QRescue: der QR-Code, mit dem Rettungsdienste Zeit sparen

Die in enger Zusammenarbeit mit Feuerwehrleuten entwickelte Innovation von Renault sorgt für mehr Sicherheit bei Bergungseinsätzen.

QRescue – Renault

Alle technischen Informationen mit nur einem Scan

QRescue ist ein QR-Code, der Rettungsdiensten den Zugriff auf alle technischen Informationen des Fahrzeugs ermöglicht, selbst in Funklöchern.
Seine standardmäßige* Position an der Windschutzscheibe und Heckscheibe von Renault Fahrzeugen wurde gemeinsam mit Feuerwehrleuten ausgewählt, um ihnen die Arbeit zu erleichtern. 



*seit 2022

Bis zu 15 Minuten gespart!

Mit QRescue können Rettungsdienste bis zu 15 wertvolle Minuten während der „goldenen Stunde“ sparen, dem dringenden Zeitfenster, in dem Patienten nach einem Unfall behandelt werden müssen, bevor sie ins Krankenhaus gebracht werden.  

bis zu 15 Minuten gespart – QRescue – Renault
QR-Code an den Scheiben – QRescue – Renault

Ein QR-Code an der Windschutzscheibe und Heckscheibe

In einem Notfall zählt jede Sekunde. Mit dem Scan des QR-Codes erhalten Feuerwehrleute sofort Zugriff auf die wichtigsten technischen Informationen des Fahrzeugs in Form einer Rettungskarte.

QRescue als Standard bei den neuesten Fahrzeugen in der Modellpalette

Weltweit bei allen neuen Renault Modellen ab 2022 (Megane, Austral, Kangoo). Ab 2023 wird der Code bei allen Renault Modellen eingesetzt.

Auch für ältere Renault Fahrzeuge verfügbar

Dieser QR-Code ist auch für Renault Fahrzeuge verfügbar, die vor 2022 gefertigt wurden. Er wird als „Notfallcode“ bezeichnet. Sie erhalten ihn auf Anfrage bei Ihrem Renault Händler. 

Eine Partnerschaft zwischen Renault und Euro NCAP

Dank der Initiative von Renault und der französischen Feuerwehr registriert nun auch Euro NCAP die tertiären Sicherheitsmaßnahmen der Autohersteller.

Ebenfalls entdecken

Rettungskarte – QRescue – Renault

Sofortiger Zugriff

Entscheidend für einen schnellen Eingriff: Die Rettungskarte enthält eine Reihe von technischen Informationen zum Fahrzeug (Motor, Position der Batterie, Kraftstofftanks, Airbags usw.) sowie Angaben für eine schnellere und sichere Bergung. 

Time Fighters – Renault und die Feuerwehr

Time Fighters – Zusammenarbeit zwischen Renault und der Feuerwehr

SD-Schalter und Zugang für Feuerwehrleute – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

SD-Schalter und Zugang für Feuerwehrleute

Fahrerassistenzsysteme – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

Fahrassistenzsysteme