Antrieb E-TechRenault Scenic E-Tech Electric

Mit seiner eigenen Plattform und innovativen Lösungen kombiniert der Renault Scenic E-Tech Electric Reichweite, Fahrspaß und Leistung.

Sein elektrischer Antrieb, der ohne Seltene-Erden-Metalle auskommt, wird in Frankreich hergestellt. Das Fahrzeug ist das Ergebnis eines nachhaltigen Entwurfsprozesses und profitiert von einem in Europa angesiedelten Produktionsökosystem.

Eine Kombination aus Respekt für die Umwelt und Fahrleistung, die Sie die Elektromobilität neu erleben lässt.

Antrieb E-Tech 100% elektrisch

220 PS

auch mit 170 PS erhältlich

Verbrauch von

16,8 kWh

/100 kmLangstreckenversion (87 kWh) – Komfortversion (60 kWh) ab 16,3 kWh/ 100

bis zu

625 km

Reichweitegemäß WLTP-Standard

4 gute Gründe, elektrisch unterwegs zu sein

Der Scenic E-Tech Electric kann überall mit Gleich- oder Wechselstrom aufgeladen werden, ob an einer Haushaltssteckdose oder einer Schnellladestation.
Mit einer WLTP¹ Reichweite von bis zu 625 km fahren Sie weiter und günstiger.
Lassen Sie mit Mobilize Power Solutions eine Ladestation in Ihrem Zuhause installieren. Und damit Sie unterwegs ganz einfach aufladen können, bestellen Sie Ihren kostenlosen Mobilize Charge Pass.
Der Scenic E-Tech Electric definiert Fahrvergnügen neu – mit präziser Lenkung, reduziertem Gewicht und einem niedrigen Schwerpunkt, die alle einen wichtigen Beitrag zu seiner Dynamik leisten.

¹Zertifizierungsverfahren im kombinierten Zyklus (Worldwide Light Test Procedure).

Fahren ohne Kompromisse

Plattform – Renault Scenic E-Tech Electric

Elektrische Plattform

Die modulare CMF-EV-Plattform des Scenic E-Tech Electric und seine innovativen Lösungen bieten eine bessere Gewichtsverteilung und einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Dies ermöglicht ein dynamisches und reaktionsschnelles Fahren.

Fahrvergnügen – Renault Scenic E-Tech Electric

Fahrvergnügen

Mit seinem Elektromotor und einer Leistung von bis zu 160 kW, was 220 PS entspricht, sorgt der Scenic E-Tech Electric für ein dynamisches und reaktionsschnelles Fahren bei jeder Fahrt.

Die scharfe Lenkung – die Räder sind an den vier Ecken der Karosserie zurückversetzt – und die kontrollierte Bewegung des Fahrwerks sorgen für Agilität und eine hervorragende Straßenlage. Ihre Kontrolle, Ihr Fahrstil.

Fahrkomfort – Renault Scenic E-Tech Electric

Fahrkomfort

Die Plattform des Scenic E-Tech Electric bietet mit ihrem längeren und breiteren Radstand mehr Stabilität und Fahrkomfort. Im Innenraum genießen die Passagiere dank des flachen Bodens und der hervorragenden Schalldämmung mit Kokon-Effekt, eine von Renault patentierte Isolierungstechnologie zwischen Batterie und Fahrgastraum, die Vibrationen und Fahrgeräusche dämpft.

Reichweite für elektrisches Fahren ganz nach Ihren Vorstellungen

Performance – Renault Scenic E-Tech Electric

Leistung von Elektrofahrzeugen

Mit dem Scenic E-Tech Electric können Sie mit einer voll aufgeladenen Batterie bis zu 370 km auf der Autobahn fahren. Ermöglicht wird dies durch ein Design, das sich auf die Reichweite konzentriert, seinen hocheffizienten Motor und das intelligente Management seines Verbrauchs.

Bremsenergierückgewinnung – Renault Scenic E-Tech Electric

Bremsenergierückgewinnung

Mit seinem Energierückgewinnungssystem lädt der Scenic E-Tech Electric seine Batterie auf, wenn Sie abbremsen oder das Bremspedal betätigen. Die vier Stufen der Bremsenergierückgewinnung, die über die Lenkrad-Schaltwippen zugänglich sind, passen sich den Straßenverhältnissen oder den Gewohnheiten des Fahrers an und erhöhen so effektiv die elektrische Reichweite*.

*nicht verfügbar in der Evolution-Version

Wärmemanagement – Renault Scenic E-Tech Electric

Wärmepumpe

Die serienmäßige Wärmepumpe wird mit einem System zur Energierückgewinnung aus dem Motor und der Batterie kombiniert, um die Reichweite des Scenic E-Tech Electric zu erhöhen und den thermischen Komfort seiner Passagiere unabhängig von den Bedingungen zu gewährleisten. Sehr nützlich im Winter.

Widget Reichweite – Renault Scenic E-Tech Electric

Kennen Sie Ihre Reichweite

Ein Widget ist direkt in Ihrem Armaturenbrett verfügbar, um Sie während Ihrer Fahrten in der Stadt und auf der Autobahn besser zu unterstützen. Es hilft Ihnen dabei, Ihre geschätzte Reichweite je nach Fahrstil und Ladezustand der Batterie Ihres Scenic E-Tech Electric zu ermitteln.

Flexibles Laden

Aufladen mit Wechselstrom (AC) – Renault Scenic E-Tech Electric

Aufladen mit AC (Wechselstrom)

Mit dem 22-kW-Ladegerät können Sie Ihren Renault Scenic E-Tech Electric überall zu 100% elektrisch aufladen. Jedes Mal, wenn Sie anhalten, ist eine Gelegenheit zum Aufladen: Sie können bis zu 50% der Reichweite in ~2h¹ zurückgewinnen. Es war noch nie so einfach, Ihr Ziel zu erreichen.

¹ je nach Batterie

Weitere Informationen über die Ladelösungen
Aufladen mit Gleichstrom (DC) – Renault Scenic E-Tech Electric

Schnelles Aufladen mit Gleichstrom

Der Renault Scenic E-Tech Electric ist perfekt geeignet für lange Fahrten, Reisen und Urlaube. Mit seinem Gleichstrom-Schnellladesystem kann das Fahrzeug bis zu 2 Stunden Autobahnfahrt in 30 Minuten* wiedergewinnen. 

Die Batterie mit hoher Reichweite bietet eine verbesserte Leistungskurve, die im Laufe der Zeit stabiler ist. Eine Schnellladung von 15 auf 80 %, um 57 kWh wiederzugewinnen, dauert nur 37 Minuten.

 

*Schnellladestation mit 150 KW Gleichstrom für 2 Stunden Autobahnfahrt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h.

Ladetools – Renault Scenic E-Tech Electric

Optimierung der elektrischen Mobilität

Nutzen Sie die Vorteile der vernetzten Services, die für elektrisches Fahren entwickelt wurden: Der Scenic E-Tech Electric bietet eine Vorklimatisierung der Batterietemperatur, damit Sie schneller laden können. Mit einer auf Google Maps programmierten Route, einschließlich der Auswahl von Ladestationen, passt das Fahrzeug automatisch die Temperatur der Batterie an, um die Ladeleistung zu maximieren, und gibt Ihnen den Zielprozentwert beim Aufladen an. Ideal zur Optimierung Ihrer Fahrten im Winter.

Weitere Informationen zum Routenplaner für elektrisches Fahren

Batterien: eine maßgeschneiderte Auswahl

Vorteile – Renault Scenic E-Tech Electric

Eine Reichweite für alle Zwecke

Für den Scenic E-Tech Electric sind zwei Batteriegrößen erhältlich:

– Die 87 kWh Langstrecken-Batterie mit einer Reichweite von bis zu 625 km (WLTP Standard). Perfekt für alle Arten von Fahrten, einschließlich bis zu 370 km auf der Autobahn ohne Aufladen (wenn Sie mit einer vollen Batterie losfahren).

– Die Komfort-Batterie mit 60 kWh eignet sich für den täglichen Gebrauch mit einer Reichweite von bis zu 430 km (WLTP Standard).

Kompetenz und Reparaturfähigkeit – Renault Scenic E-Tech Electric

Reparaturfähigkeit und Robustheit

Die Batterie, die speziell auf die AMPR MEDIUM-Plattform abgestimmt ist, ist umweltfreundlich konstruiert, um Reparaturen und Recycling zu erleichtern.

Das von Renault in mehr als 10 Jahren erworbene Know-how im Bereich der elektrischen Mobilität trägt dazu bei, die Lebensdauer der Batterie zu maximieren, die für 8 Jahre oder 160.000 km garantiert ist.

Sicherheit – Renault Scenic E-Tech Electric

Sicherheit, für leichtere Einsätze

Verschiedene exklusive Systeme sichern die Batterien und erleichtern die notwendigen Eingriffe.

Der „Zugang für Feuerwehrleute“ hilft den Rettungskräften, einen Batteriebrand in nur wenigen Minuten zu löschen.

Der SD-Schalter trennt die Batterie vom Hochspannungsnetz, um die elektrische Sicherheit für die Feuerwehr zu gewährleisten.

Erfahren Sie mehr über den SD-Schalter
Recyclingfähigkeit – Renault Scenic E-Tech Electric

Recycling und Instandsetzung

Am Ende der Lebensdauer des Fahrzeugs kann die Batterie, je nach ihrem Zustand, überholt, als Energiespeicher für andere Zwecke wiederverwendet oder recycelt werden. Mehr als 90 % des Kobalts, Nickels und Lithiums werden dann in einem geschlossenen Kreislauf* zur Herstellung neuer Batterien recycelt.

 

*Das Recycling im geschlossenen Kreislauf von mehr als 90 % des Kobalts, Nickels und Lithiums wird von „The Future Is NEUTRAL“ (ein Renault Tochterunternehmen der Gruppe, die sich der Kreislaufwirtschaft widmet) und ihren Partnern durchgeführt und sollte ab 2027 einsatzbereit sein.