Medienecho

Testberichte Kangoo Van

TESTBERICHT VON SALZBURGER NACHRICHTEN - 8.3.2024

Kangoo Van an Ladesäule

TESTBERICHT VON SALZBURGER NACHRICHTEN

Renault Kangoo: Die Quadratur kompakter Nützlichkeit

Der Renault Kangoo rollt jetzt nicht nur vollelektrisch, sondern auch deutlich attraktiver über die Straßen.

Vor allem im Innenraum ist der Kangoo durchaus hübsch gestylt und somit auf jeden Fall schon mal optisch attraktiver als seine Vorgänger. 


Geladen werden kann der Kangoo E-Tech Electric mit Wechsel- und Gleichstrom. Somit kann er auch einfach zu Hause angesteckt werden. Bis zu 300 Kilometer kommt man dann mit einmal Aufladen.


FAZIT: Der Renault Kangoo ist hübscher als je zu vor. Obendrauf ist er dank Elektroantrieb auch noch umweltfreundlich und, wie man ihn kennt, natürlich sehr praktisch. 

 

 

Artikel auf www.sn.at vom 08.03.2024

TESTBERICHT VON TOP.TIROL

Renault Kangoo Van E-Tech: Arbeiten unter Strom

Der Renault Kangoo Van E-Tech Electric ist ein markanter Schritt in der Welt der Elektro-Kleintransporter. Die aktuelle Generation zeichnet sich durch emissionsfreies Fahren aus, und der Markt für elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge wächst rapide.

Der Kangoo Van E-Tech bietet verschiedene Lademöglichkeiten, darunter eine 45-kWh-Batterie, die in unter drei Stunden mit Wechselstrom oder in 30 Minuten mit 80 kW Gleichstrom für eine Reichweite von 170 Kilometern aufgeladen werden kann. Der E-Motor mit 90 kW Leistung bietet ein entspanntes Fahren, vor allem für städtische Zustellungen, mit einer offiziellen Reichweite von bis zu 300 Kilometern.

 

Innovativ sind die drei Rekuperationsstufen und der Eco-Modus, die einen effizienten Betrieb ermöglichen. Der Van verfügt über moderne Sicherheitstechnologie und bietet mit seiner unterbodenintegrierten Batterie einen hohen Nutzwert durch ausreichend Stauraum und praktische Anpassungsmöglichkeiten.

 

Fazit: Der Renault Kangoo Van E-Tech Electric stellt eine überzeugende Option für den urbanen Transport dar und kombiniert innovative Technologie mit praktischem Design, wobei er eine Antwort auf die steigenden Umweltauflagen bietet.

 

Artikel auf www.top.tirol vom 30.07.2023

TESTBERICHT VON EMC AUSTRIA

Renault Kangoo Van E-Tech Electric – Praxistest

Der Renault Kangoo Van als Elektroauto - perfekt um viel zu transportieren oder elektrisch in der Stadt auszuliefern.

Der erste Eindruck zählt: Auf den ersten Blick in den Innenraum unseres Testfahrzeugs springt uns sofort das farbenfrohe Lenkrad ins Auge - gefolgt von dem Infotainmentsystem und die Rückspiegelkamera. Ebenso gibt es jede Menge Ablagen und Fächer, die sich als sehr praktisch für Zusteller erweisen. Das Verladen klappt hervorragend, da der Kangoo nicht nur die hinteren Türen weit öffnen kann, sondern auch auf der Beifahrerseite eine Schiebetüre hat. 

 

Die Ladeleistung ist ebenfalls in Ordnung. Die Ladekurve beginnt bei ca. 50kW und geht dann schnell bis 75kW hoch. Ab ca. 50% SOC fällt die Kurve dann wieder um sich bei 80% SOC auf knapp unter 30kW einzupendeln. Somit ist eine Ladung von 6% auf 85% in 48 Min möglich. Geladen werden  in dieser Zeit ca. 35 kWh. Natürlich kann  der Kangoo auch, je nach Ausstattung, mit bis zu 22kW an einer passenden AC Ladestation geladen werden.

 

Fazit: Elektrisch in der Stadt auszuliefern ist mit dem Renault Kangoo Van E-Tech Electric ohne Einschränkungen möglich. Der Kangoo ist bequem und sehr berechenbar zu fahren und die Ausstattung ist für ein Fahrzeug dieser Klasse gut. Möglichkeiten für Sonderumbauten sind durchaus ein Kaufkriterium.

 

Artikel auf www.emcaustria.at vom 09.03.2023

TESTBERICHT VON AUTOFILOU.AT

Der Renault Kangoo Van E-Tech Electric im Test!

Der Renault Van präsentiert sich eineinhalb Jahre nach dem Start des Verbrennermodells nun als rein elektrisches Modell - und das mit einzigartigem Open Sesame Gimmick.

Der Renault Van E-Tech Electric ist durch die Open-Sesame Funktion ein wahres Raumwunder: Ein ausgeklügeltes Faltsystem lässt den Beifahrersitz vollends flach werden und dreht das dahinter befindliche Trenngitter gleichzeitig Richtung Fahrer. So werden aus bodennahen 1,8 Meter Ladelänge 3,05 Meter. Das Open Sesame System hat aber auch den Vorteil, dass Beifahrer-seitig die B-Säule entfällt, was das „Einfädeln“ von breiten Gegenständen erleichtert.

Die Ladeleistung der 44 kWh Batterie reich für den Nahverkehr locker aus und lässt sich in ca. viereinhalb Stunden wieder vollständig aufladen. Die Reichweite ist laut WLTP mit ungefähr 287 Kilometern angegeben. Im Innenraum überzeugen viele praktische Ablagen, Stauraum, so wie auch die zusätzlichen Features, wie z.B.: Rückspiegel-Monitor, Touchscreen und USB-Anschlüsse.

Fazit: Der Renault Kangoo Van E-Tech Electric erfüllt viele essenzielle Punkte – z. B. reichlich Zuladung und durchdachte Gimmicks. Dank großzügiger Umweltförderung lohnt er sich bereits nach wenigen Jahren. Auch die Garantie und das Wartungsintervall überzeugen.

Artikel vom 22.02.2023 auf www.autofilou.at

TESTBERICHT VON TT.COM

Renault Kangoo E-Tech im Test: Renaults praktischer Elektriker

Der Kangoo E-Tech Electric ist der neueste Zuwachs der Elektromodelle von Renault. Optisch ist der neue Renault stark an die Nutzfahrzeuge derselben Serie angelehnt und deswegen auch im Bereich des Fuhrparks stark vertreten, anhand der vielseitigen Eigenschaften und des geräumigen Platzangebots.

Angetrieben wird der E-Kangoo von einem 90 kW (122 PS) starken Elektromotor - die 45 kW große Batterie soll eine Reichweite von 287 Kilometern ermöglichen. Der Kangoo ist ein wahres Raumwunder, der Kofferraum lässt sich mit bis zu 3300 Liter beladen. Wer längere Gegenstände transportieren muss, der kann zudem das Trenn-Netz auf der Beifahrerseite entfernen und den Beifahrersitz nach vorne klappen. Dann lassen sich beispielsweise 3 Meter lange Holzbalken verstauen.

Eines der Highlights im Innenraum ist das zentrale 8-Zoll-Display, über das sich das gesamte Multimedia-System steuern lässt, weitere Features wie der digitale Rückspiegel runden das Infotainment-Angebot perfekt ab.

Artikel auf www.tt.com vom 11.02.2023

TESTBERICHT VON AUTOGURU.AT

Renault Kangoo Van E-Tech Electric Extra EV45 22kW

Der Kangoo ist als zuverlässiger Allrounder bekannt, vermehrt unter den Flottenkunden - die neueste Generation des Kangoo ist nun in Elektrovariante erhältlich. Der elektrische Kangoo gilt in Europa als meistverkaufter Elektrotransporter seit Mai 2022 und trägt stolz den Titel "Van of the Year 2022".

Der Elektromotor des Kangoo Van E-Tech 100% electric hat eine satte Leistung von 90kW (122 PS) und leistet in Kombination mit der 45 kWh Batterie eine Reichweite von bis zu 300km. Der Innenbereich des Vans wurde optimiert darauf ergonomisch und komfortabel zu sein - die Beifahrersitzbank bietet ausreichend viel Platz und kann durch ein paar schnelle Handgriffe zu einer weiteren Ablagefläche verwandelt werden. 

 

Eines der weiteren Highlights des Transporters: Die Klimaanlage - und viele Assistenzsysteme, wie z.B. Spurhalteassistent, Tempomat, Toter-Winkel-Assistent und aktiver Notbremsassistent, sowie Einparkhilfe und ein volldigitales Infotainmentsystem sind mit an Bord. Für ausreichend Stauraum ist ebenfalls gesorgt - der Laderaum des Kangoo bietet Platz für bis zu 3300 L Ladevolumen.

 

FAZIT: Uns gefällt der hohe Komfortgehalt, viele Ablagemöglichkeiten, die Assistenzsysteme, Inside Easy Rack System

 

Testbericht auf www.autoguru.at vom 01.01.2023

TESTBERICHT VON MOTORPROFIS.AT

RENAULT KANGOO VAN: Entspannter Kollege mit Erfahrung

Renault setzt mit dem neuen Kangoo Van ein Statement in der Kleintransporter-Klasse der dritten Generation. Raffinierte Laderaumverlängerung, eine Tor-statt-Tür-Version und das alles weitgehend in einer kompromisslosen Elektroversion.

Den Kangoo Van gibt es jeweils in einer Kurzversion (4,48m lang) oder einer Langversion (4,91m lang) - verfügbar sind Benzin-, Diesel- und Elektroantriebe sowie Schaltgetriebe- und Automatikvarianten. 

 

Im Innenraum gibt es zahlreiche Features, die den Alltag erleichtern sollen, wie z.B. das Multimedia-System EasyLink mit integriertem Android Auto, Google Maps , sowie Apple CarPlay. Für eine angenehme Raumtemperatur sorgt die Klimaanlage und für ausreichend Komfort sorgen höhen- sowie tiefenverstellbare Sitze, Ablagen in den Türen, ein ausklappbarer Tisch, sowie das ausreichende Stauraum- und Platzangebot (in der Kurversion schon bereits 3.300 L Volumen Laderaum). Ein weiteres Highlight ist die "Open Sesame" Funktion der seitlichen Türe. Das Open Sesame System bietet eine breitere Öffnung der Seitentür von 1,45m. 

 

Als Alternative zum Diesel, bietet Renault die elektrische Variante, mit der 122 PS starken E-Version schafft der Stromer rund 250 Kilometer durchschnittliche Praxis-Reichweite und lässt sich innerhalb von eineinhalb Stunden im Schnelllademodus aufladen.


FAZIT: Der kultivierte Antrieb und die guten Ideen für den Laderaum machen den Kangoo Van in der dritten Generation zu einem entspannten, erfahrenen Arbeitskollegen. Und das ist ja eigentlich der Idealfall.

 

Artikel auf www.motorprofis.at vom 29.11.2022