Der Renault Konzern
Als starke Partner gemeinsam zu internationalem Erfolg
Unsere Unternehmensgruppe baut seit dem Jahr 1898 Automobile. Sie ist in 134 Ländern präsent und hat im Jahr 2018 rund 3,9 Millionen Fahrzeuge verkauft. Um uns den großen technologischen Herausforderungen der Zukunft zu stellen und zugleich unsere profitable Wachstumsstrategie fortzusetzen, konzentrieren wir uns auf internationales Wachstum und setzen ganz auf die Synergien unserer fünf Marken Renault, Dacia, Renault Samsung Motors, Alpine und LADA.
Die Renault Gruppe hat 2018 ihre Verkäufe auf weltweit 3,9 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Im Vergleich zum Jahr 2017 stieg der Absatz einschließlich der in China vertriebenen Marken Jinbei und Huasong um 3,2 Prozent oder 122.200 Einheiten. Ohne diese beiden Marken wären die Verkäufe der Renault Gruppe leicht um 1,2 % gesunken. In Europa erzielte der Konzern ein stabiles Ergebnis auf hohem Niveau und verkaufte 0,5 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr. Bei den Elektrofahrzeugen konnte Renault seine Marktführerschaft in Europa weiter ausbauen und wuchs um 36,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Zuwachs bei den leichten Nutzfahrzeugen und die dynamische Entwicklung von Dacia trugen ebenfalls zum positiven Gesamtergebnis bei. Für 2019 erwartet die Renault Gruppe dank neuer Modelle und dem Marktstart des neuen Clio einen weiteren Verkaufszuwachs.
Die weltweiten Verkäufe der Renault Gruppe verteilen sich auf 2.532.567 Einheiten der Marke Renault (-5,2 Prozent), 700.798 Dacia Fahrzeuge (+7,0 Prozent) sowie 398.282 Neuzulassungen von Lada (+18,7 Prozent). Der Absatz von Renault Samsung Motors ging um 14,9 Prozent auf 84.954 Fahrzeuge zurück, die Marken Jinbei und Huasong setzten 165.603 Einheiten ab. Der Absatz bei den Elektrofahrzeugen stieg um 36,6 Prozent auf 49.600 Fahrzeuge, womit Renault seine Position als europäischer Marktführer mit einem Marktanteil von 22,2 Prozent behauptet. Bei den leichten Nutzfahrzeugen steigerte die Gruppe dank der Zuwächse mit Jinbei und Huasong um 33,7 Prozent auf 619.229 Einheiten.
In Europa verbesserte die Renault Gruppe ihr Ergebnis leicht um 0,5 Prozent auf 1,92 Millionen verkaufte Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (2017: 1,91 Millionen Einheiten). Der Gesamtmarkt wuchs im gleichen Zeitraum um 0,2 Prozent. Der Renault Clio bleibt das zweitmeistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse, der Captur behauptet seine Position als Nummer eins bei den Stadt-SUVs. Dacia erzielte mit 511.622 Neuzulassungen einen neuen Verkaufsrekord und Rekord-Marktanteil von 2,9 Prozent.
AUSBLICK 2019
Für den Automobil-Weltmarkt 2019 erwartet die Renault Gruppe eine stabile Entwicklung, ebenso für den europäischen Markt. Zuwächse dürften vor allem der russische Markt (mindestens +3 Prozent) und der brasilianische Markt (+10 Prozent) verzeichnen.
In diesem Umfeld erwartet die Renault Gruppe leicht steigende Verkäufe im Jahr 2019 sowie deutlichere Zuwächse im zweiten Halbjahr mit der Einführung neuer Modelle auf den Weltmärkten sowie dem Marktstart des neuen Clio in Europa.
DATEN UND FAKTEN AUF EINEN BLICK
• Renault Gruppe international: 181.344 Mitarbeiter (Stand 31.12.2017)
• 58,770 Milliarden Euro (Stand 2017)
• Die weltweiten Verkäufe der Renault Gruppe in 2018 verteilen sich auf 2.532.567 Einheiten der Marke Renault (-5,2 Prozent), 700.798 Dacia Fahrzeuge (+7,0 Prozent) sowie 398.282 Neuzulassungen von Lada (+18,7 Prozent). Der Absatz von Renault Samsung Motors ging um 14,9 Prozent auf 84.954 Fahrzeuge zurück, die Marken Jinbei und Huasong setzten 165.603 Einheiten ab. Der Absatz bei den Elektrofahrzeugen stieg um 36,6 Prozent auf 49.600 Fahrzeuge, womit Renault seine Position als europäischer Marktführer mit einem Marktanteil von 22,2 Prozent behauptet. Bei den leichten Nutzfahrzeugen steigerte die Gruppe dank der Zuwächse mit Jinbei und Huasong um 33,7 Prozent auf 619.229 Einheiten. Die vier stärksten Märkte sind Frankreich, Russland, Deutschland und China.
• 8,54 % Marktanteil in 2018 (Pkw Renault und Dacia) am österreichischen Automobilmarkt.
• In Europa verbesserte die Renault Gruppe 2018 ihr Ergebnis leicht um 0,5 Prozent auf 1,92 Millionen verkaufte Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (2017: 1,91 Millionen Einheiten). Der Gesamtmarkt wuchs im gleichen Zeitraum um 0,2 Prozent. Der Renault Clio bleibt das zweitmeistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse, der Captur behauptet seine Position als Nummer eins bei den Stadt-SUVs. Dacia erzielte mit 511.622 Neuzulassungen einen neuen Verkaufsrekord und Rekord-Marktanteil von 2,9 Prozent.
• Weltweit einziger Hersteller mit 21 Modellen, die mit der Höchstnote von fünf Sternen des Euro NCAP Sicherheitstests ausgezeichnet wurden.
RENAULT MODELLE MIT FÜNF STERNEN IM EURO NCAP-CRASHTEST
•2001: Laguna II
•2002: Vel Satis und Mégane II
•2003: Espace IV und Scénic II
•2004: Modus und Mégane Coupé-Cabriolet
•2005: Clio III
•2008: Laguna III, Koleos und Mégane III (erhielt 37 von 37 möglichen Punkten)
•2009: Scénic III
•2012: Clio IV
•2013: ZOE und Captur
•2015: Espace V, Kadjar, Talisman, Mégane IV
•2016: Scénic IV
•2017: neuer Koleos
Automobile, unsere Leidenschaft
Unsere Menschen, unsere Marke
Renault International
Wir sind eininternational tätiger Automobilhersteller mit renommierten Marken und herausragenden Fahrzeugen. Entdecken Sie unsere Standorte, die wichtigsten Zahlen, unsere Unternehmensbereiche und vieles mehr.
Markenclaim verspricht „Passion for life“
„Unsere Modelle, die von unseren Ingenieuren und Designern mit Leidenschaft entwickelt werden, sollen das Leben unserer Kunden jeden Tag ein Stück verbessern.“
Eine bewegende Geschichte
Kommen Sie mit auf eine faszinierende Zeitreise: Von den Anfängen des jungen Louis Renault, der im Dezember 1898 die Menschen in Paris zum Staunen brachte, bis hin zu den fortschrittlichen Renault Modellen der Neuzeit. Außerdem erfahren Sie alles über die packende Motorsportgeschichte von Renault und vieles mehr ...
Verführerische Linien
Ganz gleich ob 4 CV, Dauphine, Renault 4, Renault 5, Clio, Mégane oder Espace: Die Modelle mit dem Rhombus waren stets Designikonen ihrer Zeit. Daran hat sich nichts geändert: Schon heute entwirft das Team um Renault Chefdesigner Laurens van den Acker faszinierende Formen von morgen und setzt damit immer wieder Designtrends. Überzeugen Sie sich selbst ...
Informationen für Analysten und Investoren
Hier erhalten Sie alle Kennzahlen unseres Unternehmens auf einen Klick: Geschäftsergebnisse, Absatzzahlen, die neuesten Podcasts und vieles mehr. Klicken Sie doch mal rein (in französischer und englischer Sprache).