E-Tech

Renault E-Tech: Elektrische Konzeptfahrzeuge - Kreationen voller Spannung

16.3.2023

Mit aufregenden elektrischen Konzeptfahrzeugen gibt Renault seit Anfang der 1990er-Jahre einen spannenden Ausblick auf die Transformation zur rein elektrischen Marke. Manche Concept Cars sehen aus heutiger Sicht vielleicht kurios aus, andere wirken auch nach Jahren sehr avantgardistisch. Eins haben sie alle gemeinsam: Sie waren ihrer Zeit voraus. Wir geben heute einen Überblick über die interessantesten elektrischen Konzeptfahrzeuge der Marke, die ausschließlich mit elektrischer Energie betrieben werden. Außerdem bekommen Sie einen Einblick darauf, was uns in Zukunft hinsichtlich E-Autos und Elektromobilität erwarten wird.

1992: Zoom - Das adaptive Elektrofahrzeug

1992 stellte Renault auf der Pariser Motor Show das Concept Car Zoom vorgestellt. Der Name war Programm, denn die kurvige Studie stellte mit ihrem variablen Radstand alles Gewohnte auf den Kopf. Für das Manövrieren in enge Parklücken zog das Concept Car die Hinterräder ein und schmolz auf nur noch 2,1 Meter Länge. Der Elektromotor des City-Mobils leistete 45 kW.

2009: Fluence Z.E. Concept - Die elegante E-Limousine

Geschwungene Formen, schicke Farbakzente, eleganter Auftritt: Mit dem Fluence Z.E. Concept bereitete Renault den Weg für das Elektroauto Fluence Z.E., der 2011 als 100% elektrische Limousine in Serie ging. Die seriennahe Studie bot schon 2009 einen ziemlich detailgetreuen Ausblick auf das spätere Serienmodell.

2010: DeZir - Der aufsehenerregende Sportwagen

Schon ein Jahr später folgte das nächste wegweisende Concept Car, bei dem ein Elektroauto konzipiert wurde. Die aufregende Coupé-Studie DeZir – der Name war ein Wortspiel mit „desire“, also „begehren“ – zog auf dem Pariser Autosalon 2010 die Blicke auf sich. Der elegante zweisitzige Sportwagen begeistert mit sinnlichen Formen und auffälliger roter Metallic-Lackierung. Auch die markante Lichtsignatur des Autos unterstreicht die emotionale Formensprache, mit der Renault einen Ausblick auf die künftige Designrichtung der Marke gab. Das „Z“ im Modellnamen stand für Zero Emission, denn die Leistung von 100 kW war einem reinen Elektroantrieb zu verdanken.

2013: Twin‘Z - Das moderne Auto der Zukunft

Der Twin’Z beschritt neue Wege, nicht nur in puncto Design: Renault präsentierte mit diesem Concept Car ein kleines E-Auto zum Auftakt der Mailänder Möbelmesse im Jahr 2013. Für das Design dieses smarten Modells war Ross Lovegrove verantwortlich, der zuvor zum Beispiel schon den Walkman für Sony entworfen hat. Grüne Felgen, ein Glasdach mit integrierten LED und gegenläufig angeschlagene Türen ohne B-Säule: Viele Details der Twin’Z-Studie erzeugen einen Wow-Effekt. 2014 erschien ihr Serienvertreter auf dem österreichischen Markt – die dritte Generation des Renault Twingo.

2013: Twizy R.S. F1

Sportlich, rasant - und mit Elektromotor: Noch im selben Jahr stellte Renault ein weiteres spannendes Konzeptfahrzeug vor. Der Twizy R.S. F1 stammt aus der Feder von Renault Sport und kombiniert den raffinierten Zweisitzer Twizy E-Tech 100% elektrisch mit Zutaten aus der Formel 1. Die Ingenieure verpassten dem Concept Car das KERS-System (für die clevere Rückgewinnung kinetischer Energie), das Weltmeister Sebastian Vettel sonst in seinem Rennboliden nutzte. Im Konzept-Twizy sorgte die Technologie für zusätzlichen Schub zusätzlich zum 12 kW leistenden Drehstrom-Aggregat – und jede Menge Fahrspaß.

2016: Trezor

Mit dem Trezor stellte Renault 2016 eine Elektroauto-Studie vor, die direkt vom Filmset eines Sci-Fi-Blockbusters stammen könnte. Sie steht für einen futuristischen Grand Turismo mit roter Leuchtarchitektur, roter 360-Grad-Panoramascheibe und ein besonders intelligent gestaltetes Interieurkonzept. Für Begeisterung sorgt neben dem Design auch der starke Antrieb: Zwei Batterien und ein 260 kW/360 PS starker Elektromotor beschleunigen dieses E-Auto in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.

2017: Zoe e-Sport

Der Zoe E-Tech 100% elektrisch zählt heute zu den meistverkauften Renault Modellen. 2017 verpasste die Marke dem elektrischen Kompakten ein Rennwagen-Makeover. Die Rahmenkonstruktion der Berg- und Eisrennmaschinen von Renault, markante 20-Zoll-Räder und vierfach einstellbare Stoßdämpfer kennzeichnen das Concept Car Zoe e-Sport. Als standesgemäße Kraftquelle liefern zwei Elektromotoren zusammen 340 kW/462 PS Spitzenleistung.

2017: Symbioz

Darf es etwas Luxus sein? Mit dem Symbioz zeichnet Renault 2017 die Vision eines autonom fahrenden, vernetzten und rein elektrischen Fahrzeugs. Die spektakuläre Studie zeigt einen Ausblick auf die Mobilität im Jahr 2030. Das wohnliche Ambiente vermittelt dank ausgesuchter Materialien, Farben und moderner Funktionen jederzeit das Gefühl heimischer Geborgenheit. Ein Demo Car des voll vernetzten Symbioz fuhr auch autonom.

2021: Hippie Caviar Hotel

Glamping verbindet die Vorzüge von Outdoor-Urlaub mit den Annehmlichkeiten eines mobilen Zuhauses. Wie der perfekte Camping-Van mit 5-Sterne-Premium-Komfort aussehen könnte, zeigt Renault mit der Studie Hippie Caviar Hotel. Das Konzeptfahrzeug liefert einen Ausblick auf den ersten, rein elektrischen Renault Trafic E-Tech 100% elektrisch. Sonnenterrasse und Liegelandschaft sind inklusive – ökologische Materialien im Interieur ebenso.

2022: Hippie Caviar Motel

Im vergangenen Jahr folgt mit dem Hippie Caviar Motel direkt die nächste Reisemobil-Studie. Als Basis für dieses Fahrzeug dient das E-Auto Kangoo Rapid E-Tech. Mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten, Stauräumen für allerlei Sport-Equipment und Dachgepäckträger dient das Hippie Caviar Motel als idealer Reisebegleiter für spannende Abenteuer, Sportreisen, anspruchsvolle Wanderungen und vieles mehr.

Das bringt die Zukunft für die Elektromobilität

Schon heute spielen Elektroautos eine immer größere Rolle. Eine immer bessere Alltagstauglichkeit dank immer größerer Reichweite und der emissionsfreie Betrieb sind nur einige der Vorteile von Elektrofahrzeugen. Mit Blick in die Zukunft wird man feststellen, dass Elektromobilität in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch einen großen Wandel durchlaufen wird und die Effizienz dieser Technologie noch größer wird. So zeichnet sich beispielsweise ab, dass die Batterien von Elektrofahrzeugen immer leichter, gleichzeitig jedoch auch leistungsstärker werden.

 

Eine große Rolle spielt auch die Herkunft des Stroms, der sowohl bei der Produktion, als auch beim Betrieb von Elektroautos verwendet wird. Hier ist der Ausbau von regenerativen Energien, wie Wind- Wasser oder Solarenergie ein wichtiger Faktor. Künftig könnten Autoproduzenten wie auch Renault den Strom, den sie für die Herstellung der Fahrzeuge benötigen, zu einem Großteil oder sogar ausschließlich aus nachhaltigen Quellen beziehen.Ein weiterer wichtiger Faktor ist die öffentliche Infrastruktur an Ladepunkten. Künftig soll der Ausbau an öffentlichen Ladestationen noch intensiver vorangetrieben werden, sodass es noch einfacher wird, bei längeren Fahrten das Elektroauto schnell und unkompliziert aufladen zu können. Hier ist vor allem wichtig, dass Schnelladepunkte zur Verfügung gestellt werden, sodass man auch bei kurzen Wartenzeiten gute Reichweiten generieren kann.

 

 

Entdecken Sie das Angebot an Elektroautos von Renault beim Händler in Ihrer Nähe. Dort können Sie auch direkt eine persönliche Probefahrt mit dem gewünschten Fahrzeug erleben.

 

 

(Stand 03/23, Irrtümer vorbehalten)