Der neue Renault Scenic E-Tech 100% electric richtet sich mit seinen vielfältigen Talenten vor allem an erlebnishungrige und tatendurstige Familien. Damit ihn Groß und Klein als perfekten Begleiter auf kurzen wie auf langen Strecken schätzen, verfügt das kompakte Crossover-Modell über ein umfangreiches Angebot an Infotainment-Details. Sie garantieren beste Unterhaltung an Bord und erfüllen zudem nützliche Funktionen beispielsweise zum Erleichtern der Reiseplanung. In diesem vierten Teil unserer Sonderserie rund um den neuen Scenic E-Tech 100% electric beschäftigen wir uns mit den Highlights der Infotainment-Ausstattung der Modellneuheit.


Das OpenR link des Renault Scenic E-Tech 100% electric zählt zu den intuitivsten Multimediasystemen auf dem Markt. Das System beinhaltet unter anderem das Navigations-Tool Google Maps, den persönlichen virtuellen Helfer Google Assistant mit Sprachbedienung („Hey Google“) und mehr als 50 Apps verschiedenster Art. Sie dienen beispielsweise unterschiedlichsten Formen der Unterhaltung oder übernehmen nützliche Funktionen wie eine mühelose Reiseplanung.


Die Basis für die umfangreiche Funktionalität und intuitive Bedienung liefert das hochmoderne Betriebssystem Android Automotive 12. Es erleichtert unter anderem die Bluetooth-Kopplung von externen Geräten. Ebenfalls sehr praktisch: neue Widgets für Schnellzugriffe, unter anderem zu den Fahrassistenzsystemen. Hinzu kommt die OTA-Fähigkeit: Regelmäßige Aktualisierungen „over the air“ stellen sicher, dass OpenR link stets auf dem neuesten Stand bleibt.

GOOGLE MAPS MIT FÜR ELEKTROFAHRZEUGE OPTIMIERTER ROUTENPLANUNG

Das optionale Google Maps präsentiert sich im Scenic E-Tech 100% electric speziell an die Anforderungen von Elektroautos angepasst. So schlägt die Navigation die energieeffizienteste Strecke vor und informiert, ob das Ziel mit dem aktuellen Ladestand erreichbar ist. Bei dieser Berechnung legt das System die Topografie, Außentemperatur und das gewählte Fahrprogramm zugrunde.  Gegebenenfalls schlägt es Ladestationen entlang der Strecke vor und zeigt deren Details wie Ladesteckertyp, Ladegeschwindigkeiten, Bezahlmethoden und Verfügbarkeit an. Die Berechnungen aktualisieren sich während der Fahrt kontinuierlich selbst und berücksichtigen in Echtzeit verschiedene Parameter wie Verbrauch und Batteriefüllstand. Bei einem Ladestatus von nur noch 15 Prozent schlägt das System vor, eine Ladestation anzusteuern.

SPITZENSOUND AUS KÜNSTLERHAND

OpenR link ist je nach Ausstattung mit einem Soundsystem von Arkamys mit sechs Lautsprechern oder einer Harman Kardon Anlage der Spitzenklasse mit insgesamt neun Lautsprechern kombiniert. Für die akustische Feinabstimmung beider Systeme ist der französische Elektromusik-Pionier Jean-Michel Jarre verantwortlich. Fünf Hörmodi stehen zur Wahl, darunter auch erstmals ein „Podcast“-Modus als Antwort auf die wachsende Beliebtheit dieses Medienformats. Zum hohen Akustikkomfort an Bord trägt die von Renault entwickelte und patentierte „Cocoon Effect Technology“ bei. Dieser Kokon-Effekt entsteht unter anderem dank einer Schicht aus weichem, dämpfendem Schaumstoff zwischen dem Innenraumboden und der Oberseite der Batterie. Hinzu kommen doppelt abgedichtete Türen nach Vorbild von Premium-Fahrzeugen.


Sie möchten mehr zu den vielfältigen Infotainment- und Multimedia-Features des neuen Renault Scenic E-Tech 100% electric erfahren? Der Renault Partner in Ihrer Nähe steht Ihnen gern mit Rat und Tat – zum Beispiel in Form einer persönlichen Probefahrt – zur Verfügung. Und falls Sie die ersten drei Teile unserer Artikelserie zum neuen Renault Scenic E-Tech 100% electric verpasst haben, können Sie die natürlich nachlesen. Hier geht’s zum Exterieurpart , hier zum Beitrag rund ums Interieur und hier dreht sich alles um den Antrieb.