Neues von Renault

Renault E-Tech: Elektroantrieb für Klassiker wie R4, R5 und den Ur-Twingo

13.3.2023

Renault 4 im Karo Style

Klassiker mit Elektroantrieb? Viele Oldtimer-Fans träumen von der Kombination eines historischen Fahrzeugs mit einem emissionsfreien Antrieb. Renault macht diesen Traum wahr – „schlüsselfertig“, mit Garantie und allen nötigen Papieren. Erfahren Sie, wie die Umrüstung von kultigen Fahrzeugen zu E-Autos erfolgt.

Es gibt viele Gründe, die Autos von Renault zu lieben, seien es Young- oder Oldtimer. Ikonische Modelle wie der Renault 4, der Renault 5 und die erste Twingo-Generation genießen längst Kultstatus. Immer mehr Menschen begeistern sich für deren individuelles Design und wegweisende Ideen, ihren automobilen Zeitgeist sowie speziellen französischen Charme. Doch so großartig und zeitlos diese Fahrzeuge sind – die Antriebstechnik und erst recht die Abgasreinigung des vorigen Jahrhunderts können mit heutigen Standards nicht mithalten.

 

Als Pionier der Elektromobilität und einer der europäischen Marktführer bei Elektroautos hat Renault deshalb ein Programm aufgelegt, damit Klassiker-Fans ihren geliebten Oldtimer unkompliziert auf ein Auto mit emissionsfreien Elektroantrieb umrüsten lassen können. Gemeinsam mit dem französischen Unternehmen R-FIT entwickelte Renault Umbaukits für R4, R5 und den ersten Twingo. Alle drei Modelle präsentierte Renault auf der Klassikermesse "Retromobile" vom 1. bis 5. Februar 2023 in Paris.

Elektro-Umbau für den Renault 4 ab Februar erhältlich

Zeitgleich kommt das erste Kit für den Umbau auf den Markt: Der Bausatz für den R4 startet inklusive Montage bei 11.900 Euro – bestellbar unter rfitvintage.com. Im September folgt der Umrüstsatz für den Renault 5, später erhält auch der Ur-Twingo seine elektrische „Organspende“. Das jeweilige Basisfahrzeug ist im Preis für die Umrüstung natürlich nicht inbegriffen.

 

Der zum Elektroauto umgerüstete R4 besitzt einen 48 kW/65 PS starken E-Motor, gespeist von einer 10,7 kWh großen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LiFePO4). Sie ermöglicht eine Reichweite von 80 Kilometern. An einer 16-Ampere-Haushaltssteckdose lässt sich der Akku des fünftürigen Oldtimers in 3,5 Stunden vollständig laden. Der Ladestand ist an einer elektronischen Anzeige abzulesen.

Fahrspaß und Zuverlässigkeit vereint mit originalem Stil und Design

Das Original-Getriebe mit der charakteristischen „Revolverschaltung“ bleibt übrigens erhalten – ebenso wie die Gewichtsverteilung. Der Umbau zum Elektroauto erfüllt alle einschlägigen Zulassungsvorschriften, notwendige Änderungen in den Papieren nimmt R-Fit vor. Überdies gewährt das Unternehmen zwei Jahre Garantie für das Fahrzeug.

 

„Wir freuen uns riesig über diese elektrischen Nachrüstsätze. Sie ermöglichen es Liebhabern klassischer Autos und vielen jungen Leuten in Frankreich, mit unseren Kultautos Renault 4, Renault 5 und Twingo elektrisch zu fahren. Diese Lösung verbindet Fahrspaß und Zuverlässigkeit, ohne den Stil und das ursprüngliche Design dieser zeitlosen Klassiker zu beeinträchtigen“, fasst Hugues Portron, Direktor von The Originals Renault – La Collection, zusammen.

 

Auf Elektroantrieb umgerüstete Young- und Oldtimer sind nicht nur technisch zuverlässig und senken die Instandhaltungskosten des Klassikers. Sie sind auch ideal, um damit in Innenstädten zu fahren – selbst dort, wo strenge Emissionsvorgaben herrschen.

 

 

Wenn Sie weiterhin stets am neuesten Stand sein möchten, melden Sie sich doch für den Renault Newsletter an.

 

(Stand 03/2023, Irrtümer vorbehalten)