E-Tech

Reichweite, Kosten, Alltagstauglichkeit: Falsche Mythen rund um die E-Mobilität

1.6.2023

Renault Twingo

Bis heute halten sich leider hartnäckige Mythen rund um die Elektromobilität. Die Reichweite sei zu kurz, der Ladestopp zu lang, die Brandgefahr höher und vieles mehr. Dabei bieten Elektrofahrzeuge wie die Renault E-Tech Modelle schon heute umweltfreundliche Mobilität – 100% elektrisch, 100% alltagstauglich. Wir klären einige dieser Mythen auf und zeigen: Die Vorurteile über die angeblichen Nachteile von Elektroautos sind längst überholt.

E-Autos haben eine höhere Brandgefahr?

Sicher haben Sie selbst schon mal davon gelesen: Batteriebetriebene Fahrzeuge, wie es Elektroautos eben auch sind, bieten im Falle eines Unfalls eine höhere Brand- oder gar Explosionsgefahr als Fahrzeuge mit konventionellem Verbrennungsmotor. Das scheint ein massiver Nachteil von E-Autos zu sein. Dieser Irrglaube lässt sich schnell widerlegen, wie Untersuchungen zeigen. Sowohl die Dekra-Unfallforschung als auch der ÖAMTC betonen, dass keine höhere Brandgefahr bei E-Autos besteht. Zudem sehen auch Feuerwehren kein größeres Risiko als bei Benziner- oder Diesel-Fahrzeugen. Übrigens: Im Rahmen des human first program bildet Renault Tausende Feuerwehrleute in vielen Ländern Europas aus, um sie mit den Details neuer Modelle vertraut zu machen. Dadurch profitieren die Einsatzkräfte von wichtigem Wissen, wie zum Beispiel „Wo sitzt die Batterie?“. Das kann im Ernstfall wichtige Minuten ausmachen.

E-Mobilität ist teuer? Twingo E-Tech 100% elektrisch ab 25.740 Euro

Ein weiterer Nachteil von Elektroautos scheint der hohe Preis zu sein, denn dieser sei erheblich teurer als der von vergleichbaren Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Innovationen kosten Geld, das stimmt: Neue Technologien müssen zunächst erdacht, erprobt und entwickelt werden. Das ist auch beim Thema E-Auto nicht anders. Renault – als Pionier der Elektromobilität – besitzt schon seit vielen Jahren großes Know-how auf diesem Gebiet und macht das batteriebetriebene Fahren immer attraktiver. Und erschwinglicher: Den Twingo E-Tech 100% elektrisch mit bis zu 270 Kilometer Reichweite im WLTP-City-Zyklus gibt es zum Beispiel schon ab 25.740 Euro.

 

Ein weiterer Vorteil: Besitzer/-innen eines E-Fahrzeugs profitieren von günstigeren Unterhaltskosten, zum Beispiel bei Wartung und Versicherung. Das liegt daran, dass beim Antrieb eines Elektroautos weniger Verschleißteile verbaut sind als bei einem Verbrennungsmotor. Außerdem fördert der Staat den Kauf eines Elektrofahrzeugs mit bis zu 5.000 Euro.1

 

Zusätzlich gibt es für E-Autos Förderungen und steuerliche Vorteile, beispielsweise Zuschüsse für die Anschaffungskosten. Für Autos mit reinem Elektromotor entfällt zudem die motorbezogene Versicherungssteuer bzw. Kfz-Steuer. Erfahren Sie bei Renault mehr über die Förderungen von Elektromobilität!

Laden dauert lange und ist kompliziert – von wegen

Ein Elektroauto muss man stundenlang an einer Raststätte laden? Dieser angebliche Nachteil ist inzwischen überholt. Megane E-Tech 100% elektrisch und Twingo E-Tech 100% elektrisch zum Beispiel sind in weniger als einer Stunde bereits wieder zu 80 Prozent aufgeladen. Sie können Ihre Reise also schon nach einem kurzen Stopp fortsetzen. Ebenso die Tatsache, dass man ein E-Auto über eine Wallbox zu Hause aufladen kann, ist ein echter Vorteil!

 

Auch von einem komplizierten Ladevorgang kann bei Renault keine Rede sein. Dank der Mobilize Ladekarte laden Sie an mehr als 200.000 Ladepunkten in ganz Europa – praktisch grenzen- und bargeldlos. Alle Informationen zu dieser komfortablen Lösung können Sie hier nachlesen. Dank der vielen Optionen, ein E-Auto mit Strom aufzuladen, wird sich die Energieversorgung von Elektroautos im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen als echter Vorteil erweisen. Ob an öffentlichen Ladestationen oder bequem zu Hause über eine Wallbox – die Elektroautos von Renault machen das Aufladen einfach!

Gibt es denn genügend Strom für viele neue E-Autos?

Ein weiteres Vorurteil ist, dass gar nicht genug Strom produziert wird, um eine große Menge an Elektrofahrzeugen mit Energie zu versorgen. Einmal die Situation in Zahlen: 311 Terawattstunden Strom verbrauchten wir in Österreich im Jahr 2021.2 Im Jahr 2021 verbrauchte die globale Flotte an Elektroautos rund 50 Terawattstunden.3 Sie sehen, der globale Anteil im Vergleich zum jährlichen österreichischen Stromverbrauch ist gering. Wenn man die beiden Zahlen gegenüberstellt, erkennt man, dass der Anteil der globalen elektrischen Flotte rund 16 % des österreichischen Jahresstromverbrauchs aus dem Jahr 2021 ausmacht.

Haben Elektroautos eine geringe Reichweite?

Was viele Menschen davon abhält, auf ein Elektroauto umzusteigen, ist die sogenannte „Reichweitenangst“. Im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen sehen viele den Nachteil von E-Autos darin, dass die Reichweite im Alltag nicht ausreichen würde. Doch was steckt hinter diesem Vorurteil? Blickt man auf die Entwicklung, die Elektrofahrzeuge in den letzten Jahren erlebt haben, stellt man fest, dass die Elektromobilität vor allem in Sachen Reichweite große Fortschritte gemacht hat. Lag sie vor einigen Jahren noch bei ca. 150 Kilometern, ist die durchschnittliche Reichweite von E-Autos heutzutage schon um einiges höher – der Megane E-Tech 100% Electric bietet sogar bis zu 470 Kilometer. Zudem werden die Batterien von Elektroautos immer leistungsstärker und effizienter.

 

Dazu kommt noch, dass im Alltag mit dem Auto oft nur geringe Distanzen zurückgelegt werden, sodass die Reichweite der meisten E-Autos bereits mehr als ausreichend ist. Ein weiterer Faktor, den man ebenfalls nicht unterschätzen sollte, sind die Standzeiten, die in den meisten Fällen ebenfalls beträchtlich sind. Besitzer/-innen von Elektroautos können diese zu ihrem Vorteil nützen, da in dieser Zeit der Akku geladen werden kann, sodass dieser wieder über ausreichend Energie für die nächste Fahrt verfügt. Bei cleverer Planung wird sich der Nachteil der geringere Reichweite von E-Autos also schnell relativieren.

 

Die österreichische Bundesregierung plant, dass der Verkehrssektor bis zum Jahr 2030 weniger Kohlendioxid produziert. Bis zum Jahr 2050 soll der Verkehrssektor weitgehend CO2-neutral sein.


Überzeugen Sie sich selbst von den Qualitäten und Vorteilen eines Elektroautos von Renault. Den einzigartigen Fahrspaß können Sie viel besser persönlich austesten als darüber zu lesen. Ihr Renault Partner berät Sie gerne rund um die Modelle. Dort können Sie auch eine Probefahrt vereinbaren.

 

 

 

Quellen: 

1 Klimafonds.gv.at

2 BMK.gv.at

3 IEA.org

4 Zeit.de

 

(Stand 05/2023, Irrtümer vorbehalten)