Neues von Renault

Renault Austral Multi-Sense: Fahrspaß per Fingertipp

8.2.2023

Renault Austral Interior

Im neuen Renault Austral erzielen das MULTI-SENSE System und die hochmoderne Allradlenkung 4CONTROL Advanced exakt jenes Fahrgefühl, das Sie sich als Autofahrer von einem SUV wünschen. Chassis-Entwickler Xavier erklärt, wie die beiden Hightech-Systeme zusammenarbeiten und Ihnen ein Fahrerlebnis der Sonderklasse ermöglichen. Steigen Sie in den Austral ein und erfahren Sie mehr über dieses Musterbeispiel für die Personalisierung Ihres Renault!

Was haben die Star Wars-Filme mit dem neuen Renault Austral zu tun? Zunächst einmal nur, dass Xavier – bei Renault als Ingenieur in der weltweiten Chassis-Entwicklung tätig – ein glühender Fan der Science-Fiction-Saga ist. Vor allem aber ist interessant, dass es ihm gelang, ein Bedienelement der pfeilschnellen Raumgleiter ins Cockpit des neuen Kompakt-SUV zu übertragen. Welches, das verraten wir später …

 

Im neuen Renault Austral arbeiten 4CONTROL Advanced und MULTI-SENSE, zwei ikonische Entwicklungen von Renault, enger und effizienter zusammen als je zuvor. Ihr Zusammenspiel erzeugt die perfekte Fahrzeugabstimmung. Mit MULTI-SENSE, im Austral serienmäßig ab der Ausstattung Techno, legen Sie selbst individuell sowohl das Fahrerlebnis als auch das Ambiente fest. Das System verfügt dazu über die vorprogrammierten Einstellungen „Eco“, „Comfort“ und „Sport“ sowie den frei konfigurierbaren „Perso“-Modus. Mit MULTI-SENSE lassen sich unter anderem der Lenkradwiderstand, das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals, die dynamischen Fahrwerkseinstellungen und der Motorsound des Autos einstellen.

Renault Austral: wendig wie ein Kleinwagen, spurtreu wie eine große Limousine

Mit 4CONTROL Advanced, der dritten Generation der dynamischen Renault Allradlenkung, verfügt der Austral über ein weiteres Novum (Option ab Techno Esprit Alpine). Bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten schlagen die Hinterräder mit maximal fünf Grad statt wie bisher 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Damit ist der Austral auf kurvenreichen Strecken und im Stadtverkehr äußerst agil unterwegs. Sein Wendekreis innen beträgt lediglich 10,1 Meter und liegt damit auf dem Niveau des Kleinwagens Renault Clio. Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h steuern die Hinterräder mit bis zu einem Grad in dieselbe Richtung wie die Vorderräder. 4CONTROL Advanced wirkt so mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Dadurch erhält der Austral Fahrer mehr Sicherheitsreserven.

 

Die erste Version der Allradlenkung präsentierte Renault übrigens bereits 2007 im Laguna GT. Damit ausgestattet, erzielte das elegante Coupé im als „Elchtest“ bekannten Ausweichmanöver sogar bessere Ergebnisse als ein Mittelmotor-Sportwagen.

Die Emotionen von Renault MULTI-SENSE und die Dynamik von 4CONTROL Advanced kombiniert

Im Renault Austral greifen die emotionalen Eindrücke von MULTI-SENSE und die Fahrdynamik von 4CONTROL Advanced jetzt ineinander. Doch Xavier wollte noch mehr:
 

Wir wissen, dass sich viele Menschen noch mehr Personalisierung im Auto wünschen“, erklärt er.

 

Wie also erreichen es die Autofahrer, dass sie über die drei Modi hinaus tiefgreifende Anpassungen vornehmen und genau das Fahrerlebnis bekommen, das sie sich wünschen? Xavier hat sich von seiner Leidenschaft als Musiker inspirieren lassen. Genauer gesagt: von den Lautstärkereglern eines Verstärkers, die man einfach dreht, um die gewünschte Dezibelzahl zu erreichen. Aber wie überträgt sich diese Präzision auf ein Austral-Cockpit? Xavier fand die Antwort in einer weit, weit entfernten Galaxie …

Renault Austral mit Raumschiff-Regler

Ich saß in meiner Küche und dachte an Star Wars. Zum Erreichen der Lichtgeschwindigkeit wird ein Schieberegler verwendet, um das Schiff stufenlos zu beschleunigen.“ Xaviers Gedankenreise in den Weltraum brachte die Kombination von 4CONTROL Advanced und MULTI-SENSE Advanced hervor, die nun im neuen Renault Austral zum Einsatz kommt und dem Fahrer des Autos ein noch präziseres und individuelleres Fahrerlebnis als je zuvor bietet.

Mit der MULTI-SENSE-Taste am Lenkrad kann der Fahrer zwischen den drei Hauptfahrmodi wählen. Doch mit dem neuen, aus der Zukunft geliehenen Schieberegler lassen sich die Effekte der Systeme kombinieren. Wer am Steuer sitzt, kann die Intensität der Grundeinstellungen erhöhen oder verringern und das Fahrverhalten des Fahrzeugs in Echtzeit anpassen – ganz einfach, indem man den neuen Schieberegler auf dem OpenR-Touchscreen zwischen den Stufen 1 bis 13 verschiebt.

So schafft die Kombination von 4CONTROL Advanced und MULTI-SENSE im neuen Renault Austral ein individuelles Fahrerlebnis – für noch mehr Fahrspaß ganz nach individuellem Geschmack.

Sie wollen selbst einmal im Raumschiffcockpit des neuen Renault Austral Platz nehmen? Dann vereinbaren sie doch einfach eine Probefahrt und erhalten Sie mehr Infos zu wichtigen Daten wie Preise oder Motoren.



(Stand 02/2023, Irrtümer vorbehalten)

Quelle: www.blog.renault.de