E-Tech

Neuer Renault Elektrotransporter: Mehr Reichweite, mehr Flexibilität & mehr Komfort

21.7.2022

Elektrotransporter in Weiß, der getankt wird

Renault erneuert sein elektrisches Nutzfahrzeugprogramm von Grund auf: Mit dem neuen Kangoo Van E-Tech Electric präsentiert der französische Automobilhersteller die zweite Generation des ersten rein batteriebetriebenen Kompakttransporters in Großserie. Sein Elektroantrieb bezieht die Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku mit 45 kWh Kapazität, der bis zu 300 Kilometer Reichweite ermöglicht.

Wie das 70.000-mal verkaufte Vorgängermodell, wird Renault den neuen Kangoo Van E-Tech Electric in zwei Längenvarianten anbieten, die das gleiche Stauvolumen und die gleiche Zuladung bieten wie der konventionell motorisierte Kangoo Van. Die Standard-Version (L1) bietet bis zu 3,9 Kubikmeter Ladekapazität und 600 Kilogramm Nutzlast. Die zu einem späteren Zeitpunkt folgende Langversion (L2) kann in ihrem maximal 4,9 Kubikmeter umfassenden Stauraum bis zu 800 Kilogramm Ladegut transportieren. Den Nutzwert steigert zusätzlich die Anhängelast von 1500 Kilogramm in beiden Karosserievarianten.


Beim Kangoo Van E-Tech Electric ist jetzt auch die 1,45 Meter breite seitliche Ladeöffnung „Open Sesame by Renault“ ohne B-Säule und die intelligente Innengalerie „Easy Inside Rack“ lieferbar, die es ermöglicht, lange Gegenstände wie etwa Leitern oder Rohre oben im Fahrzeug zu transportieren, so dass der Laderaumboden für zusätzliche Fracht frei bleibt.

KRAFTVOLLER ELEKTROMOTOR FÜR ENTSPANNTES FAHREN

Für den Antrieb sorgt ein Elektromotor mit 90 kW/122 PS. Ist das Fahrzeug mit dem 22-kW-Ladegerät ausgestattet, verfügt die Antriebsbatterie zusätzlich über Flüssigkeitskühlung und elektrische Widerstände. Renault gewährt auf den Stromspeicher eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern. Außerdem garantiert der französische Hersteller über diesen Zeitraum beziehungsweise die komplette Distanz eine Mindestkapazität von 70 Prozent des bei Erwerb des Fahrzeugs vorhandenen Werts.

ZWEI BORDLADEGERÄTE STEHEN ZUR WAHL

In seiner Basisversion ist der Kangoo Van E-Tech Electric mit einem Wechselstrom (AC)-Bordladegerät mit 11 kW Ladeleistung ausgestattet, welches ein Aufladen der Batterie von 15 auf 80 Prozent der Kapazität in 2:40 Stunden ermöglicht. Ungefähr 13 Stunden dauert es an einer 3,7-kW-Wallbox (230 Volt).


Das 22-kW-Ladegerät erlaubt das beschleunigte Laden an öffentlichen Ladestationen. Auf diese Weise lässt sich die Batterie des Kangoo Van E-Tech Electric an Schnellladesäulen, wie sie in zunehmender Zahl entlang von Autobahnen und Fernstraßen zu finden sind, in nur 30 Minuten mit der Energie für 170 Kilometer Fahrstrecke versorgen.

REKUPERATIVE BREMSSTRATEGIE IN DREI STUFEN

Zur hohen Effizienz des Kangoo Van E-Tech Electric trägt ebenfalls die rekuperative Bremsstrategie bei. Der Fahrer kann mit Hilfe von Schaltpaddels am Lenkrad zwischen drei Rekuperationsstufen von Stufe eins (kein rekuperatives Bremsen) bis hin zur Stufe drei (maximale Rekuperation) wechseln. Bei maximaler Rekuperation beschleunigt und bremst der Fahrer fast ausschließlich über das Fahrpedal. 


Reichweitenvorteile, vor allem in der Stadt, bringt auch die Aktivierung des Eco-Modus, in dem sich die Leistungsabgabe des Elektromotors und die Höchstgeschwindigkeit reduzieren. Inklusive Eco-Modus und Rekuperationsstufen stehen dem Fahrer so sechs Fahrmodi für maximalen Komfort oder größtmögliche Reichweite zur Verfügung. Als weitere effizienzsteigernde Technik setzt Renault im Kangoo Van E-Tech Electric mit dem 22-kW-Bordladegerät – oder als Option bei den Versionen mit 11-kW-Ladegerät – eine Klimatisierung mit Wärmepumpe ein. Anders als konventionelle elektrische Widerstandsheizungen bezieht das System einen Großteil der Energie zum Heizen aus der Umgebungsluft. Dadurch benötigt es deutlich weniger Energie und ermöglicht einen Reichweitengewinn von etwa 85 Kilometern.

 

Die Smartphone-App My Renault und das EASY LINK Multimediasystem steigern die Flexibilität und Reichweite des Kangoo Van E-Tech Electric durch zusätzliche Services für Elektrofahrzeuge noch weiter. Unter anderem erlauben sie die Programmierung des Ladevorgangs auf Zeiten mit günstigen Stromtarifen und die Vorklimatisierung des Innenraums. Zusätzlich informieren sie über die nächstgelegenen Lade­stationen sowie deren Verfügbarkeit und ermitteln bei der Routenwahl die verbleibende Restreichweite.

 

Renault produziert den Kangoo Van E-Tech Electric am Standort Maubeuge. Im Hinblick auf den Produktionsstart des Elektrolieferwagens und seiner Schwestermodelle von Nissan und Mercedes-Benz investierte der Hersteller 450 Millionen Euro in die Fertigung. Elektromotor und Bordladegerät werden am Renault Standort Cleon gebaut.

 

Der neue Kangoo Van E-Tech Electric kann in Österreich seit 1. Juni bestellt werden.

 

Um stets auf dem neuesten Stand zu sein und um keine Informationen zu Produktneuheiten zu verpassen, melden Sie sich für den Newsletter an.