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Über 100 Jahre Erfolg

1898 Louis Renault erfindet für ein Automobil Getriebe mit direktem Gang und eine Kraftübertragung zu den Hinterrädern über Kardanwelle statt Kette. Beides wird in einem neuen Modell mit der Bezeichnung Typ A vorgestellt, für das nach der ersten Präsentation am Abend des 24. Dezember zwölf Bestellungen eingehen. Gründung der Firma Renault Frères, zusammen mit Fernand und Marcel Renault.

Zeittafel

1900-1946

1900 Das Werk beschäftigt bereits 110 Mitarbeiter.

 

1904 Gründung von Auslandsfilialen. 1905 Auftrag zum exklusiven Bau der Pariser Taxis. Renault ist mittlerweile der größte französische Automobilhersteller. 1906 Renault siegt beim ersten Grand Prix. Beginn der Lkw- und Bus-Produktion.

 

1913 Das 10.000ste Fahrzeug läuft vom Band.

 

1923 Das erste Emblem (damals noch in Kreisform) ziert eine Renault Fronthaube.

 

1924 Erstmals erscheint der Rhombus, und zwar auf dem Prestigefahrzeug 40 CV.

 

1935 Gründung des Flugzeugwerks Societé Renault Aviation.

 

1936 Renault hält in Frankreich einen Marktanteil von 40 % bei den Nutzfahrzeugen.

 

1944 Louis Renault stirbt.

Renault Zeittafel

1947-1983

1947 Als Einzelfirma Schrack am Wiener Schubertring übernimmt Herbert Schrack den Generalimport in Österreich.

1955 Mittlerweile ist das Händlernetz in Österreich auf 130 Renault Servicestationen und 7 Haupthändler angewachsen.

1959 Der Rhombus wird neu festgelegt. Tod von Herbert Schrack. Mit Beteiligung der Régie Renault wird die "H. Schrack Automobilvertriebs-AG" in Österreich gegründet.

1960 Übersiedlung des Betriebs vom 3. Bezirk in den Neubau am Laaerberg.

1967 Marktanteil in Österreich erstmals bei sechs Prozent.

1969 Renault produziert erstmals über 1 Million Fahrzeuge pro Jahr.

1970 Marktanteil in Österreich erstmals bei acht Prozent.

1972 Der Künstler Viktor Vasarely entwirft ein zeitgerechtes Logo.

1973 Renault ist in Deutschland, Großbritannien, Italien und Belgien größter Importeur.

1977 Produktionsrekord: Erstmals werden 1,795 Millionen Fahrzeuge hergestellt. Renault nimmt außerdem erstmals an einem Formel 1-Grand Prix teil.

1978 Renault Alpine gewinnt die 24 Stunden von Le Mans. Gründung der Renault Österreich Automobilvertriebs-AG.

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1984-1997

1984 Die Produktion fällt um 292.000 Autos. Höchster Jahresverlust der Unternehmensgeschichte von 12,5 Milliarden FF.

 

1990 Renault wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

 

1991 Neue visuelle Identität. Der Rhombus erhält dreidimensionale Form. Louis Schweitzer löst Raymond H. Levy ab und wird neuer Präsident.

 

1992 Williams Renault wird Formel 1-Weltmeister. Renault behält diesen Titel bis 1997. Gründung der Renault Bank AG.

 

1994 Renault beginnt mit dem Export nach Japan.

 

1995 Renault wird mehrheitlich privatisiert.

1998-2006

1998 Renault feiert sein 100-jähriges Jubiläum. In der Konzeptstudie Zo stellt Renault zu seinem 100-jährigem Bestehen den ersten Benzin-Direkteinspritzer in Europa vor.

 

1999 Renault und Nissan geben die strategische Allianz bekannt. Damit entsteht der fünftgrößte Automobilkonzern der Welt.

 

2000 Nach drei Jahren Abwesenheit kehrt Renault wieder in die Formel 1 zurück. Renault und Nissan verkaufen in diesem Jahr rund fünf Millionen Autos.

 

2001 Renault führt einen neuen Markenclaim ein: Créateur d'automobiles. Der neue Renault LAGUNA ist das erste Fahrzeug, das die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest erreicht. Renault und Nissan gründen eine gemeinsame Einkaufsorganisation. Das erste Business Center speziell für die Ansprüche von gewerblichen Kunden wird eröffnet.

 

2002 Nach dem LAGUNA erzielen auch MEGANE und Vel Satis im härtesten Crashtest Europas die Maximalwertung von fünf Sternen. Der neue ESPACE und der neue MEGANE werden vorgestellt. 100 Prozent Renault in der Formel 1: Das Unternehmen tritt mit eigenem Motor, eigenem Chassis und eigenem Team in der Königsklasse des Motorsports an.

 

2003 Auf dem Genfer Salon zeigt Renault erstmals den neuen SCENIC und das MEGANE Coupé-Cabriolet. In Barcelona folgt die Präsentation des MEGANE Grandtour und der viertürigen MEGANE Limousine. Der 22-jährige Fernando Alonso siegt für Renault beim Großen Preis von Ungarn als jüngster Grand-Prix-Sieger aller Zeiten.

 

Gründung der RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH. Renault Österreich erhält den „autorevue Award 2003“ in der Kategorie Sicherheit. Zum ersten Mal platziert sich Renault Österreich mit 7,1 % Pkw-Marktanteil an dritter Stelle in Österreich.

 

2004 Der Renault Konzern stellt die Concept Cars TRAFIC Deck’up, MODUS, WIND und FLUENCE vor und führt die Modelle TRAFIC Generation und MODUS sowie das „5000-Euro-Auto“, den Dacia Logan, in den Markt ein. Jarno Trulli fährt beim preisträchtigen Grand Prix von Monaco im Renault R24 den ersten Sieg seiner Formel 1-Karriere heraus.

 

Renault erzielt mit rund 24.277 Fahrzeugen in Österreich das beste Ergebnis aller Zeiten. Der LAGUNA wird „Fleet Car of the Year 2004“ in Österreich.  

 

2005 Der Konzern veröffentlicht ein Rekord-Nettoergebnis von 3,5 Milliarden Euro für das Geschäftsjahr 2004. Renault wird Formel 1-Weltmeister in der Fahrer- und Konstrukteurswertung. Fernando Alonso wird jüngster Formel 1-Weltmeister der Geschichte. Carlos Ghosn löst Louis Schweizer als Vorstandsvorsitzender der Renault S.A. ab. Schweizer bleibt Vorsitzender des Verwaltungsrats. Die dritte Generation des Renault CLIO geht im September an den Start.

 

Der ESPACE wird in Österreich „Fleet Car of the Year 2005”. Schließung der Ersatzteillager von Renault in Brunn und von Nissan in Schwechat. Eröffnung des neuen Renault Nissan Trainingcenters in Wien 23.

 

2006 Der neue Renault CLIO wird "Car of the Year 2006". Carlos Ghosn präsentiert anlässlich der Pressekonferenz im Februar den Business-Plan "Renault Vertrag 2009". Auf dem Genfer Salon stellt Renault den neuen CLIO, Renault Sport und das Concept Car ALTICA aus. Dacia präsentiert das Concept Car Logan Steppe Concept. Die Modelle MEGANE, SCENIC und ESPACE kommen aktualisiert auf den Markt. Um die Nutzung synthetischer Kraftstoffe voranzutreiben, gründet Renault gemeinsam mit Partnern die neue "Alliance for Synthetic Fuels in Europe" (ASFE). Der Renault Espace wird überarbeitet. 

 

Verkaufsstart des Dacia Logan in Österreich im Jänner.

Renault Zeittafel
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2007-2012

2007 Der neue TWINGO und der neue LAGUNA kommen auf den Markt.

 

Gründung der RENAULT ÖSTERREICH GmbH ab 01.01.2007.

 

2008 Renault bringt in Österreich neun neue Modelle auf den Markt: CLIO Grandtour, Grand MODUS , KANGOO , KANGOO Express, MEGANE 5-Türer, KOLEOS , LAGUNA Grandtour und Coupé und Dacia Sandero.

 

Der Renault TRAFIC Generation wird "Fleet Car of the Year 2008" Am 21. Februar hat Renault einen Vertrag zur Gründung eines Joint-Venture-Unternehmens mit SITA, einer Tochtergesellschaft von Suez Environnement, angekündigt. Dieses Joint Venture, das weltweit erste seiner Art, beschleunigt die Umsetzung der geplanten Rücknahme- und Wiederverwertungssysteme. Renault unterschreibt am 29. Februar ein Mémorandum of Understanding mit Avtovaz, eines der größten Automobilkonstrukteure Osteuropas und einem der führenden Hersteller in Russland. Am 29. Februar sind alle Renault Produktionswerke nach ISO 14001 zertifiziert. TomTom® und Renault gehen am 25. September eine strategische Partnerschaft ein, um ein neues Navigationssystem anzubieten. Carlos Ghosn übernimmt zusätzlich zu seinen Funktionen die Agenden von Luis Schweizer als Präsident des Aufsichtsrats.  

 

2009 Renault präsentiert seine neue Elektro-Concept-Car-Palette. Einführung des neuen Markenclaims „Drive the Change“.

 

Der Renault SCENIC bekommt von AUTO BILD und BILD am Sonntag als bester „Raumwagen“ das Goldene Lenkrad 2009 verliehen.  

 

2010 7. April: Die Renault-Nissan-Allianz und die Daimler AG haben eine weitreichende strategische Kooperation vereinbart. Die Renault-Nissan-Allianz hällt 3,1 % von Daimler, und Daimler hält 3,1 % von Renault und 3,1 % von Nissan. Verkaufsstart des neuen Renault WIND , Renault MEGANE Coupé-Cabriolet und Dacia Duster.

 

2011 Renault wird gemeinsam mit Red Bull Formel 1-Weltmeister. Marktstart des neuen Renault LATITUDE.

 

2012 Markteinführung wichtiger Modelle wie die Renault Elektroautos - FLUENCE Z.E., KANGOO Z.E., TWIZY, SCENIC Collection 2012, MEGANE Collection 2012, neuer TWINGO, neuer CLIO IV und Dacia Lodgy, sowie die Ausstattung weiterer Fahrzeuge mit den neuen Energy-Motoren und der Umsetzung des neuen Markendesigns.

 

Die Allianz Renault-Nissan eröffnet am 9. Februar in der nordmarokkanischen Hafenstadt Tanger das erste Automobilwerk der Welt, das nahezu CO2-neutral produziert und keine Industrieabwässer verursacht. Das Werk verfügt über eine Fertigungskapazität von 400.000 Fahrzeugen und ist die größte Fahrzeugfertigung südlich des Mittelmeers.

 

Die Allianz Renault-Nissan und der größte russische Automobilhersteller Avtovaz haben am Standort Togliatti am 4. April eine neue Fertigungslinie mit einer Kapazität von 350.000 Fahrzeugen pro Jahr eingerichtet. Auf der neuen Produktionsstraße werden Modelle der Marken Lada, Renault und Nissan gebaut. Bis 2016 wird die Allianz ihre Produktionskapazität in Russland auf 1,6 Millionen Fahrzeuge erweitern.

 

Der Elektrozweisitzer Renault TWIZY erhält am 2. Juli für sein wegweisendes Design die renommierte Auszeichnung „red dot: best of the best“. In der Sparte „product design“ kürte die internationale Jury des red dot design award die besten Erzeugnisse aus 4.515 Einsendungen. Von den insgesamt 1.058 ausgezeichneten Preisträgern bekamen zusammen mit dem TWIZY nur 62 Produkte das höchste Qualitätssiegel „best of the best“.

 

Der neue Renault Clio erhält am 29. August als dreizehntes Modell der Marke die Bestnote von fünf Sternen beim unabhängigen Euro NCAP-Crashtest. Damit unterstreicht Renault erneut seine langjährige Spitzenposition im Bereich der automobilen Sicherheit.

 

Renault wird gemeinsam mit Red Bull Formel 1-Weltmeister.

 

Renault und die Caterham Group kündigten am 5. November 2012 ihr Abkommen zur gemeinsamen Entwicklung und Produktion von Sportwägen an. Dabei übernimmt die Caterham Gruppe 50 % der Société des Automobiles Alpine Renault, die sich noch im Alleinbesitz von Renault befand. Die neuformierte Société des Automobiles Alpine Caterham, an der beide Unternehmen die Hälfte halten, wird für die Partner komplett eigenständige Modelle entwickeln, die dem jeweiligen Markenkern entsprechen. Die ersten Fahrzeuge werden in drei bis vier Jahren auf den Markt kommen. Die Société des Automobiles Alpine Caterham nimmt am Jänner 2013 ihre Arbeit auf.  

2013-2018

2013

 

Marktstart des neuen Renault CAPTUR , des Elektroauto Renault ZOE, des neuen CLIO Grandtour und CLIO R.S., SCENIC NBI und SCENIC X-Mod, KANGOO Phase 2, LAGUNA Phase 3, KOLEOS Phase 3, sowie Dacia Dokker und Dacia Logan MCV Phase 2. 

 

Am 31. Jänner 2013 schloss Renault mit dem algerischen Nationalen Investitionsfond sowie der Nationalen Gesellschaft für Industriefahrzeuge (SNVI) ein Joint Venture zum Bau eines neuen Werks in Algerien. In dem neuen Werk im afrikanischen Staat sollen bis zu 75.000 Fahrzeuge pro Jahr produziert werden. 

 

Mit der Lancierung des Elektroautos ZOE in Europa wird Renault mit 37,1 % Marktanteil europäischer Marktführer im Elektroauto-Segment. Der Renault ZOE wird am 5. März mit der Höchstnote von fünf Sterne im Euro NCAP Sicherheitstest ausgezeichnet.

 

Der ÖAMTC vergab am Freitag den 15. März zum ersten Mal in seiner Geschichte den größten österreichischen Automobilpreis "marcus". Die ÖAMTC-Mitglieder wählten in sieben Kategorien jeweils das beliebteste Modell, und die ÖAMTC-Experten bestimmten das jeweils wirtschaftlichste Modell. Die Marke Renault sicherte sich beide - einen „marcus“ unter den wirtschaftlichsten Modellen und übernahm den begehrten Preis für den Renault Twizy in der Kategorie Klein & Fein.

 

Die Renault Gruppe ist die Nummer eins bei den umweltfreundlichen Fahrzeugen in Europa. Mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 114,7 Gramm pro Kilometer bei den Pkw-Neuzulassungen 2013 erreichte der Konzern eine neue Bestnote. Das hervorragende Ergebnis ist vor allem der gründlichen Verjüngung der Renault und Dacia Modellpaletten, dem Erfolg der hocheffizienten ENERGY-Motorenfamilie mit Stop & Start-Automatik und den rein elektrisch betriebenen Z.E.-Modellen zu verdanken.

 

Der neue CLIO belegt in Europa im Lancierungsjahr den dritten Platz in seinem Segment.

 

Dacia erzielt einen beeindruckenden Absatzrekord in Europa mit 26 % mehr Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr. Grund für den anhaltenden Erfolg ist die konsequent verjüngte Modellpalette mit der zweiten Generation des Fünftürers Sandero, dem neu aufgelegten Logan MCV, sowie der gründlichen Modellpflege des Kompakt-SUV Duster.

 

Die chinesische „National Development and Reform Commission“ (NDRC) hat am 5. Dezember 2013 dem geplanten Joint Venture Dongfeng Renault Automotive Company (DRAC) zugestimmt. Dieses Joint Venture ist ein weiterer Schritt für Renault, um seine ambitionierte Strategie auf dem weltweit größten Automobilmarkt umzusetzen.  

 

2014

 

Jänner: Renault hat wie angekündigt den ökologischen Fußabdruck in drei Jahren, also von 2010 bis 2013, um 10 % reduziert.

 

Februar: Vorstellung des Prototypen „NEXT TWO“, der autonomes Fahren im Jahr 2020 ermöglichen soll. Das Concept Car „KWID CONCEPT“, wird als erstes Concept Car außerhalb Europa anlässlich des Salons in New Delhi enthüllt.

 

März: 20 Jahre nach seiner Produkteinführung, wird am Genfer Automobilsalon der neue Twingo vorgestellt.

 

April: Lancierung des neuen MASTER und TRAFIC.

 

Mai: Renault und Tan Chong Motors unterschreiben ein Abkommen für die Produktion und den Vertrieb des Renault Fluence in Malaysia.

 

Juli: Renault kündigt die Fertigung eines leichten Nutzfahrzeugs für FIAT in Sandouville in 2016 an.

 

September: Das Renault Werk Du Mans wird Ende 2016 das neue Chassis des neuen Nissan Micra produzieren. Das Fahrzeug wird im Renault Werk Flins gebaut werden. 

 

Renault enthüllt den Prototype EOLAB, ein Hybridfahrzeug, das 1 Liter /100 Kilometer verbraucht.

 

Renault teilt seine Erfahrung und lanciert den 100 % elektrischen Automotor Sport mit dem Elektrorennwagen Spark-Renault SRT_01E, der für die FIA-Formel E-Meisterschaft als Einheitswagen entworfen wurde. Selber ist Renault mit dem Rennstall e.dams bei den Stadtkursen der Formel E mit dabei.

 

Oktober: Der neue Renault Espace wird auf dem Pariser Automobilsalon enthüllt.

 

November: Das Renault Werk Oued Tlelat wird in Algerien, in der Nähe von Oran, eröffnet. Hier wird der neue Renault Symbol produziert.  

 

2015

 

März: Seit über 10 Jahren erobert die Marke Dacia den Automobilmarkt. Seit Lancierung konnten mehr als 3.500.000 Kunden von dieser Marke überzeug werden.

 

April: Einführung des neuen Markenclaims « Passion for Life ». Marktstart des neuen Renault Kadjar und Espace.

 

Die Renault-Nissan-Allianz und die Daimler AG erweitern die bereits seit 5 Jahren bestehende strategische Kooperation von 3 auf 13 Projekte in Europa, Asien und Amerika.

 

Juni: Mit der Vorstellung des neuen Concept Car Alpine Célébration für die Le Mans Serie feiert Alpine 60 Jahre. Das Team e.dams-Renault gewinnt den ersten Formel E-Preis in der Geschickte dieser Rennserie.

 

Dezember: Die Allianz Renault-Nissan ist offizieller Partner der Weltklimakonferenz COP21 in Paris. Ungefähr 8.000 Besucher konnten dabei mit den Elektroautos der Allianz transportiert werden. Dadurch konnten Emissionen von 18 Tonnen CO2 verhindert werden.

 

Wiedereinstieg der Renault Gruppe in die Formel 1 für die Rennserie 2016.

 

2016

 

Markstart des neuen Renault TALISMAN, neuer MEGANE, MEGANE Grandtour und neuer SCENIC. Die Marke Dacia feiert ihr 10-jähriges Jubiläum in Österreich.

 

Juni: Eröffnung des zweiten Open Innovation Lab in Tel Aviv Israel, um die Elektromobilität zu fördern, nach dem Open Innovation Lab im Silicon Valley.

 

September: Enthüllung des Concept Car TREZOR , ein Elektroauto. Die Renault Nissan Allianz geht eine Partnerschaft mit Microsoft Corp ein, um Technologien für vernetztes Fahren zu entwickeln.

 

Oktober: Die Renault Nissan Allianz übernimmt 34% von Mitsubishi Motors Corporation.

 

2017

 

Marktstart des neuen Renault Grand SCENIC, Renault KOLEOS, ZOE Z.E. 40 mit 400 km Reichweite nach NEFZ, KANGOO Z.E. mit 270 km Reichweite nach NEFZ und MASTER Z.E.

 

März: Renault eröffnet mit „Le Square“ in Paris sein weltweit bereits drittes sogenanntes „Open Innovation Lab“ zur Mobilität der Zukunft. Dabei setzt der Hersteller zusammen mit Start-ups und externen Partnern auf neue, kreative Forschungsverfahren, um Lösungen für die Mobilität von morgen zu entwickeln. Im Zentrum steht die Verknüpfung der Themen alternative Antriebe, Konnektivität und autonomes Fahren. Der neue Standort in der französischen Hauptstadt ergänzt die bereits bestehenden Open Innovation Labs im kalifornischen Silicon Valley und im israelischen Tel Aviv. 

 

Die Renault-Nissan Allianz bündelt die Entwicklung und Fertigung von leichten Nutzfahrzeugen in einer neuen Renault-Nissan LCV Business Unit. Durch das gemeinsam genutzte Potenzial will die Allianz den Absatz von leichten Nutzfahrzeugen weiter steigern und die Marktführerschaft in den Kernmärkten ausbauen. Ziel ist es, Synergieeffekte in den Bereichen Technologie, Entwicklung und Produktion noch besser zu nutzen.

 

Die Renault Gruppe präsentiert den Strategieplan „Drive The Future 2017-2022“. Im Rahmen des Sechs-Jahres-Plans will die Renault Gruppe bis zum Ende des Plans den jährlichen Umsatz auf über 70 Milliarden Euro steigern und die operative Marge der Gruppe auf über 7 Prozent erhöhen. Die Zahl der weltweit verkauften Fahrzeuge soll auf über 5 Millionen pro Jahr wachsen.

 

Kernziele von Drive The Future 2017-2022 sind:

 

  • Steigerung des jährlichen Umsatzes auf über 70 Milliarden Euro
  • Erhöhung der operativen Marge auf über 7 Prozent bis zum Ende des Plans
  • Positiver Free Cash Flow in jedem Jahr
  • Steigerung der jährlichen weltweiten Verkaufszahlen auf über 5 Millionen Fahrzeuge
  • 18 Milliarden Euro Investitionen in Forschung und Entwicklung
  • Stärkung der Position der Gruppe im Bereich Elektromobilität: 8 rein elektrische Fahrzeuge, 12 elektrifizierte Modelle
  • Forcierung der Aktivitäten im Bereich Vernetzung und Autonomes Fahren: 15 autonom fahrende Fahrzeuge bis 2022

 

2018

 

Die Marke Renault feiert ihr 120 jähriges Jubiläum. Im Dezember 1898 rollte das erste Fahrzeug der Marke auf die Straße – der Beginn für zwölf Jahrzehnte Automobilhistorie voller wegweisender Ideen und innovativer Fahrzeugkonzepte. Heute umfasst der Renault Konzern mehrere Marken, produziert an 36 Fertigungsstandorten, vertreibt seine Fahrzeuge über 12.000 Händlerbetriebe und Verkaufsstützpunkte in 127 Ländern und beschäftigt mehr als 180.000 Mitarbeiter. Die Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz zählt zu den größten global agierenden Automobilgruppen.

 

Marktstart des Renault ZOE mit 300 km Reichweite nach WLTP, neuer Elektrotransporter Renault MASTER Z.E., Renault MEGANE R.S., ALPINE A110 und der neue Dacia Duster.

 

Die Renault Gruppe in Österreich hat das Geschäftsjahr 2018 in einem hoch kompetitiven, sich stark verändernden Umfeld, erneut mit einem Rekordergebnis beschlossen. Mit 8,59 Prozent verzeichnet sie den höchsten Marktanteil seit ihrem Bestehen. Die Marke Renault liegt, trotz der außergewöhnlichen Umstände durch die Einführung des neuen Abgas-Messverfahrens WLTP und des darauf zurückzuführenden rückläufigen Marktes, mit 22.685 Einheiten nur knapp unter dem Vorjahresergebnis (23.741). Besonderen Erfolg kann die Marke Dacia vermelden, die, verglichen mit 2017, ein Wachstum von 6,00 Prozent erreicht und mit 10.387 Zulassungen erstmals die Zehntausender-Hürde überspringt. Wesentlichen Anteil daran hat der Bestseller-SUV Duster, der mit 3.510 Zulassungen 36 Prozent über dem Vorjahresergebnis rangiert.

 

Im Rahmen der sechsten Ausgabe des ÖAMTC Marcus Preises wurde zum zweiten Mal in Folge ein Renault Modell ausgezeichnet. Der Renault Grand SCENIC ENERGY dCi 110 ZEN überzeugte die erfahrene Jury und sicherte sich den begehrten Marcus als wirtschaftlichste Neuheit des vergangenen Jahres.

 

Die fünfte Ausgabe des Marcus Preis fand am 31. März erstmals in der neuen ÖAMTC Zentrale in Wien-Erdberg statt. Mit der Limousine Renault Talisman wurde das wirtschaftlichste Fahrzeug der Kategorie Mittelklasse ausgezeichnet. Nachvollziehbare Berechnungs- und Bewertungsmethoden stellen sicher, dass der Marcus eine echte Hilfe bei der Kaufentscheidung ist. 

 

Renault Clio Grandtour sichert sich den den Fleet Car of the Year Award 2017.

 

Mai: Das Superbrands Austria Brand Council, bestehend aus Fachexperten und Branchenkennern, hat Renault als Superbrands für 2017 gewählt. Diese Auszeichnung unterstreicht den hohen Bekanntheitsgrad der Marke auf dem österreichischen Markt. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde der französische Autohersteller als beste Marke in der Kategorie Automarken der Liste „10 big Players“ ernannt.

Renault Zeittafel
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2019

Jänner: Modellpflege für den Renault Twingo: Mit aufgefrischter Optik, neuem Onboard-Infotainment und überarbeiteten Motoren schärft Renault das Profil des beliebten City-Cars.

 

März: Weltpremiere für den neuen Clio. Renault präsentierte auf dem Genfer Auto-Salon die fünfte Generation des bereits rund 15-Millionen-mal verkauften Bestsellers. Die Neuauflage von Europas meistverkauftem Kleinwagen kombiniert mit der konsequenten Weiterentwicklung der typischen Clio Linienführung und der komplett neuen Interieurgestaltung Evolution und Revolution.

 

Der Elektro-Europamarktführer Renault und Österreichs größter Mobilitätsclub ÖAMTC starteten am 8. März 2019 in eine bisher einzigartige Kooperation. Im Rahmen einer einjährigen Zusammenarbeit werden die Besonderheiten und Potentiale eines rein elektrischen Fahrzeugs beleuchtet und aktiv erlebbar gemacht. Dazu werden landesweit acht ÖAMTC-Fahrtechnikzentren mit insgesamt 22 batteriebetriebenen Renault ZOE ausgerüstet, die dort den Instruktorinnen und Instruktoren, sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Vorführungs- und Erprobungsfahrzeuge zur Verfügung stehen.

 

April: Mit dem neuen Renault City K-ZE präsentiert die Renault Gruppe auf der Auto Shanghai ihr erstes rein elektrisches Fahrzeug im A-Segment. Der batteriebetriebene City-SUV spielt eine Schlüsselrolle in den Wachstumsplänen des Konzerns auf dem dynamischen chinesischen Markt. Bis 2022 will die Renault Gruppe dort neun Pkw-Modelle fertigen, davon drei mit Elektroantrieb. Die Design Direktion der Gruppe Renault mit Designzentren in Frankreich, Rumänien, Süd-Korea, Brasilien und Indien eröffnet ihr sechstes Zentrum in Shanghai. Das neue Renault Design Zentrum wird die zukünftigen Modelle der Gruppe Renault designen, um vor allem den Erwartungen des chinesischen Marktes und Trends entsprechen zu können.

Renault Ergebnisse in Österreich 2018

Die Renault Gruppe hat das Geschäftsjahr 2018 in einem hoch kompetitiven, sich stark verändernden Umfeld, erneut mit einem Rekordergebnis beschlossen. Die Weichen für diese Entwicklung stellte die Marke durch die Erneuerung der gesamten Modellpalette bereits in den vergangenen Jahren. Mit 8,59 Prozent verzeichnet sie den höchsten Marktanteil seit ihrem Bestehen. Die Marke Renault liegt, trotz der außergewöhnlichen Umstände durch die Einführung des neuen Abgas-Messverfahrens WLTP und des darauf zurückzuführenden rückläufigen Marktes, mit 22.685 Einheiten nur knapp unter dem Vorjahresergebnis (23.741). Besonderen Erfolg kann die Marke Dacia vermelden, die, verglichen mit 2017, ein Wachstum von 6,00 Prozent erreicht und mit 10.387 Zulassungen erstmals die Zehntausender-Hürde überspringt. Wesentlichen Anteil daran hat der Bestseller-SUV Duster, der mit 3.510 Zulassungen 36 Prozent über dem Vorjahresergebnis rangiert.

Renault Zeittafel
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CLIO bleibt unangefochten gefragtestes Renault Modell

Meistverkauftes Modell bleibt wie in den Jahren zuvor der CLIO, der mit 4.853 Zulassungen ein Plus von 9,40 Prozent in die Bücher schreibt. An zweiter Stelle folgt der Renault CAPTUR, der sich mit 3.107 Zulassungen Rang vier im hoch kompetitiven Segment der Klein-SUVs sichert. Ebenfalls kräftig zeigt sich der SCENIC - mit 2.764 Neuzulassungen auf dem zweiten Platz in seiner Klasse. Eine erfreuliche Performance liefert auch der SUV KOLEOS, der mit 97 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr eine solide Top-Ten-Platzierung erreicht.

Renault Nutzfahrzeuge erreichen ein Ergebnis, das deutlich über dem Vorjahr liegt

Ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielten auch die Renault Nutzfahrzeuge. Mit 4.122 abgesetzten Einheiten stieg das Volumen um 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil beträgt 9,4 Prozent. Einen besonders großen Zuwachs liefert der Kangoo, der mit 1.345 Einheiten 64 Prozent über dem Vorjahr liegt. Auch Trafic und Master zeigen mit 1.659 beziehungsweise 903 Einheiten ein solides Ergebnis. Der PickUp Alaskan steuert 208 Einheiten zum Ergebnis bei.

Renault Zeittafel
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Renault bleibt Top-Anbieter von Elektrofahrzeugen

Der Markt für Elektrofahrzeuge hat 2018 deutlich an Dynamik gewonnen. Renault erreicht mit 1.479 Zulassungen einen Marktanteil von 20,7 Prozent und landet damit auf Rang zwei des Elektrofahrzeugsegments. Der rein elektrische Kompaktwagen ZOE steuert dem Ergebnis 1.174 Einheiten bei, der Elektrolieferwagen KANGOO Z.E. 305 Einheiten. Zudem verfolgt die Renault Gruppe ihren Drive The Future Plan, der bis 2022 acht neue Elektrofahrzeuge und 15 elektrifizierte Modelle vorsieht.

DACIA bricht 2018 zwei Rekorde

Die Erfolgsmarke Dacia beendet 2018 mit zwei Rekorden. Mit 10.387 Neuzulassungen knackt man erstmals die Zehntausender-Marke, liegt damit um 6,00 Prozent über dem Vorjahresergebnis und erreicht mit 2,70 Prozent außerdem den höchsten Marktanteil der Unternehmensgeschichte.

 

Besonderen Anteil an diesem Erfolg hat der Bestseller-SUV Duster, der mit 3.553 Einheiten zum meistverkauften Modell der Marke avanciert. Diese Steigerung von 36 Prozent verglichen mit 2017 positioniert den Duster an fünfter Stelle in seinem Segment, das mit 65.066 Einheiten das größte des österreichischen Marktes darstellt.

 

An zweiter Stelle folgt der Sandero, der 2.969 Einheiten und 5,1 Prozent Marktanteil in seinem Segment erreicht. 1.709 Einheiten stark und damit Drittplatzierter im Bunde der Dacia Modelle ist der Dokker, der im Vergleich zum Vorjahr um 5,56 Prozent zulegt.

Renault Zeittafel
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Erfolgreiches Jahr 2018 für Sportwagenmarke Alpine

Der traditionsreiche Sportwagenhersteller Alpine blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück. Neben der Einführung der beiden Varianten „A110 Pure“ und „A110 Légende“ freut sich die Marke 2018 über zahlreiche Auszeichnungen. Das renommierte BBC Top Gear Magazine krönte den Zwei-sitzer zum „Sports Car of the Year“ und zum „Performance Car of the Year“, die Jury des weltweit bekannten „Car of the Year“-Awards wählte die A110 in deren Endrunde, die im Rahmen des Genfer Autosalons schlussendlich den Sieger bestimmt.

176 Renault Stützpunkte

Das dichte Händlernetz gehört zu den traditionellen Stärken von Renault. Bundesweit gibt es derzeit 176 Stützpunkte, davon 18 Vertragshändler mit 31 händlereigenen Filialen, 113 angeschlossene Händler und 12 Werkstätten (Stand 21.01.2019). Ein Auto ist ein komplexes und anspruchsvolles technisches Produkt. Es bedeutet für den Kunden eine große finanzielle Investition. Das wiederum setzt Vertrauen voraus. Vor diesem Hintergrund gibt es zu einem starken Netz keine vergleichbare Alternative.

Renault Zeittafel
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GUTE AUSSICHTEN FÜR 2019

Sowohl Renault als auch Dacia und Alpine verfügen in allen Wachstumssegmenten über attraktive Angebote, die auch emotional ansprechen. In diesem Jahr setzen wir zum einen auf den neu aufgelegte Kompakt-SUV Kadjar, der Anfang Jänner Markteinführung feierte, zum anderen auf den neuen Renault CLIO, der im Herbst dieses Jahres bei den österreichischen Händlern steht. Ungebrochen erfolgreich ist die Marke Dacia, die mit der Sonderedition „Charisma“ für die gesamte Modellpalette einem starken Jahr 2019 entgegenblickt. Außerdem verfolgen Renault den Drive the Future Plan, der bis 2022 die Einführung von acht rein elektrischen Renault Modellen vorsieht.

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