30 Sicherheitsfunktionen RENAULT 5 E-TECH ELECTRIC

Unterteilt in 3 Kategorien

Fahrassistenzsysteme

Fahrassistenzsysteme (Advanced Driver-Assistance Systems, ADAS) sind intelligente Systeme, die mithilfe moderner Technologien (Radare, Software, Kameras usw.) Fahrer auf ihren Fahrten unterstützen und das Fahren einfacher und sicherer machen. Sie können in 3 Hauptkategorien unterteilt werden:

  • Fahren: Die verschiedenen Technologien machen das Fahren einfacher und sicherer und damit sorgenfreier.
  • Parken: Die Systeme erleichtern das Manövrieren und schützen gleichzeitig das Fahrzeug und seine Umgebung.
  • Sicherheit: Die Systeme analysieren die Fahrbedingungen, warnen den Fahrer vor Risiken und greifen ein, wenn eine Gefahr unmittelbar bevorsteht.

Fahrassistenzsysteme

Geschwindigkeitsbegrenzer – Renault 5 E-Tech Electric
Geschwindigkeitsbegrenzer
Geschwindigkeitsbegrenzer

Er hilft, Geschwindigkeitsüberschreitungen im Straßenverkehr zu vermeiden. Sie legen die Höchstgeschwindigkeit fest und der Renault 5 sorgt dafür, dass sie eingehalten wird.

Tempopilot – Renault 5 E-Tech Electric
Tempomat
Tempomat

Er hält den Renault 5 auf der gewünschten Geschwindigkeit für bequemes Fahren auf der Autobahn.

Adaptiver Tempomat - Renault 5 E-Tech Electric
Adaptiver Tempomat
Adaptiver Tempomat

Er stellt die Geschwindigkeit des Renault 5 entsprechend Ihren Präferenzen und dem Verkehr ein. Der Tempomat bremst, wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu gering ist und beschleunigt, wenn die Straße frei ist.

Intelligenter adaptiver Tempomat - Renault 5 E-Tech Electric
Intelligenter adaptiver Tempomat
Intelligenter adaptiver Tempomat

Zusätzlich zum adaptiven Tempomat analysiert er die Straßenbedingungen (z. B. gefährliche Kurven, Kreisverkehre usw.), um die Geschwindigkeit des Renault 5 proaktiv anzupassen.

Active Driver Assist – Renault 5 Electric
Active Driver Assist
Active Driver Assist

Das System kombiniert den intelligenten adaptiven Tempomat mit der Stop & Go-Funktion und dem Spurhalteassistenten. Es reguliert die Geschwindigkeit des Renault 5 entsprechend dem Verkehr, hält einen sicheren Abstand ein und sorgt dafür, dass Sie in der Spur bleiben. Wenn der Verkehr sich verlangsamt, hält der Renault 5 an und fährt automatisch wieder an, wenn die Spur frei ist.

Abstandswarnung - Renault 5 Electric
Abstandswarnung
Abstandswarnung

Der Frontsensor des Renault 5 berechnet einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wenn der Abstand zu gering ist und die Gefahr einer Kollision besteht, löst das System einen akustischen und optischen Alarm aus.

Berganfahrhilfe - Renault 5 E-Tech Electric
Berganfahrhilfe
Berganfahrhilfe

Das System wird aktiviert, wenn der Renault 5 an einer Steigung von mehr als 3 % anfahren muss. Die Bremse wird dann 2 Sekunden lang gehalten, um eine Beschleunigung zu ermöglichen, ohne dass die Gefahr besteht, rückwärts zu rollen.

Fernlichtscheinwerfer - Renault 5 E-Tech Electric
Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht
Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht

Das System analysiert die Lichtverhältnisse und den Verkehr um den Renault 5 herum und schaltet automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht um, um den Fahrkomfort zu erhöhen.

Einparkhilfe

Einparkhilfe hinten – Renault 5 E-Tech Electric
Einparkhilfe hinten
Einparkhilfe hinten

Die hinteren Sensoren des Renault 5 lösen akustische und optische Warnungen aus, um damit das Vorhandensein von Hindernissen hinter dem Fahrzeug anzuzeigen.

Einparkhilfe vorne – Renault 5 E-Tech Electric
Einparkhilfe vorne
Einparkhilfe vorne

Die vorderen Radarsensoren des Renault 5 erkennen die Nähe von Hindernissen vor dem Fahrzeug und informieren Sie durch akustische und optische Warnungen.

Längseinparkhilfe – Renault 5 E-Tech Electric
Längseinparkhilfe
Längseinparkhilfe

Die Sensoren unterstützen Sie beim Manövrieren, indem sie durch akustische und optische Signale die Nähe von Hindernissen seitlich des Renault 5 anzeigen.

Rückfahrkamera – Renault 5 E-Tech Electric
Rückfahrkamera
Rückfahrkamera

Wenn Sie den Rückwärtsgang einlegen, wird auf dem Bildschirm eine Rückansicht der Umgebung hinter dem Renault 5 angezeigt. Führungslinien machen das Einparken einfacher und sicherer.

Handsfree Parking– Renault 5 E-Tech Electric
Handsfree Parking
Handsfree Parking

Sobald es eine geeignete Parklücke gefunden hat, übernimmt das System die Kontrolle über die Lenkung, während Sie die Geschwindigkeit des Renault 5 steuern, was das Einparken mühelos macht.

Querverkehrswarnung - Renault 5 E-Tech Electric
Querverkehrswarnung hinten
Querverkehrswarnung hinten

Die Rückfahrsensoren erkennen und warnen Sie, wenn sich ein Fahrzeug (oder ein Motorrad, Fahrrad usw.) nähert, was zu einer Kollision mit dem hinteren Teil des Renault 5 führen könnte.

Automatisches Bremsen – Renault 5 E-Tech Electric
Automatischer Notbremsassistent hinten
Automatischer Notbremsassistent hinten

Das System greift zusätzlich zur Querverkehrswarnung hinten ein, um den Renault 5 im Gefahrenfall automatisch anzuhalten.

Sicherheitssysteme

Toter Winkel Warner - Renault 5 E-Tech Electric
Toter Winkel Warner
Toter Winkel Warner

Das ab 15 km/h aktive System warnt den Fahrer mittels eines Signals im Rückspiegel des Renault 5 vor Fahrzeugen, die im Blickfeld nicht zu sehen sind.

Verkehrszeichenerkennung -Renault 5 E-Tech Electric
Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner
Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

Durch die Erkennung von Verkehrsschildern zeigt das System Änderungen der Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Bildschirm des Renault 5 an und warnt den Fahrer bei Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Automatisches Bremsen – Renault 5 E-Tech Electric
Aktiver Notbremsassistent
Aktiver Notbremsassistent

Das System erkennt Fahrzeuge, die sich von vorne oder von der Seite nähern. Bei Gefahr stoppt es den Renault 5, um eine Kollision zu vermeiden.

Notbremsassistent mit Kreuzungsfunktion – Renault 5 E-Tech Electric
Notbremsassistentzsystem mit Kreuzungsfunktion
Notbremsassistentzsystem mit Kreuzungsfunktion

Es warnt vor der Gefahr eines drohenden Zusammenstoßes mit entgegenkommenden Fahrzeugen, zum Beispiel beim Linksabbiegen an einer Kreuzung. Bleibt die Gefahr bestehen, ohne dass eine Reaktion erfolgt, werden automatisch die Bremsen des Renault 5 betätigt.

Spurhaltewarner - Renault 5 E-Tech Electric
Spurhaltewarner
Spurhaltewarner

Wenn Sie versehentlich eine durchgezogene oder unterbrochene Linie überqueren, warnt das System den Fahrer durch ein Vibrieren des Lenkrads vom Renault 5.

Spurhalteassistent - Renault 5 E-Tech Electric
Spurhalteassistent
Spurhalteassistent

Das System korrigiert automatisch die Fahrspur und bringt den Renault 5 wieder zurück in die Spur, wenn der Blinker nicht aktiviert wurde (ab 70 km/h).

Front- und Heckerkennung – Renault 5 E-Tech Electric
Front- und Heckerkennung mit Fahrspurnotkorrektur
Front- und Heckerkennung mit Fahrspurnotkorrektur

Wenn das System beim Spurwechsel einen möglichen Zusammenstoß mit einem vorbeifahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeug erkennt, warnt es Sie und passt automatisch die Fahrspur des Renault 5 an.

Sicherer Ausstieg von Insassen – Renault 5 E-Tech Electric
Sicherer Ausstieg von Insassen
Sicherer Ausstieg von Insassen

Öffnet ein Beifahrer eine der Türen des Renault 5, während sich ein anderes Fahrzeug nähert, warnt das System den Fahrer mit einem akustischen und optischen Signal sowie einem Licht im Außenspiegel vor der Gefahr.

Sicherheitsfunktionen

Bei der Sicherheit ist Renault ständig innovativ:

  • Mit einem speziellen Forschungs- und Entwicklungslabor für innovative Sicherheitssysteme
  • Durch eine einzigartige Partnerschaft mit Feuerwehrleuten, die bereits zu über 2.000 Patentanmeldungen für Lösungen wie QRescue oder Fireman Access geführt hat.
Automatisches Bremsen – Renault 5 Electric

Automatisches Bremsen nach einem Unfall

Vermeidet Zusammenstöße mehrerer Fahrzeuge durch automatische Aktivierung der Bremsen nach einer Kollision. Das System trägt dazu bei, die Schwere einer zweiten Kollision zu verhindern oder zu mindern, falls Sie die Kontrolle über den Renault 5 verlieren.

QRescue – Renault 5 E-Tech Electric

QRescue: Ein zeitsparender QR-Code

Dieser QR-Code, der serienmäßig auf der Windschutzscheibe und der Heckscheibe des Renault 5 angebracht ist, hilft den Rettungsdiensten, mit einem kurzen Scan schnell auf die technischen Daten des Fahrzeugs zuzugreifen, wodurch bis zu 15 Minuten Einsatzzeit eingespart werden können.

Safety Score – Renault 5 E-Tech Electric

Safety Score für sicheres Fahren

Das System analysiert die während der Fahrt an den Renault 5 übermittelten Daten zu Geschwindigkeit, Fahrspur und Sicherheitsabstand. Nach jeder Fahrt wird damit die Bewertung des Fahrers zwischen 0 und 100 angezeigt. Der Safety Coach kann Ihnen dann persönliche Ratschläge geben, um Ihr Fahren sicherer zu machen.

Passive Sicherheit

Renault ist seit über 50 Jahren ein wichtiger Akteur auf dem Gebiet der Sicherheit und entwickelt und verbessert die passive Sicherheit seiner Modelle ständig weiter. Mit seinem „Human First“-Programm verbessert Renault Tag für Tag die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Bis heute hat die Gruppe dazu beigetragen, die Zahl der Verkehrsopfer um das Fünffache zu senken.

Passive Sicherheit – Renault 5 E-Tech Electric
    • Fortschrittliche Airbags
      Fortschrittliche Airbags

      Zum besseren Schutz der Insassen im Falle eines Aufpralls ist der Renault 5 mit mehreren Airbags ausgestattet: - Fahrer- und Beifahrerairbag vorne - Seitenvorhangairbags für die Vordersitze und die Rücksitze - zentraler Seitenairbag zum Schutz des Raums zwischen den beiden vorderen Insassen

    • Verstärkte Struktur für besseren Schutz der Passagiere
      Verstärkte Struktur für besseren Schutz der Passagiere

      Die Materialien der Struktur sind so konzipiert, dass sie eine hohe Energieabsorptionskapazität bieten und das Risiko einer schweren strukturellen Verformung bei einem Frontal-, Heck- oder Seitenaufprall verringern.

    • In die Struktur integrierte Batterie
      In die Struktur integrierte Batterie

      Die Batterie ist ein wesentlicher Teil der Struktur des Renault 5. Bei einer Kollision wird sie so nicht nur besser geschützt, sondern trägt auch zur Gesamtsteifigkeit des Fahrzeugs bei.