Produktexperte: Michaël Grosjean
das Fahrzeug
Die Entwicklung weiterer Versionen ist nicht geplant. Dies ist das stärkste und leistungsstärkste Modell in der Geschichte von Renault, das auf nur 1980 Exemplare limitiert ist.
Der R5 Turbo 3E beinhaltet die folgenden R5-Komponenten: Windschutzscheibe, Seitenspiegel, Rückleuchten, Klimaanlage, Armaturenbrett und Multimediasystem (mit spezifischer Benutzeroberfläche).
Die unverbindliche Preisempfehlung für das Fahrzeug liegt ohne Sonderausstattungen bei 160.000 Euro.
Der Renault 5 Turbo 3E wird in Europa, einschließlich des Vereinigten Königreichs, sowie im Nahen Osten, in Australien und in Japan verkauft.
Im Moment sind diese „Wettbewerber“ nur Konzepte. Zum Zweiten ist es nicht nur eine Frage des Wettlaufs um die Leistung; wir müssen ein Produkt liefern, das für die Kategorie in sich schlüssig ist: Beschleunigung, Agilität, Drift, Ladegeschwindigkeit... Was der Renault 5 Turbo 3E zu bieten hat.
Offiziell ist das nicht geplant. Der angegebene Preis ist jedoch eine vorläufige unverbindliche Preisempfehlung für das Fahrzeug, die sich am Tag des Verkaufsbeginns noch ändern kann.
das Fahrzeug
Die Entwicklung weiterer Versionen ist nicht geplant. Dies ist das stärkste und leistungsstärkste Modell in der Geschichte von Renault, das auf nur 1980 Exemplare limitiert ist.
Der R5 Turbo 3E beinhaltet die folgenden R5-Komponenten: Windschutzscheibe, Seitenspiegel, Rückleuchten, Klimaanlage, Armaturenbrett und Multimediasystem (mit spezifischer Benutzeroberfläche).
Die unverbindliche Preisempfehlung für das Fahrzeug liegt ohne Sonderausstattungen bei 160.000 Euro*.
* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. Ust., exkl. Optionen und Sonderausstattungen (individuelle Designanpassungen, wie z.B. Farben, Stoffe, Materialien, ...), vorbehaltlich Änderungen am Tag des Verkaufsstarts.
Der Renault 5 Turbo 3E wird in Europa, einschließlich des Vereinigten Königreichs, sowie im Nahen Osten, in Australien und in Japan verkauft.
Die Marke
Beim R5 Turbo 3E handelt es sich um ein einzigartiges Projekt und aufgrund der Geschichte der Marke (dieselbe Familie wie der Renault R5 Turbo aus den 80er Jahren) ein Renault Fahrzeug.
Der R5 Turbo 3E wird kein Alpine Label tragen, da es sich um ein Renault Fahrzeug handelt, wie auch sein Vorgänger von 1980, der R5 Turbo.
Nein, das Projekt ist beschlossen, die Entwicklung hat bereits begonnen, es besteht also keinerlei Risiko.
Produktexperte: Michaël Grosjean
Reservierungen
Dies ist natürlich oben auf Ihrem Bestellformular angegeben und zwar direkt unter Ihren Kontaktdaten.
Der Produktionsauftrag wird entsprechend dem Reservierungsauftrag erstellt.
Reservierungen
Dies ist oben auf Ihrem Buchungsauftrag angegeben und zwar direkt unter Ihren Kontaktdaten.
Der Club der Tausend
Sie sind Teil der R5 Turbo 3E Society. Als Mitglied erwarten Sie während der Wartezeit exklusive Informationen und Veranstaltungen.
Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, sich auf exklusiven Veranstaltungen zu treffen.
Experten: Philippe Varet (Technik) und Sandeep Bhambra (Design)
Innenraum
Das Fahrzeug wird mit einem eigenen Soundsystem ausgestattet sein, das derzeit noch entwickelt wird.
Sie gehören zur Standardausstattung. Fahrer- und Beifahrersitz werden mit Sechspunktgurten ausgestattet sein.
Nein, es ist nicht vorgesehen, dass die Überrollbügel von der Fédération Internationale Automobile zertifiziert werden.
Ja, eine große Person findet in diesem Fahrzeug Platz. Der Schalensitz bietet eine dreistufige mechanische Höhenverstellung.
Das Auto kann für kurze oder längere Fahrten genutzt werden und verfügt über eine Klimaanlage, einen adaptiven Tempopiloten, ein Radio, ein Navigationssystem und einen gewissen Stauraum.
Es handelt sich nicht um ein Standardlenkrad wie im Renault 5, sondern um das von Alpine für die Modelle A290 und A390 verwendete Lenkrad, das den Zugang zum Einstellknopf für die Bremsenergierückgewinnung und zum Overboost-Knopf ermöglicht. Die Lenkradverkleidung wird jedoch exklusiv für den R5 Turbo 3E und die gewählten Individualisierungsoptionen sein.
Die Sitze und Gurte sind identisch mit denen der A110 R. Sie werden noch untersucht, um festzustellen, welche Verbesserungen noch vorgenommen werden können.
Die Ausstattungsvariante wird exklusiv für den R5 Turbo 3E und die gewählten Individualisierungsoptionen sein.
Karosserie
Derzeit befassen wir uns mit nicht sichtbaren Türgriffen. Wir werden uns wieder bei Ihnen melden, wenn die Studie abgeschlossen ist und eine Entscheidung auf der Grundlage der Vor- und Nachteile getroffen wurde.
Die Plattform besteht aus Aluminium mit einigen Karbonteilen, während der Aufbau (oberer Teil) aus Karbonverbundstoff besteht.
Nein, es gibt keinen Heckscheibenwischer.
Dieser Diffusor ist genauso funktionell wie jedes andere Teil des Fahrzeugs. Alles im Fahrzeug ist auf Leistung, Aerodynamik und Effizienz ausgelegt.
Das hängt von der Lackierung ab, die noch nicht vollständig festgelegt ist, aber beide Lösungen sind möglich.
Die Spiegel stammen vom Renault 5 E-Tech elektrisch und sind auch für dieses Modell homologiert.
Bei der Definition dieses Autos geht es uns natürlich um maximale Leistung, insbesondere um optimalen Abtrieb, aber auch um Design und Sicherheit. Die Definition des Diffusors ist der bestmögliche Kompromiss.
Die aerodynamischen Optimierungen werden derzeit mit unseren Prototypen entwickelt. Es ist noch nicht alles endgültig freigegeben, doch eventuelle Änderungen werden nur geringfügig sein.
Räder und Reifen
Wir haben uns für die Technologie des geschmiedeten Aluminiums entschieden, die in Bezug auf die Masse bereits sehr effizient ist.
Michelin gehört zu den Herstellern, mit denen wir kooperieren, um die hochwertigsten Reifen für dieses Fahrzeug bereitzustellen.
Das sind funktionale Räder, also werden sie schwarz sein.
Die Hinterreifen haben die Größe 275/35 R20, während die Vorderreifen die Größe 245/35 R20 haben.
Ja, die Stoßdämpfer werden manuell einstellbar sein.
Prototyp
Am 26. Juni wurde der erste Prototyp zum ersten Mal präsentiert. Während seiner Entwicklung wird es verschiedene Testphasen geben.
Der Prototyp ist zu 95 % repräsentativ, und es wird einige Weiterentwicklungen und mögliche Anpassungen am Serienfahrzeug geben, vor allem an den vorderen und hinteren Stoßfängern, da die Aerodynamik noch weiter optimiert werden soll.
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE
Das Gewicht wird weniger als 1.450 kg betragen. Unser Ziel sind 1.400 kg.
Hier sind die technischen Daten des R5 Turbo 3E: Länge 4,08 m, Breite 2,03 m, Höhe 1,38 m.
Die Bodenfreiheit des R5 Turbo 3E beträgt 118 mm.
Leistung und Motor
Eine effiziente Drehmomentübertragung auf den Boden wird durch die Arbeit an den Reifen und der Gewichtsverteilung erreicht.
Das Drehmoment eines Radmotors ist nicht direkt mit dem eines herkömmlichen Motors vergleichbar, da es kein Untersetzungsverhältnis zwischen Motor und Rad gibt. Dennoch bleibt die Leistung mit einer Zeit von 0 auf 100 km/h von weniger als 3,5 s auf einem sehr hohen Niveau.
Der Motor in den Rädern ist sicherlich eine Innovation, aber eine realistische Lösung, weil wir die Zunahme der ungefederten Massen durch die Konstruktion der Hinterachse korrigiert haben. Darüber hinaus bringt der Motor in den Rädern beträchtliche Vorteile mit sich, wie z. B. ein sofortiges Drehmoment, Agilität und einen niedrigeren Schwerpunkt. So können Leistung und Fahrvergnügen maximiert werden.
Der R5 Turbo 3E beschleunigt in weniger als 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Das Auto erzeugt an der Hinterachse die gleiche Kompression wie ein herkömmlicher Motor.
Nein, denn auch wenn diese ungefederten Massen höher sind als bei einem herkömmlichen Elektromotor, haben wir sie bei der Dimensionierung aller entsprechenden Komponenten (Querlenker, Radträger, Dämpfer, Federn usw.) sowie in der Fahrwerkskinematik berücksichtigt.
Die Steuerung erfolgt elektronisch und ist durch die Architektur des Radnabenmotors effizienter (schnellere Signalübertragung zwischen Radsensor und Elektromotor).
Es ist nicht geplant, Drehmomentunterbrechungen zur Simulation von Gangwechseln zu schaffen, da dies nicht mit dem Streben nach Leistung vereinbar ist. Auf der anderen Seite arbeiten wir an der Akustik, um dem Renault 5 Turbo 3E eine besondere Klangkulisse zu verleihen und das Fahrgefühl zu maximieren.
andere Komponenten
Es handelt sich um ein konventionelles Lenksystem ohne Drive-by-Wire-Technologie.
Bislang bestehen diesbezüglich keine Pläne.
Der Bremsscheibendurchmesser beträgt vorne 380 mm und hinten 450 mm. Der große Hinterraddurchmesser ergibt sich aus der Motor-Rad-Architektur und dem Einsatz einer peripheren Scheibe.
Designexperte: Sandeep Bhambra
Planung und Prozesse
2026 werden Sie das Fahrzeug konfigurieren können.
Sie können aus einer Reihe von Farben und Lackierungen wählen, die an die historischen Farben der Renault 5 Turbo Straßen- und Rennwagen erinnern. Es wird auch ein Angebot zur extremen Individualisierung geben, bei dem Sie einen Termin mit unseren Designern vereinbaren können, um die Farben für Ihr Fahrzeug auszuwählen. Erfahren Sie mehr in unserem nächsten Livestream.
Für Hyperanpassungen können Sie einen Termin mit unseren Designern vereinbaren. Natürlich werden sie Sie bei jedem Schritt begleiten.
Die Fahrzeuganpassung kann in einem Designstudio im Technocentre (in der Nähe von Paris) oder im Zentrum von Paris durchgeführt werden. Wir erwägen eine Fernlösung für die Kunden ohne Reisemöglichkeit.
Personalisierung
Die während des Livestreams präsentierte Farbe (inspiriert von der Tour de Corse) ist einer der Vorschläge, die als Option verfügbar sein werden.
Das Angebot für die individuelle Gestaltung des Innenraums ist noch nicht endgültig festgelegt. Wir werden uns mit dem endgültigen Angebot bei Ihnen melden.
Wir prüfen unter Berücksichtigung der Homologationsvorgaben die Möglichkeit, einen zusätzlichen Spoiler anzubieten.
Die Farbe der Räder kann wie bei anderen Teilen des Fahrzeugs individuell gestaltet werden. Wir melden uns bei Ihnen, wenn es an der Zeit ist, sie anzupassen.
Ja, ein Reserverad ist als Option erhältlich.
Die technischen Daten und eine Liste der wichtigsten Ausstattungsmerkmale finden Sie im technischen Datenblatt auf Ihrer R5 Turbo 3E Society Seite.
Nein, das ist in dieser Phase nicht geplant.
Der R5 Turbo 3E ist ausschließlich als 2-Sitzer erhältlich. Es gibt nur einen Sitztyp (Schalensitz mit Sechspunktgurt). Sie können den Sitz mit Farben und Materialien individuell gestalten.
Produktexperte: Michaël Grosjean
Events
Der nächste Livestream findet im Dezember statt. Weitere sind geplant für 2026.
Die nächste Veranstaltung wird unser Dezember-Live-Stream sein. Und das ist nicht alles, andere exklusive Veranstaltungen sind auch auf dem Weg. Wir werden sicherstellen, dass Sie über die nächsten Schritte auf dem Laufenden gehalten werden.
Während der Wartezeit planen wir Veranstaltungen für die Motorsportbegeisterten unter Ihnen. Wir haben einige exklusive Erlebnisse für Sie auf Lager, und wir werden Sie bald mehr wissen lassen.
Lieferung und Probefahrt
Die ersten Lieferungen sind für 2027 geplant. Sie werden über einen Zeitraum von 3 Jahren mit einer Rate von etwa 660 Einheiten pro Jahr produziert.
Für die Lieferung Ihres R5 Turbo 3E stehen mehrere Optionen zur Verfügung. An eine exklusive Adresse oder an Ihr Autohaus. In Kürze wird es diesbezüglich weitere Informationen geben.
Und natürlich werden auch Probefahrten organisiert, damit Sie den R5 Turbo 3E kennenlernen können. Wir werden Ihnen in Kürze weitere Informationen zukommen lassen.
Wir arbeiten daran und melden uns bei Ihnen, sobald es Neuigkeiten gibt.
THE ORIGINALS STORE
Miniaturen sind nur eine der Überraschungen, die Sie erwarten.
Die Produktion wurde Mitte September aufgenommen. Sie werden derzeit in unserer Werkstatt in Portugal hergestellt.
Sie werden zwischen November und Dezember bei Ihnen zu Hause ankommen.
Als Mitglied im „Club der Tausend“ und durch das Ausfüllen unseres Formulars haben wir Ihre Daten erfasst, damit wir Ihnen am Ende des Jahres ein Paar Sneaker zusenden können. Sie benötigen weitere Paare? Ab November werden die Sneaker auf der „The Originals Store“ Website im Bereich „Neue Produkte“ erhältlich sein. Wir werden Sie diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden halten.
Die gesamte R5 Turbo 3E-Kollektion finden Sie im „The Originals Store“.
Technischer Experte: Philippe Varet
Ja, mit dem bidirektionalen AC-Ladegerät wird der Renault 5 Turbo 3E V2G-kompatibel sein. Die Verfügbarkeit der Services hängt jedoch vom jeweiligen Land ab.
Ja, Ihr Händler kann Sie bei der Installation eines Steckers oder einer Ladestation beraten.
Eine spezielle Ladestation oder eine Wallbox mit bis zu 11 kW ist ideal, da dies die maximale AC-Ladeleistung des Autos ist. Sie können sogar eine normale oder verstärkte 220-V-Steckdose verwenden (natürlich bei verlängerter Ladezeit).
Es handelt sich um eine Standard-Ladestation, die ein AC-Aufladen mit 11 kW ermöglicht. Im Gleichstrommodus kann mit bis zu 330 kW geladen werden, was ein Aufladen von 15 % auf 80 % in weniger als 15 Minuten ermöglicht.
Eine externe Ladeanzeige ist für den R5 Turbo 3E nicht vorgesehen, hauptsächlich deswegen, um Gewicht zu sparen.
Die Batterietechnologie des R5 Turbo 3E ist bereits sehr fortschrittlich (NMC-Chemie, 800-V-Elektroarchitektur, 330 kW Gleichstromlast). Wir arbeiten weiter an seiner Leistung, damit er im Jahr 2027 sein Bestes geben kann.
Ja, es ist möglich, die Batterie bei Bedarf zu ersetzen.
Nein, das ist nicht geplant.
Es ist schwierig, einen realen Reichweitenwert anzugeben, da er stark vom Fahrprofil abhängt (Stadt, Landstraße, Autobahn, Rennstrecke usw.). Das Auto soll alltagstauglich sein und auch auf der Rennstrecke überzeugen können. Im Rahmen der WLTP-Zertifizierung sollten wir mehr als 400 km zurücklegen.
Produktexperte: Michaël Grosjean
Wir arbeiten daran, dass unsere Erwartungen an diese Art von Auto erfüllt werden.
Der Motor wird auf dem Prüfstand und mit einem Prototypfahrzeug nach den üblichen Standards getestet und genießt die gleiche Garantie wie andere Motoren.
1 Renault arbeitet derzeit an der Entwicklung des Fahrzeugs. Bestimmte Inhalte dieser FAQs können sich im Zuge des Entwicklungsprozesses ändern. Diese FAQs werden mit dem Fortschreiten des Projekts aktualisiert.