„Human First“-Programm – Renault

human first program

Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer

 

 

Datenübertragung, Crashtests, Großübungen … Renault setzt alles daran, die Anzahl und Schwere von Unfällen zu reduzieren.

 

Das human first program, das gemeinsam mit Forschern, Experten und Feuerwehrleuten entwickelt wurde, hat nur ein Ziel: mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer – jeden Tag.

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bis zu

32

Fahrassistenzsysteme

mehr als

60

Sicherheitsfunktionen

mehr als

2.000

eingereichte Sicherheitspatenteseit 1969

mehr als

5.000

Feuerwehrleute ausgebildetin 17 Ländern

Renault und die Feuerwehr, eine einzigartige Partnerschaft

Im Rahmen des „Human First“-Programms hat sich Renault mit den Brüdern Naudet zusammengetan, den Produzenten der preisgekrönten Dokumentationsfilme über 9/11 und den Brand von Notre-Dame, um die enge Zusammenarbeit zwischen der Renault Group und den Verkehrssicherheitsteams zu betonen und bildlich auszudrücken. Diese Allianz zwischen Engineering und Forschung und Entwicklung setzt ein Denkmal für die „goldene Stunde“ – die wertvollen Minuten, in denen Ersthelfer die beste Chance haben, Leben zu retten.

Feuerwehrausbildung – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

Feuerwehrausbildung

Renault beschäftigt als einziger Hersteller weltweit einen Vollzeit-Großverbandsführer (frz. „Lieutenant-Colonel“) der Feuerwehr in seiner Engineering-Abteilung und ist der einzige Hersteller, der regelmäßig mit Straßenrettungsdiensten zusammenarbeitet. Innerhalb weniger Jahre konnte Renault 5.000 Feuerwehrleute aus 19 Ländern ausbilden. Ab 2023 sind bereits neue Kurse in Europa und Lateinamerika geplant.

QRescue – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

Renault QRescue: Zeitersparnis für Einsatzkräfte

Mit einem QR-Code auf der Windschutzscheibe und Heckscheibe bietet Renault QRescue Feuerwehrleuten einen direkten Zugriff auf die Rettungskarte des Fahrzeugs. 

 

So erhalten Feuerwehrleute alle Informationen, die sie für eine effiziente und sichere Arbeit benötigen. Damit können sie bei der Rettung von Opfern in der „goldenen Stunde“* knapp 15 wertvolle Minuten sparen.

 

*dringendes Zeitfenster, in dem Patienten nach einem Unfall behandelt werden müssen

Zugang für Feuerwehrleute – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

Zugang für Feuerwehrleute

Auch wenn unsere Hochspannungsbatterien so konstruiert sind, dass eine Beeinträchtigung durch innere Ursachen unmöglich ist, kann ein Brand auf Grund äußerer Einflüsse nie ausgeschlossen werden. Wenn ein Feuer die Batterie erreicht, zeigt der Zugang für Feuerwehrleute – eine Innovation von Renault – auf das Herz der Batterie, auf das die Feuerwehrleute dann die Schläuche richten können. So werden die Reaktionszeiten von mehreren Stunden auf fünf Minuten verkürzt!

SD-Schalter – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

SD-Schalter

Um Risiken für Feuerwehrleute im Einsatz zu vermeiden, wird die Batterie mithilfe des „SD-Schalters“ sofort vom Hochspannungsnetz getrennt.

Sichere, hochmoderne Fahrzeuge

Innerhalb von 50 Jahren ist es Renault gelungen, die Zahl der Opfer im Straßenverkehr auf ein Fünftel zu reduzieren. Um die Sicherheit für alle kontinuierlich zu verbessern, entwickeln die Experten aus dem LAB (Labor für Unfälle und Biomechanik) und die 600 Ingenieure und Techniker unermüdlich Innovationen. Insgesamt wurden mehr als 2.000 Patente eingereicht und bahnbrechende Technologielösungen wie der Zugang für Feuerwehrleute und der SD-Schalter entwickelt.

ADAS – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

Fahrassistenzsysteme (ADAS)

Fahrassistenzsysteme (Advanced Driver-Assistance Systems, ADAS) sind intelligente Systeme, die mithilfe moderner Technologien (Radare, Kameras, künstliche Intelligenz usw.) Fahrer auf ihren Fahrten unterstützen. 

 

Dennoch nutzen 67 % der Fahrer keine Fahrassistenzsysteme, wenn diese nicht automatisch aktiviert werden (SSHRC-Studie aus dem Jahr 2019)*. Renault arbeitet daran, diesen Trend umzukehren.

 

*Spurhaltewarner, Spurhalteassistent, intelligenter adaptiver Tempopilot, Tempopilot/Geschwindigkeitsbegrenzer

Rückhaltesysteme – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

Rückhaltesysteme

Nur 25 % aller Kinder werden korrekt gesichert (10 % werden überhaupt nicht gesichert)*: Deshalb stattet Renault seine Fahrzeuge mit innovativen Rückhaltesystemen für mehr Sicherheit für die Passagiere aus.

*naturalistische Studien/europäische Projekte/IBSR-Studie in Belgien

Rückhaltesysteme – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

Tägliche Fortschritte bei der Sicherheit im Straßenverkehr

Das LAB wurde im Jahr 1969 von Renault und der Groupe PSA ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein Labor für Unfallforschung und Biomechanik, in dem auch das menschliche Verhalten studiert wird. Seine Mission lautet, die Zahl der Unfallopfer auf den Straßen zu reduzieren. In 50 Jahren konnte es dazu beitragen, die Zahl der Todesopfer auf ein Fünftel des vorherigen Standes zu verringern.

 

 

Mobilität und Sicherheit der Zukunft

Die Verkehrssicherheitsrichtlinie von Renault ist in 5 Bereiche unterteilt: Bewusstsein steigern, verhindern, korrigieren, schützen und retten. Es entstehen ständig Innovationen, z. B. Safety Score, Safety Coach und Safety Guardian, mit denen die Sicherheit hinter dem Lenkrad revolutioniert werden soll.

die Zukunft der Sicherheit bei Renault

H1st vision

Der H1st vision verkörpert unsere Vision für eine sicherere Mobilität der Zukunft und das „Human First“-Programm der Forschung und Entwicklung bei Renault. 
Das von den 12 Unternehmen im Ökosystem von Software République gemeinsam entwickelte Konzeptfahrzeug verkörpert die Vision für die Mobilität der Zukunft, bei der Technologie einen Beitrag zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer leistet.

Alt. Bild C29

Sicherheit, laufende Innovation

Um die Zahl der Unfälle auf den Straßen zu reduzieren, führt Renault
kontinuierlich Innovationen ein und verfolgt dabei zwei reale Strategien: die Verhinderung
von Unfällen und die Erleichterung der Arbeit der Rettungskräfte. Die neuesten Fortschritte
werden das sichere Fahren revolutionieren: Safety Score, Safety Coach,
Safe Guardian.

Alt. Bild C29

ROADS-Fahrsimulator

Als revolutionäres Instrument zum Testen der Dynamik eines Fahrzeuges, seiner Fahrassistenzsysteme und aller Fahrerinformationssysteme ist der immersive ROADS-Simulator ein bedeutender Fortschritt in Sachen Sicherheitsforschung. 

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