E-Tech
28.10.2022
Vor 25 Jahren kreierte Renault mit dem Kangoo und seinem einzigartigen Design das neue Segment der geräumigen Freizeit-Kombis. Jetzt folgt mit dem neuen Kangoo E-Tech Electric die vollelektrische Version. Diese bietet ein rekordverdächtiges Platzangebot und einen Laderaum, der den Bedürfnissen der Unternehmen ebenso gerecht wird wie denjenigen von Familien in Alltag und Freizeit. Die Kombination mit dem 90 kW-Elektromotor (120 PS) und der 45 kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 285 km (WLTP). Der Renault Kangoo E-Tech Electric wurde am 17. Oktober am Pariser Autosalon als Weltpremiere vorgestellt.
Vor 25 Jahren schuf Renault mit dem einzigartigen «Raum»-Design und der praktischen seitlichen Schiebetür, mit der der Kangoo ausgestattet wurde ein neues Segment im Freizeitbereich. Diese innovative DNA nahm Renault in der Entwicklung des Kangoo über all die Jahre mit. Mehr als 4 Millionen verkaufte Fahrzeuge in über 50 Ländern der Welt machen den Kangoo zu einem Überflieger. Das Rezept liegt in einem Konzept, in dem sich das Beste aus zwei Welten vereint: das freundliche und ansprechende Design für die Familie, viel Platz im Innenraum, ein großer Kofferraum und die robuste Bauweise für den Einsatz in Unternehmen.
Auf die laufenden Verbesserungen und Weiterentwicklungen des Renault Kangoo folgt jetzt – erstmals in der Geschichte dieses Modells – eine E-Tech-Elektroversion mit 100% Elektroantrieb.
Der neue Kangoo E-Tech Electric verfügt über alle praktischen Funktionen sowie die Sicherheits- und Komfortausstattung der Version mit Verbrennungsmotor:
Optisch setzten die Designer auch beim Kangoo E-Tech Electric auf die horizontale, gerippte Motorhaube und die auffallend vertikale Front, mit einer neuen Gitterstruktur. Der Ladeanschluss steckt hinter dem Renault-Emblem.
Im Innenraum des Elektroautos kommt – wie bei der Version mit Verbrennungsmotor – das neue Armaturenbrett zum Einsatz (je nach Version mit dunkler gebürsteter Holzoberfläche). Cockpit und Fahrersitz sind ebenso komfortabel wie ergonomisch ausgelegt. Einzig die Informationen in der Instrumentenanzeige zeigen, dass es sich um eine Elektro-Version handelt.
Die neue Lithium-Ionen-Batterie mit einer voll nutzbaren Kapazität von 45 kWh besteht aus 8 eigenständigen Modulen, die sich einfach reparieren lassen. Der neue Kangoo E-Tech Electric bietet bis zu 285 km Reichweite (WLTP), was für die meisten alltäglichen Anforderungen ausreicht und die Betriebs- und Nutzungskosten auf ein Minimum setzt.
Die Batterien kommen mit einer Garantie von 8 Jahren oder 160’000 km. Davor werden sie von Renault kostenlos ersetzt, falls ihre Kapazität den Wert von 70 % ihrer Nennkapazität unterschreitet (SoH).
Der neue Kangoo E-Tech Electric ist mit einem 90-kW-Motor ausgestattet, mit einem sofort verfügbaren Drehmoment von 245 Nm. Damit liefert er ein entsprechend ruhiges Fahrverhalten unter allen Bedingungen. Ein Eco-Modus, der die maximale Geschwindigkeit und Leistung des Fahrzeugs begrenzt, optimiert die Reichweite.
Damit bietet der Kangoo E-Tech Electric sogar mehr Bremsmodi als die Version mit Verbrennungsmotor.
Das konventionelle hydraulische Bremssystem ist mit einem ARBS (Adaptive Regenerative Brake System) ausgestattet, das die Energierückgewinnung maximiert.
Die verschiedenen Kombinationen von Traktions- und Bremsmodi bieten dem Fahrer 6 Optionen zur Optimierung von Komfort und Reichweite, je nach Nutzung des Fahrzeugs und den Fahrbedingungen.
Die Informationen über den gewählten Fahrmodus, das elektrische Powermanagement und die Fahrassistenzsysteme werden auf einem 100% digitalen 10-Zoll-Farbdisplay angezeigt, das sich auf Wunsch vollständig personalisieren lässt.
Der neue Kangoo E-Tech Electric bietet eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, die via Wärmepumpe betrieben wird. Das sichert das ganze Jahr über eine möglichst hohe Reichweite. Die Wärmepumpe heizt die Luft im Winter und kühlt sie im Sommer. Dabei kommt das gleiche Prinzip wie bei reversiblen Klimaanlagen zur Anwendung. Das Heizsystem nimmt Energie (Kalorien) von der Außenluft auf und überträgt sie nach innen, während das Kühlsystem die Wärme aus dem Fahrgastraum entnimmt und sie nach außen abgibt.
Der optimale Wirkungsgrad der Wärmepumpe liegt zwischen -15 °C und +15 °C. Neben dem erstklassigen thermischen Komfort hält sie die Reichweite des Fahrzeugs stabil. Das bedeutet bis zu 85 km mehr WLTP-Reichweite!
Schließlich kann der neue Kangoo E-Tech Electric mit beheizbarer Windschutzscheibe, Lenkrad und Sitzen ausgestattet werden. Diese Optionen bieten noch mehr Komfort und verbrauchen nur eine geringe Menge an Batteriestrom.
Diese Auswahl an Ladesystemen ist so konzipiert, dass sie die Bedürfnisse aller Kunden des neuen Kangoo E-Tech Electric abdeckt.
An einer öffentlichen 11-kW-Ladesäule lädt der neue Kangoo E-Tech Electric seine Batterie in 2 Stunden und 40 Minuten von 15 % auf 80 % auf; an einer 3,7-kW-Ladestation schafft er es in weniger als 12 Stunden von 15 % auf 100 %.
In Kombination mit dem 22-kW-Ladegerät verfügt die Batterie über ein Flüssigkeits-Kühlsystem und ein Heizsystem, um die Temperatur der Batterie auf dem richtigen Niveau zu halten, die volle Reichweite zu erzielen und die Ladezeiten zu verkürzen.
Über die Smartphone-App MyRenault oder das Multimediasystem Renault Easy Link ist der neue Kangoo E-Tech Electric mit speziellen Diensten ausgestattet:
Der neue Renault Kangoo E-Tech Electric ist in zwei Versionen erhältlich, die exakt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind:
Das Renault-Werk in Maubeuge, Nordfrankreich, stellt seit 1997 Kangoo-Modelle für die ganze Welt her. Das Werk bildet zusammen mit den Werken in Douai und Ruitz das neue Kompetenzzentrum ElectriCity, das größte und wettbewerbsfähigste Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge in Europa. Bis 2025 plant Renault in diesen Werken die Produktion von 480’000 Elektrofahrzeugen pro Jahr.
Zur Herstellung der neuen Kangoo-Pkw- und -Van-Versionen sowie von Fahrzeugen für die Partner Mercedes und Nissan investierte Renault 450 Millionen Euro und richtete eine neue Batterie-Montagewerkstatt ein, um die höchsten Qualitätsstandards zu gewährleisten.
Der Motor und die Ladegeräte des neuen Kangoo E-Tech Electric werden im Renault-Werk in Cléon (Normandie) hergestellt.
Wenn Sie stets informiert sein möchten, dann abonnieren Sie den Renault Newsletter!
Artikel von www.media.renault.at vom 13.10.2022