Und Action …: „Auto Bild“-Redakteur Hauke Schrieber macht auch als Filmregisseur eine gute Figur. In Ausgabe 15/2009 inszeniert er ein unterhaltsames Road-Movie mit dem neuen Renault Kangoo be bop in der Hauptrolle. Titel der Hamburger Produktion: „Die Unvergleichlichen“ – eine deutliche Anlehnung an berühmte Kino-Klassiker aus Hollywood. Auch Paul Englert vom Kölner Fachmagazin „Auto Zeitung“ lässt sich bei seinem Fahrbericht vom sympathisch-lockeren Wesen des Kangoo be bop inspirieren. Er fasst seine Erfahrungen in Ausgabe 6/2009 unter der Überschrift „Lustig luftig“ zusammen.
„Regisseur“ Schrieber ist während der Dreharbeiten voll des Lobes über seinen vierrädrigen Star: „Ehrlich, solide und vor allem – unverwechselbar“, urteilt er über den Charakterdarsteller. „Der Vorwurf, heute sähen doch alle Autos irgendwie gleich aus, prallt an seinem ungewöhnlichen Blechkleid einfach ab.“ Hinzu kommt ein besonders pfiffiges serienmäßiges Ausstattungsdetail: „Ruck, zuck lässt sich das Dach über den Fondsitzen nach vorn klappen und die Heckscheibe versenken“, erklärt Paul Englert. „Fertig ist das Semi-Cabrio.“ Hauke Schrieber sieht den frechen Franzosen damit auf einer Stufe mit dem innersten Zirkel der automobilen Haute Volée: „Mit dem verschiebbaren Glasdach im Heck ist er neben dem Maybach Landaulet das einzige Auto, in dem nur hinten Cabriogefühle aufkommen.“
Apropos Gefühle: „3,9 Quadratmeter Fensterfläche schaffen ein tolles Raumgefühl“, lobt Paul Englert. Der „Auto Zeitung“-Tester zählt weitere Vorteile auf: „Allerlei großzügige Staufächer (48 Liter) und Ablagen.“ Und „lange Wellen federt der be bop ganz französisch-souverän weg“. Auch in puncto Ausstattung bleiben kaum Wünsche offen: „Bei beiden Motorisierungen kann man zwischen fünf Farbkombinationen für Lackierung und Interieur wählen – ESP, vier Airbags, Licht- und Regensensor, Klimaanlage, MP3-Radio sowie 16-Zoll-Räder sind bereits serienmäßig an Bord.“
Auch wenn es – allein schon mangels einer entsprechenden Kategorie für den „besten automobilen Darsteller“ – mit dem Oscar nichts werden kann, sagt Film-Fan Schrieber dem neuen Sympathieträger mit der Rhombe auf der Haube dennoch eine erfolgreiche Karriere voraus: „Mit dem Renault Kangoo be bop hat ein Modell seinen ersten Auftritt, das sich für ein ganz besonderes Publikum auserkoren fühlt.“
(Stand 04/2009, Irrtümer vorbehalten)




