Medienecho
9.5.2025
Testbericht von Der Österreichische Transporteur
Renault baut seine Pionierrolle bei elektrischen Nutzfahrzeugen weiter aus. Nach dem Master mit innovativem Design folgen 2026 drei neue E-Transporter: Trafic, Estafette und Geolette. Sie basieren auf einer neuen „Software-Defined Vehicle“-Architektur, die Funktionen via Software und Cloud-Updates flexibel erweiterbar macht.
Die E-Transporter bieten mit kompakten Maßen, kleinerem Wendekreis (10,3 m) und neuer 800V-Schnellladetechnologie (15–80 % in <20 Min.) hohe Alltagstauglichkeit.
Die drei neuen Elektro-Transporter werden in Sandouville (Frankreich) gefertigt und voraussichtlich im Jahr 2026 vom Band laufen.
Fazit: Features wie Vehicle-to-Load, flexible Umbauten und Echtzeit-Updates machen Renaults neue E-Transporter Trafic, Estafette und Geolette zu zukunftsfähigen Allroundern für Handwerk, Logistik und Zustellung.
Testbericht von Der Österreichische Transporteur vom 9.5.2025
TESTBERICHT VON DIE FLOTTE
Auch bei den mittelgroßen Kastenwägen hält die Digitalisierung Einzug. Der Renault Trafic Van überzeugt mit umfangreicher Ausstattung wie Multimedia-Touchscreen, integriertem Navigationssystem und Handy-Induktionsladeplatz, sowie gleich 3 zusätzlichen USB-Ports.
Auch die Assistenzsysteme des Kastenwagens lassen nicht zu wünschen übrig: adaptiver Tempomat, Lichtautomatik, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Notbremsassistent, Parksensoren, Verkehrszeichen- und Geschwindigkeitserkennung, sowie ein Müdigkeitswarner machen ihn zum Vorreiter seiner Art.
Auch das Ladevolumen erreicht bis zu 8,9 Kubikmeter und eignet sich somit hervorragend als Basis für jegliche Art von Container-Transport.
Artikel auf www.flotte.at vom 22.10.2021