Neues von Renault

Renault führt mit dem Austral die dritte Generation von 4Control advanced ein

16.9.2022

Renault Logo schwarz

Neben der erhöhten Sitzposition und der sportlichen Karosserie ist vielen SUV-Liebhabern vor allem eines wichtig: Spaß beim Fahren. Immer mehr Modelle sind deshalb mit einer Allrad-Lenkung ausgestattet, die viele Vorteile für das Fahrerlebnis bietet. Der neue Renault Austral SUV ist auf Wunsch auch mit 4-Rad-Lenkung erhältlich, um einen noch größeren Fahrspaß zu ermöglichen. Renault führt die dritte Generation der 4-Rad-Lenkung 4Control advanced mit dem neuen Austral ein. Damit kommt diese Technologie erstmals in diesem Segment (C-SUV) zum Einsatz. Es vereint hohen Komfort beim Fahren und hohe Lenkpräzision und Kontrolle über das Fahrzeug mit der entsprechenden Agilität und Fahrdynamik.

  • Mit der dritten Generation von "4Control advanced" setzt Renault seine Innovationskraft bei der Entwicklung seiner Fahrzeuge fort und macht modernste Technologien möglichst vielen Kunden zugänglich.
  • Die von Renault im Jahr 2007 vorgestellte und eingeführte Allrad-Lenkung kommt in der dritten Generation in einer weiterentwickelten, optimierten Version zum Einsatz.
  • Mit der Einführung im neuen Austral reichert Renault das Angebot im C-SUV-Segment mit einer Technologie an, die hohen Fahrkomfort mit einer außergewöhnlichen Agilität und Dynamik vereint, sodass es künftig noch mehr Spaß machen wird, das Auto zu fahren

 

Filippo Mantovani, Leiter der Abteilung Fahrzeugdynamik bei Renault vermerkt über Allrad-Lenkung: "Renault führt die Technologie der 4-Rad-Lenkung in der neuen CMF-CD-Plattform ein. Dank der elektronischen Steuerung der Hinterradlenkung ist es jetzt möglich, die Hinterradaufhängung so zu verändern, dass sie unter allen Bedingungen die beste Performance bietet: Wendigkeit in der Stadt, Agilität auf Landstraßen und in den Bergen, Stabilität und Sicherheit auf der Autobahn." Entscheidet man sich beim Renault Austral also für ein Modell mit Allrad-Lenkung, kann man sich über Fahrvergnügen auf höchstem Niveau freuen.

Das sind die Vorteile der 4-Rad-Lenkung

Ursprünglich kam Allrad-Lenkung vorwiegend im Bereich der Nutzfahrzeuge zum Einsatz. Mittlerweile wird diese Technik aber auch immer öfter bei PKW Modellen verbaut und auch bei Renault hat sich die Vierrad-Lenkung mit dem Namen 4Control bewährt und macht vor allem bei den SUVs besonders Freude. Das Prinzip dahinter ist, dass beim Lenken sowohl die Vorder- als auch die Hinterräder in die jeweilige Richtung gelenkt werden. So wird eine exzellente Kontrolle über das Fahrzeug, sowie eine äußerst präzise Fahrweise ermöglicht. Diese Art der Lenkung bietet folgende Vorteile:

 

  • höhere Agilität
  • bessere Stabilität
  • Verringerung des Wendekreises

 

Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten kommen diese Eigenschaften zum Tragen und sorgen vor allem bei sportlichen Autos wie SUVs für noch höhere Fahrfreude! Beim neuen Modell Austral kommt nun die erweiterte 4-Rad-Lenkung 4Control advanced zum Einsatz.

MEHR STABILITÄT FÜR MEHR FAHRSPASS

Zusätzlich zum Fahrwerk mit 4-Rad-Lenkung verfügt der neue Renault Austral SUV über eine Mehrlenker-Hinterachse. Das ergibt eine bessere Straßenlage, ein komfortableres Fahrverhalten und eine außergewöhnliche Stabilität des Autos in jeder Fahrsituation. Auf schlechten Straßen wirkt sich die Bewegung der Hinterräder in einem optimierten Lenkverhalten aus, was unregelmäßige Straßenbeläge und -oberflächen besser «glättet». Die Vorteile sind direkt spürbar, da die Räder besseren Bodenkontakt haben. Im Innenraum des Autos wirkt sich dies durch mehr Komfort und eine angenehmere Akustik aus.

 

Bei hohen Geschwindigkeiten oder Kurvenfahrten mit mehr als 50 km/h lenken die Hinterräder um bis zu 1° in gleiche Richtung wie die Vorderräder ein. Ermöglicht wird dies durch einen zusätzlichen Lenkungs-Aktivator an der Hinterachse, der die von der Servolenkung, dem Motor und dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) kommenden Impulse umsetzt.

FAHRVERHALTEN WIE EIN STADTAUTO

Der Austral ist sehr wendig und lässt sich leicht durch die Straßen der Stadt manövrieren. Für einen SUV im C-Segment bietet er außergewöhnliche Handling-Eigenschaften. Sein Wendekreis von Bordstein zu Bordstein beträgt nur 10,1 m, weniger als bei manchen Stadtautos. 4Control advanced kann die Hinterräder des neuen Austral um bis zu 5° in die entgegengesetzte Richtung der Vorderräder drehen (im Vergleich zu 3,5° bei der vorherigen Generation mit Allradantrieb) – ein technisches Meisterwerk.

PERSONALISIERTE EINSTELLUNGEN MIT MULTI-SENSE

Mit der neuesten Generation von Multi-Sense lässt sich das dynamische Fahrerlebnis im Austral verstärken. Je nach gewähltem, vorprogrammiertem Fahrmodus: Eco, Comfort oder Sport, ist es möglich, jeden der 3 Modi auf eine von 13 verschiedenen Stufen einzustellen. Die Einstellungen betreffen das Verhalten des Fahrwerks sowie bestimmte Fahr-Parameter: die Lenkkraft, das Ansprechen von Fahrwerk und Motor, die Traktionskontrolle und die Fahrdynamikregelung. Der Zugriff auf diese Funktion erfolgt über den OpenR-Monitor oder über eine neue, funktionsspezifische Taste am Lenkrad.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter, oder drehen Sie eine Runde in Ihrem Renault Modell -> jetzt Probefahrt buchen.

 

 

Artikel auf https://media.renault.at vom 25.07.2022

 

(Stand 08/2022 / Irrtümer vorbehalten)