2022 – das große Jahr des Renault 5

Der Renault 5 ist seit 1972 legendär. Dieses Fahrzeug ist ein Meister der Neufindung und ein wahres Symbol der Popkultur. Nach 50 Jahren feiert der Renault 5 sein Jubiläum mit vielen innovativen Überraschungen.

Die Geschichte des „Supercars“

Youtube ist deaktiviert. Um das Video ansehen zu können, erlauben Sie SocialCookies

Renault 5 – Innenraum

Ein wahres Kind der 70er

Ende der 60er- und Anfang der 70er-Jahre befand sich die Gesellschaft im Wandel. Junge Menschen widersetzten sich dem Trend. Sie wollten entspannt und trendy sein und setzten sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein. 

 

Als weltoffenes Unternehmen war Renault sich der gesellschaftlichen Veränderungen bewusst. Das Unternehmen stellte eine für die aufstrebende Mittelschicht geeignete Modellpaletten zusammen und entwickelte ein für Frauen und junge Menschen vielseitiges Fahrzeug mit einzigartigem und nonkonformistischem Design.

Kommunikation Renault – alle Rechte vorbehalten

Renault 5 – Design

Das „entspannte und freundliche“ Fahrzeug

Das Ziel von Project 122 lautete, das Kleinwagensegment aufzumischen. Aufbauend auf dem Erfolg des R4 lag das Fahrzeug im gleichen Preissegment und hatte die gleichen Designspezifikationen – mit einer deutlich ansprechenderen Karosserie.

 

Der Stil des R5 war schon nach dem ersten Bleistiftstrich in der Designphase einzigartig. Pierre Dreyfus, der sich in der Regel eher auf praktischen Nutzen konzentrierte, erkannte schlauerweise, dass der 122 mit seiner attraktiven, abgerundeten Form „entspannt und freundlich“ war.

Kommunikation Renault – alle Rechte vorbehalten

Renault 5 – Markteinführung

„Ich bin Renault 5, fahr mich doch mal!“

Zur Einführung fand im Januar 1972 eine große Veranstaltung statt: 1.920 orangefarbene oder apfelgrüne Fahrzeuge wurden mit Augen über ihren Scheinwerfern und Aufklebern mit dem Slogan: „Ich bin Renault 5, fahr mich doch mal“ an ihren Türen dekoriert und bei den Händlern ausgestellt. In den großen Städten Frankreichs wurden Paraden abgehalten, auf denen alle eine Chance hatten, sie zu fahren.

Kommunikation Renault – alle Rechte vorbehalten

70 Jahre Renault 5

Der „Supercar“-Superstar der Medien

Basierend auf einer Idee von Simone Guibert, der künstlerischen Leiterin bei Publicis, wurde der Renault 5 zum „Supercar“.

Die Medien griffen das Phänomen auf, und so begann eine beispiellose Kampagne. Der Renault 5 war überall – im Radio, im Fernsehen, in den Zeitungen, entlang der Straßen. Dank der Darstellung des Fahrzeugs als Person statt eines Objekts war die originelle Kampagne attraktiv für die Öffentlichkeit. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten!

Kommunikation Renault – alle Rechte vorbehalten

Renault 5 – Familienfahrzeug der 70er

Der kleine Protagonist des Wandels

Die Konventionen im Haushalt hatten sich komplett verändert. Frauen gingen arbeiten, sie waren mobil und brauchten jetzt ein kleines und vielseitiges Fahrzeug.

 

Der Renault 5 war genau richtig und erreichte nach seiner Einführung ein Drittel der Frauen. Das kompakte, modulare und geräumige Fahrzeug bot mühelos Platz für vier Erwachsene oder ein Paar mit Kindern. Im hinteren Teil des Fahrzeugs entwarfen die Ingenieure einen sicheren „Platz für die Kinder“. Hinten gab es weder Türen noch Fenster, die sich öffnen ließen. In den Kofferraum passten alle Alltagsgegenstände und Freizeitausrüstung.

Kommunikation Renault – alle Rechte vorbehalten

 

Renault 5 – Farbversionen

„Das Auto für alle“

Der Erfolg des Renault 5 übertraf alle Erwartungen. Nach der Einführung dauerte die Auslieferung nur wenige Monate. Diese frische Brise sprach die Kunden an. So war der R5 das perfekte Fahrzeug für Junge und Junggebliebene, für Familien und Schlaghosen.

 

Generationsübergreifend lautete das Stichwort: Der R5 war mehr als nur ein Kleinwagen – er war „das Auto für alle“. Ob Einstiegsmodell oder die elegante sportliche Variante, mit Automatik- oder Handschaltgetriebe – für jede Kundenkategorie gab es die richtige Ausführung des Fahrzeugs.

 

5,5 Millionen Einheiten wurden von 1972 bis 1985 produziert. Der auf allen fünf Kontinenten erhältliche Renault 5 war nicht nur ein Modell einer Marke – er war das Fahrzeug eines ganzen Jahrzehnts!

Kommunikation Renault – alle Rechte vorbehalten

 

Renault 5 in den USA

Karriere auf allen 5 Kontinenten

Der Erfolg in Europa ließ nicht lange auf sich warten. Bei seiner Einführung belegte der Renault 5 den 2. Platz bei den Verkaufszahlen in Europa hinter dem Fiat 127. Neue Versionen wurden eingeführt und ein Ende war nicht in Sicht, denn das Fahrzeug wollte neue Kunden erobern.

 

1975 belegte der Renault 5 mit seiner neuen spanischen Ausführung „Siete“ den ersten Platz. Im Folgejahr wurde er zum meistverkauften Renault im Ausland.

 

Vor allem in den letzten Jahren machten im Ausland verkaufte R5 bis zu 60 % der Gesamtproduktion aus. 1980 belegte die 5-türige Ausführung den 2. Platz unter den meistverkauften Fahrzeugen der Welt!

Kommunikation Renault – alle Rechte vorbehalten

RENAULT 5 E-TECH – ELEKTRISCHER PROTOTYP

Renault 5 E-Tech – elektrischer Prototyp

Moderner und vielseitiger denn je

Renault läutet mit seiner eigenen „New Wave“ ein neues Zeitalter ein. Die Marke steht für Technologie, Service und Energie und bereichert die europäische Automobilindustrie um eine erfrischende Modernität.

 

Der elektrische Prototyp Renault 5 E-Tech wurde im Januar 2021 vorgestellt. Als moderne Interpretation des beliebten Fahrzeugs demonstriert er das Bestreben von Renault, die Verbreitung der elektrischen Mobilität in Europa zu beschleunigen.

 

Der Renault 5 Prototyp ist ein kompaktes Stadtfahrzeug voller Charme, das eine der Ikonen von Renault in die Zukunft katapultiert – mit einer vollelektrischen Ausführung des Klassikers.  Mit einer sehr „poppigen“ gelben Karosserie und seinem originellen, modernen R5 Design behält er seine verspielte und freche Seite. Die Ausstattungen und Materialien sind von Elektronik, Möbeln und Sport inspiriert.

Youtube ist deaktiviert. Um das Video ansehen zu können, erlauben Sie SocialCookies

Renault 5 Veranstaltungen zum 50. Jubiläum

Logo: 50 Jahre Renault 5

Der R5 feiert sein 50-jähriges Jubiläum

Zur Feier seines 50. Jubiläums bringt der Renault 5 Sie in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!

 

Erleben Sie das Jubiläum dieses zeitlosen „Supercars“. Auf der Agenda stehen künstlerische Schöpfungen und Kollaborationen, ein Rückblick sowie Ausstellungen und zahlreiche weitere Überraschungen.

 

Lassen Sie sich nichts entgehen!  Sehen Sie den Kalender zum
Jubiläum des R5 in einer farbenfrohen und „poppigen“ Welt in den
sozialen Netzwerken von Renault.