Mobilize, die Mobilitäts-Dienstleistungsmarke der Renault Group, entwickelt neben eigenen Fahrzeugen auch zukunftsweisende Mobilitätslösungen. Nach der Einführung des Mobilize Charge Pass folgt nun das Charge Pass Abo. Dieses bietet ein unkompliziertes Laden Ihres Elektroautos an öffentlichen Ladepunkten, die mit der Mobilize Ladekarte kompatibel sind.

Die Anzahl der Elektroautos nimmt stetig zu. Auch die der Ladestationsanbieter steigt. Immer den Ladepunkt des richtigen Anbieters zu finden, mit der passenden Ladekarte ist nicht immer einfach. Mobilize Beyond Automotive bietet mit dem Charge Pass die optimale Lösung, um Ihr E-Auto unkompliziert laden zu können. Nutzer:innen bekommen damit Zugang zum größten Ladenetz in Europa und können ihr E-Auto sorgenfrei in 25 Ländern und an über 500.000 Ladepunkten, inklusive den IONITY Hochleistungs-Schnellladestationen an Autobahnen (in Österreich an 110), mit Strom aufladen. Dieser Service erleichtert auch die Fahrt mit Elektroautos im alltäglichen Stadt- oder Pendlerverkehr. Renault Kund:innen können über die kostenlose My Renault App alle kompatiblen Ladestationen ausfindig machen, die Tarife der Anbieter vergleichen und sich die Route zur Ladestation im Navigationssystem anzeigen lassen.

 

Zusätzlich zur Ladekarte gibt es nun auch ein Abo-Angebot. Die Nutzer:innen können zwischen zwei Angeboten wählen:

 

Angebot 1 - Mobilize Basic:
Dieses Abo ist kostenlos und unverbindlich. Der Ladepreis errechnet sich pro kWh oder pro Minute. Laden im IONITY-Netz kostet 0,83 Euro pro kWh oder Minute, je nach Land.

 

Angebot 2 - Mobilize Intense:
Dieses Abo richtet sich besonders an jene Nutzer:innen, die mehr als 1.500 Kilometer pro Jahr auf Autobahnen unterwegs sind und dort Ihr E-Auto an öffentlichen Ladestationen mit Energie versorgen. Es kostet 9,99 Euro pro Monat, die Laufzeit beträgt ein Jahr. Laden im IONITY Netzwerk kostet 0,49 Euro pro kWh oder Minute, je nach Land, bei normalen Ladungen außerhalb des IONITY Netzes gibt es einen automatischen Preisnachlass von 9 Prozent bei jedem Laden.

 

Martin Labaye, Generaldirektor Renault Österreich GmbH: „Die Mobilize Ladekarte erleichtert unseren Renault Kund:innen den Alltag mit ihrem Elektrofahrzeug. Sie bietet nicht nur einfachen Zugang zu einem flächendeckenden Netz in ganz Europa, sie überzeugt dank der enthaltenen Schnellladestationen von IONITY auch bessere Ladezeiten an Autobahnen. Die Mobilize Ladekarte ist ein Mehrwert, wenn es um E-Mobilität für all unsere Kunden mit Elektrofahrzeugen geht.“

 

Das Mobilize Abo kann ganz einfach über die My Renault App aktiviert werden. In der My Renault App finden sich zudem die für die Route passenden Ladestationen. Die Liste der Ladestationen wird bei jedem Suchlauf automatisch aktualisiert und gibt Auskunft über:

 

  • Anzahl der Ladepunkte an der Ladestation
  • Verfügbarkeit der Ladepunkte – frei oder belegt
  • Verfügbarkeitszeiten der Ladesäule
  • Bereitgestellte Ladeleistung
  • Verfügbare Steckertypen und/oder Anschlussarten
  • Berechnung der Batterieladung am Zielort und der geschätzten Zeit der Ankunft

 

So wird das Laden an öffentlichen Ladestationen in Ihrem E-Auto erheblich vereinfacht.

 

Weiterführende Informationen zur Mobilize Ladekarte finden Sie hier.

 

Ladekarten: Infos rund um das System

Das Aufladen von Strom an Ladesäulen unterscheidet sich in vielen Punkten vom herkömmlichen Tanken. Natürlich denken hier viele zuerst an den Zeitfaktor - während das Nachtanken lediglich ein paar Sekunden in Anspruch nimmt, dauert das Laden mit Strom eines Elektroautos etwas länger. Dafür erweist sich das Zahlen via Ladekarte um einiges benutzerfreundlicher. Man fährt eine Ladesäule an, die mit der Ladekarte kompatibel ist. Diese kann man über das Navigationssystem des Fahrzeugs ausfindig machen. Anschließend verbindet man das E-Auto via Ladekabel mit der Ladesäule, hält die Ladekarte an das Lesegerät, wählt aus, welchen Stecker man nutzt und das Laden beginnt. Über einen Bildschirm erhält man einen Überblick über den Ladestatus. Möchte man den Prozess beenden, hält man die Karte einfach wieder an das Lesegerät, beendet den Ladevorgang und entfernt das Ladekabel. Der Bezahlvorgang am Ladepunkt gestaltet sich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Nutzer der Mobilize Ladekarte haben es hier besonders leicht, denn mit Abschluss des Abos werden ihre Kreditkartendaten in der My Renault App hinterlegt und die anfallenden Kosten werden einfach über die Kreditkarte abgerechnet, sodass Sie sich während des Ladens an der Ladesäule keine Gedanken über das Bezahlen machen müssen.

 

Wenn Sie stets an Neuigkeiten rund um den Charge Pass sowie an weiteren Informationen rund um Elektroautos von Renault interessiert sind, dann melden Sie sich für den Renault Newsletter an.