Im Rahmen des Renaulution-Plans wird Renault 3 Milliarden Euro investieren, um acht neue Modelle außerhalb Europas auf den Markt zu bringen. Dazu zählt unter anderem der SUV Kardian. Auch das Elektroauto Mégane soll in weiteren Ländern außerhalb Europas verkauft werden.

Der SUV Renault Niagara Concept verkörpert perfekt den modernen Geist der Marke für die internationalen Märkte. Er kündigt die nächste Generation von Renault Modellen an, die bis 2027 außerhalb Europas auf den Markt kommen werden. Dabei entfallen fünf Modelle auf das C- und D-Segment. Bis 2027 will Renault zudem jedes dritte Fahrzeug außerhalb Europas mit Hybrid- oder auch rein elektrischem Antrieb verkaufen und so die E-Tech Sparte weiter ausbauen. 

 

Diese Produktoffensive wird auf zwei Plattformen basieren:

 

1. Eine neue modulare Plattform der Renault Gruppe, die äußerst flexibel ist und vier verschiedene Regionen abdeckt: Lateinamerika, Nordafrika, Türkei und Indien. Dort setzt Renault vor allem verstärkt auf die Vermarktung des elektrischen Modells Megane E-Tech.

 

2. Eine Plattform mit kompakter modularer Architektur (CMA) für die Segmente D und E, die in Südkorea in Partnerschaft mit Geely entwickelt wird. Der City SUV Renault Kardian ist das erste der acht Modelle, die vorgestellt werden.

Der Erfolg von Renault außerhalb Europas

Renault Modelle sind auch abseits der europäischen Marktes heiß begehrt! Die Marke ist der erfolgreichste  französische Autokonzern und fünf der zehn Länder, in denen die meisten Modelle verkauft wurden, befinden sich außerhalb Europas: Südkorea belegt Platz 8, Indien Platz 5,  die Türkei Platz 4 und Brasilien sogar Platz
2! Mit Blick auf die Unternehmensgeschichte zeigt sich jedoch, dass Renault Modelle nicht nur auf der ganzen Welt beliebt sind. Dem Konzern ist es auch ein Anliegen, dass die Produktion der Fahrzeuge an Standorten  rfolgt, die nahe an der Kundschaft liegen. So befindet sich seit 1955 eine Produktionsstätte in Santa Isabel, nahe dem argentinischen Cordoba. Auf diese Weise setzt die Marke bereits seit mehreren Jahrzehnten auf die Vorteile kurzer  Lieferwege und kann so auch erfolgreich CO2-Emissionen reduzieren.

 

Die dort gefertigten Fahrzeuge werden vorwiegend an Kunden in Südamerika ausgeliefert. Zudem hat Renault ein Netzwerk von über 400 Händlern außerhalb von Europa aufgebaut. 

 

Die Marke Renault will den Nettoumsatz pro verkauftem Fahrzeug außerhalb Europas bis 2027 im Vergleich zu 2019 verdoppeln. Ein weiteres Ziel ist zudem die Reduktion des CO2-Ausstoßes der neuen Renault Modelle, indem man verstärkt auf elektrische, als auch Hybridantriebe setzt, wie in den vorangegangenen Jahren mit den beiden elektrischen E-Tech-Modellen Mégane und Kangoo, als auch den Hybrid Autos Renault Arkana, Renault Espace und Renault Austral.

 

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