Neues von Renault

Der neue Renault Espace: Top-Konnektivität mit openR Link

14.6.2023

Der neue Renault Espace - Innenraum & Multimedia

Ende März hat Renault den neuen Espace präsentiert. Die sechste Generation des SUV erscheint 40 Jahre nach der Premiere der ersten und wird die Erfolgsgeschichte des geräumigsten Modells der Marke fortschreiben. Wir stellen Ihnen den neuen Espace in einer mehrteiligen Reihe vor. In diesem zweiten Teil erfahren Sie alles Wichtige rund um das Thema Konnektivität im Innenraum des Fahrzeugs.

Die umfangreiche Konnektivität zählt zu den vielen Highlights des neuen Espace. Renault stattet den Innenraum des großen SUV hierfür mit dem Multimediasystem openR Link aus. Bereits die Espace-Einstiegsversion Techno verfügt über das openR Cockpit mit zwei Bildschirmen in Form eines liegenden „L“. Neben dem horizontalen 321 Quadratzentimeter großen Display mit einer 12,3-Zoll-Bildschirmdiagonale über dem Lenkrad umfasst es einen vertikalen 12-Zoll-Touchscreen mit 453 Quadratzentimetern Bildschirmfläche in der Mittelkonsole. Zusammen mit dem 9,3 Zoll großen, optionalen Head-up-Display ergibt sich im neuen Espace eine beeindruckende Gesamt-Anzeigenfläche von nahezu 1.000 Quadratzentimetern.

Praktische Google Dienste integriert

openR Link punktet aber mit weit mehr als schierer Größe. Das System ist überaus smart. Renault hat es in direkter Zusammenarbeit mit Google entwickelt. Daher profitieren Fahrer im neuen Renault Espace unter anderem von integrierter Google Sprachassistenz und der Google Maps Navigation. Over-the-Air-Updates stellen sicher, dass das Betriebssystem des Fahrzeugs stets auf aktuellem Stand ist.

 

Das Multimediasystem openR Link ermöglicht es auch, Ihr Smartphone via Android Auto und Apple CarPlay mit dem Renault Espace zu verbinden. So können Sie Ihre Apps direkt im Fahrzeug nutzen und bedienen, zum Beispiel Ihren liebsten Streaming-Dienst oder die favorisierte Hörbuch-App. In jeder Sitzreihe hat Renault zwei USB-C-Anschlüsse verbaut, sodass während der Fahrt der Handyakku nicht aufgibt. Praktisch: Dank der induktiven Ladefläche tankt Ihr Smartphone sogar kabellos Strom. Außerdem sind noch zwei 12-V-Steckdosen an Bord, ideal, etwa für Kühltruhen auf dem Weg in den Urlaub.

Fahrspaß nach Ihren Vorlieben

Im neuen Renault Espace kommt das Multi-Sense System zum Einsatz. Damit können Sie die Fahrzeugcharakteristik und Interieurdetails wie die Lichtstimmung nach Ihren Vorstellungen anpassen. Das System bietet vier Darstellungsmodi und acht Hintergrundfarben für das Tacho-Display. Darf es noch etwas mehr sein? Die schicken Lichtleisten an Türen und Armaturentafel erstrahlen dank Ambientebeleuchtung in 48 unterschiedlichen Farben. Ein Automatikmodus ermöglicht die Farbanpassung im 30-Minuten-Takt sowie abgestimmt auf die innere Uhr und die Tageszeit.

 

Doch Multi-Sense kann noch weitaus mehr, die Lichtstimmung ist nur ein Part der cleveren Technologie. Je nach Modus verändern sich auch Parameter wie Fahrdynamik, Ansprechverhalten des Motors und Lenkwiderstand. So können Sie das Fahrerlebnis im neuen Renault Espace an unterschiedliche Fahrsituationen und gemäß Ihren Vorlieben anpassen. Zur Wahl stehen der betont dynamische Modus „Sport“, der auf effizientes Fahren optimierte „Eco“-Modus, der „Comfort“-Modus und der „Perso“-Modus. Letzter lässt sich individuell konfigurieren.

 

Auch in puncto Soundkulisse hat Renault im neuen Espace vorgesorgt: Je nach Ausstattung verfügt der große SUV zum Beispiel über ein 12-Wege-HiFi-System von Harman Kardon, das die Auswahl zwischen den fünf Surround-Klangerlebnissen „Studio“, „Concert“, „Immersion“, „Lounge“ und „Club“ ermöglicht.

 

Wenn Sie keine News zum neuen Renault Espace verpassen wollen, sollten Sie den Renault Newsletter abonnieren.

 

Außerdem können Sie sich zum Exklusivprogramm anmelden, um bei Neuigkeiten zu Informationen wie den technischen Daten, Preis oder Ausstattung des Renault Espace Up-to-Date zu bleiben. Dann gehören Sie zu den Ersten, die den Termin zum Bestellstart erfahren. In den nächsten Beiträgen erzählen wir mehr zu Innenraum, Assistenzsystemen und anderen spannenden Themen. 

 

(Stand 06/2023, Irrtümer vorbehalten)