Ratgeber

Silvesterbräuche aus aller Welt & Wie Sie Ihr Auto an diesem Abend schützen

29.12.2022

Zu Silvester werden fleißig Glücksbringer verschenkt. Vor allem vierblättrige Kleeblätter, Kaminkehrer, Hufeisen, Fliegenpilze und Schweinchen versprechen Gesundheit, Glück und Geld im neuen Jahr – und wer wünscht sich das nicht? Aber auch kuriose Bräuche und alte Traditionen sorgen für jede Menge Abwechslung am Jahresende, wir stellen Ihnen sechs kuriose Silvesterbräuche zum Jahreswechsel vor.

1.  Dänemark – Sprung ins neue Jahr
In Dänemark gilt es, ein striktes Silvesterprotokoll einzuhalten: Erst wird der royalen Ansprache der Königin gelauscht, danach wird das traditionelle Silvesteressen – Stockfisch oder Dorsch – serviert, dazu wird ein mit Kümmel aromatisierter Branntwein namens Aquavit gereicht und zu guter Letzt wird beim letzten Glockenschlag um Mitternacht vom Stuhl gesprungen. Damit der Sprung vom Stuhl auch nicht danebengeht, sollte beim Aquavit nicht zu tief ins Glas geschaut werden.


2. Spanien – Weintrauben zum Glockenklang
Ähnlich wie bei uns in Österreich, sind zu Silvester um Mitternacht die Glockenschläge einer Turmuhr auf dem Platz Puerta del Sol in Madrid landesweit im Fernsehen zu hören. Doch statt dazu Donauwalzer zu tanzen, essen die Spanier einer spanischen Überlieferung nach zu jedem Glockenschlag eine Weintraube. Damit es Glück bringt, muss die letzte Traube verschlungen sein, sobald der letzte Glockenschlag ertönt. Im Supermarkt werden für diesen Brauch sogar Packungen mit zwölf einzelnen Trauben angeboten. Dann wird mit dem spanischen Cava auf das neue Jahr angestoßen, idealerweise mit einem goldenen Ring im Sektglas, der zusätzlich das Glück im neuen Jahr verstärken soll.

 

3. Tschechien – Im Apfel steckt die Zukunft
Wie in vielen anderen Ländern auch, ist das Bleigießen in Tschechien zu Silvester weit verbreitet. Noch typischer und älter aber ist der Blick in die Zukunft anhand eines Apfels. Wie das funktioniert? Beim sogenannten Apfelorakel wird der Apfel erst halbiert, damit das jeweilige Schicksal dann am Kerngehäuse abgelesen werden kann. Dann kommt es auf die Anordnung der Apfelkerne an: Bilden die Kerne beispielsweise ein Kreuz, dann droht Unheil. Sind die Apfelkerne eher sternenförmig angeordnet, verheißt es Glück im neuen Jahr.

 

4. China – das Fest aller Feste
Neujahr ist in China das wichtigste Fest des Jahres. Auch als Frühlingsfest Chunjie bezeichnet, steht es ganz im Zeichen der Familie. Millionen reisen dafür in ihre Heimatdörfer, viele Chinesen haben deshalb rund eine Woche arbeitsfrei. Das Datum ist jedoch nicht wie bei uns der 31. Dezember, also der letzte Tag des Gregorianischen Kalenders, sondern richtet sich nach dem Mondkalender. Es ist der Tag des ersten Vollmondes nach dem 21. Jänner, im nächsten Jahr fällt es somit auf den 12. Februar. Traditionell werden alle Häuser mit Bambuszweigen geputzt, die Bettwäsche getauscht und das Haus mit roten Papierstreifen dekoriert. Am Abend ab 23 Uhr werden zudem alle Fenster und Türen geöffnet, damit das Glück für das neue Jahr im Haus Einzug hält. Und mit buntem Feuerwerk und traditionsreichen Drachen- und Löwentänzen wird das neue Jahr schließlich begrüßt.

 

5. Griechenland – Ihre Einsätze bitte
Ob Jung oder Alt: In Griechenland wird zu Silvester ordentlich gezockt. Entweder beim Kartenspielen zu Hause mit der Familie oder beim Würfeln mit Freunden. Auch ein Besuch im Casino steht stets hoch im Kurs. Doch egal wo es stattfindet, das gesellige Neujahrs-Glücksspiel beginnt am Abend des 31. Dezembers und kann bis zum Sonnenaufgang am 1. Jänner dauern. Verlierer gibt es dabei keine, denn das Motto der Griechen lautet: Wer gewinnt, hat Glück das ganze Jahr hindurch. Wer verliert, hat eben Glück in der Liebe.

 

6. Kolumbien & Mexiko – Mit dem Koffer vor das Haus
Wer im kommenden Jahr viel reisen möchte, der stellt am besten seinen Koffer vor die Tür. So besagt es zumindest ein mexikanischer Brauch. Manche reisefreudigen Mexikaner tragen ihre Reisekoffer auch in der Wohnung oder im Haus spazieren. Einen ähnlichen Brauch zum Jahreswechsel gibt es auch im südamerikanischen Kolumbien. Hier ist es nämlich Tradition, am letzten Tag des Jahres vollgepackte Koffer sogar durch die Straßen zu tragen. Dann nämlich soll ihnen einer Sage nach ein Jahr voller Reisen bevorstehen.1

Wie das Auto zu Silvester vor Feuerwerk geschützt wird

Die Sicherheit Ihres Autos ist vielleicht das Letzte, woran Sie denken, wenn Sie mit einem gigantischen Feuerwerk das neue Jahr begrüßen. Es gibt jedoch bestimmte Risiken, denen Ihr Fahrzeug an Silvester ausgesetzt ist. Auch wer beim Umgang mit Raketen und Böllern besonders vorsichtig ist, kann die Gefahr von Beschädigungen und Bränden am Auto niemals ausschließen. Viele Menschen schützen sich beim Feuerwerk am Silvesterabend und treffen Sicherheitsvorkehrungen für Haus und Personen, vergessen aber das Auto und seinen Schutz.²

So schützt man sein Auto vor Feuerwerksschäden zu Silvester:

 

  • Die sicherste Variante sein Auto zu Silvester in Sicherheit zu bringen ist natürlich, in der Garage zu parken – am besten bereits einige Stunden vor Mitternacht, da einige ungeduldige Knallfrösche nicht bis Mitternacht warten können/wollen.

  • Wer keine Garage zur Verfügung hat, kann sein Auto auch in einem Parkhaus unterbringen.Als Alternative dazu gibt es auch Planen aus hitzebeständigem Material, um sein Auto zu schützen. Einfache Kunststoffhüllen reichen übrigens nicht zum vollständigen Schutz des Lackes vor Böllern und Raketen usw.

  • Autodach oder Kühlerhaube sollten NICHT als Abschussrampe für diverse Feuerwerksartikel missbraucht werden – die teils extrem hohen Temperaturen bei der Zündung können den Lack massiv beschädigen

  • Autos die sauber und frisch gewachst sind, sind besser vor Feuerwerkskörpern geschützt, da diese leichter abgleiten. Schmauchspuren können so außerdem leichter mit Lackreiniger entfernt werden.


In der Silvesternacht sollte man nur mit dem Auto unterwegs sein, wenn es unbedingt sein muss – die Chance von einem Silvester-Feuerwerk getroffen zu werden (ob von oben oder seitlich) ist in dieser Nacht, speziell um Mitternacht relativ hoch.3

(Stand 12/2022, Irrtümer vorbehalten)

 

 

1Quelle: www.idealtours.at

2Quelle: www.motortipps.ch

3Quelle: www.autorevue.at