Medienecho

Renault Megane E-Tech 100% electric

TESTBERICHT VON DER KRONEN ZEITUNG - 10.5.2022

Megane E-Tech 100% electric

TESTBERICHT VON DER KRONEN ZEITUNG

Wahre Größe - Außen geschrumpft, innen gewachsen - der Renault Megane als reiner Stromer

Renault zäumt die E-Mobilität von der anderen Seite auf: Mit der fünften Generation des Megane als E-Tech und zu 100% elektrisch.

Mit einer Länge von 4,20m ist der neue Megane E-Tech 100% electric eine Spur kürzer als der Vorgänger, das lässt sich im Innenraum aber kaum spüren. Trotz Kleinwagenlänge hat man ordentlich Kniefreiheit – der Akku des Fahrzeuges ist geschickt im Boden verbaut, sodass das Auto mit 1,50m Höhe nicht viel Höher ist als ein herkömmlicher SUV.

 

Im Cockpit überzeugt das auf Google basierte Infotainment-System OpenR, welches sich über Sprachbefehle steuern lässt. Dank Mehrlenker-Hinterachse und 218 PS fährt sich das Topmodell wie ein kleiner GTI – Sparsam geht’s natürlich auch, im Test schaffte er genau den Normverbrauch von 16,1 kWh/100 - womit die 60 kWh-Akkus tatsächlich für knapp 400 km reichten.

 

Artikel auf krone.tv vom 10.05.2022

 

TESTBERICHT VON AutoMotoTV

Der neue Renault Megane E-Tech 100% Electric - Antrieb und Batterie

Der neue Renault Megane E-Tech 100% electric ist mit einer ultradünnen 60-kWh-Batterie und einem kompakten 160-kW-Elektromotor ausgestattet. Mit nur 11,0 Zentimeter Höhe handelt es sich um den schlankesten Akku auf dem Markt.

Die Elektromotoren des Megane E-Tech 100% electric sind fremderregte Drehstrom-Synchronmotoren. Vorteile sind die große Leistungsbandbreite und die hohe Effizienz. Außerdem benötigen fremderregte Motoren keine Seltenerdmetalle für Magneten, was die Umweltbelastung in der Produktion reduziert und klar für den Fortschritt der Elektromobilität bei Renault steht.

TESTBERICHT VON AutoMotoTV

Elektrofahrzeug einer neuen Generation

Renault präsentiert mit dem neuen Megane E-Tech 100% electric ein dynamisches Modell einer komplett neuen Generation der Elektro-Autos.

Der neue Megane E-Tech 100% electric ist nicht nur alltagstauglich und erschwinglich, sondern überzeugt auch mit der modernen Innenausstattung: OpenR Link, das neue Infotainment-System mit der größten Info-Display-Fläche in seiner Klasse ist nur eines der Highlights, die der neue Renault zu bieten hat.

 

Renault bietet das Elektromodell in zwei Leistungsstufen mit 96 kW/131 PS und 160 kW/218 PS an. Auch die Batterie ist in zwei Kapazitätsstufen verfügbar: mit 40 kWh und mit 60 kWh. Im WLTP-Prüfzyklus erreichte der Megane E-Tech 100% electric bis zu 470 Kilometer Reichweite.

TESTBERICHT VON MOTOR-FREIZEIT-TRENDS.AT

Am Lenkrad der Hightech-Kompaktlimousine mit völlig neuem Fahrvergnügen.

Die Geschichte einer Revolution vor der Revolution: Das sind mehr als zehn Jahre beispielloser Erfahrung und Expertise, basierend auf über zehn Milliarden „Elektro-Kilometern“, die von 400.000 verkauften Fahrzeugen gefahren wurden. Als Pionier der Elektromobilität ist die Renault Group heute in Europa Marktführerin auf diesem Gebiet. Und das ist erst der Anfang.

Auch bei Renault hat die Revolution der Elektromobilität Fahrt aufgenommen - mit dem neuen Megane E-Tech 100% electric nehmen diese Pläne konkrete Formen an. Die neue dynamisch-elegante Kompaktlimousine übertrifft sämtliche Erwartungen: Der Megane E-Tech 100% electric bricht gängige Regeln und verschiebt Grenzen, sei es beim Design, beim Verhältnis zwischen Abmessungen und Platzangebot oder beim Thema Vielseitigkeit. Das Resultat: Ästhetik und Fahrspaß in schönster Harmonie.

 

Das Glanzstück des einzigartigen Hightech-Designs im Innenraum ist der OpenR-Bildschirm, das Instrumentenanzeige und Multimediasystem in sich vereint. Der neue Megane E-Tech Electric ist ein Produkt des Technologie-Zeitalters, ein Produkt der RENAULUTION. Er ist das erste Fahrzeugmodell, das zu 100 % in ElectriCity produziert wird, dem neuen Produktionsverbund für Elektrofahrzeuge in Nordfrankreich. Der neue Megane E-Tech Electric ist in einigen europäischen Ländern bereits bestellbar und wird ab Mai oder Juni 2022 (je nach Land) in den Handel kommen.

 

 

Artikel von motor-freizeit-trends.at vom 10.02.2022

 

 

TESTBERICHT VON NACHRICHTEN.AT

Am Lenkrad der Hightech-Kompaktlimousine mit dem völlig neuem Fahrvergnügen.

Das Erfolgsmodell der Franzosen überzeugt durch sein schlankes Design, sowie vier Ausstattungsvarianten und zwei Batterie-Varianten.

Die Wechselstrom-Ladeleistung (AC) befindet sich mit 22 Kilowatt im Topbereich - die maximale Reichweite gibt Renault mit 470 Kilometern (lt. WLTP-Norm) an.

 

Preislich liegt der neue Megane E-Tech 100% electric mit Basispaket bei rund 37.000€ - dafür gewährt Renault 5 Jahre Neuwagengarantie bzw. 8 Jahre auf die Batterie.

 

Bestellstart ist der 01. Februar 2022.

 

 

 

Artikel auf www.nachrichten.at vom 31.12.2021

TESTBERICHT VON AUTOREVUE

Megane E-Tech Electric : Hält was er verspricht

Der Megane E-Tech 100% electric beeindruckt durch sein durchdachtes Sicherheitskonzept und sein reduziertes Leergewicht.

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr hat Renault eine Batterie entwickelt, welche "sich im Notfall gefahrlos löschen lässt". Zudem hat der Megane E-Tech 100% electric ein Leergewicht von 1624 Kilo und ist im Vergleich zu ähnlichen Autos 10 Prozent leichter. 

 

Renault und LG haben das Batteriepaket auf "den neuesten Stand der Technik" gebracht. Die Energiedichte wurde durch den vermehrten Einsatz von Nickel erhöht. 

 

 

 

Artikel auf autorevue.at aktuell vom 20.11.2021