Neues von Renault

Renault Rafale: Technik-Highlights vom interaktiven Dach bis zu KI-Funktionen

24.10.2023

Der neue Renault Rafale steckt voller innovativer Ideen, die das Leben an Bord angenehmer, unterhaltsamer, vernetzter und entspannter machen. Wir stellen das interaktive Solarbay Glasdach, das „Living Lights“-Konzept, das große openR Link Cockpit und weitere Highlights vor, wie beispielsweise Funktionen im Auto, die auf künstlicher Intelligenz basieren, die den Menschen beim Fahren unterstützen, und in der Lage sind, zu lernen.

Der Rafale ist einzigartig im Renault Modellprogramm – und er unterstreicht dies durch eine Vielzahl von Hightech- und Premium-Merkmalen, wie beispielsweise Assistenzsysteme mit KI. Viele davon sind völlig neu und wahrhaft außergewöhnlich.

 

Für einen echten Wow-Effekt im Auto sorgt das spektakuläre Solarbay Panorama-Glasdach. Dank neuester AmpliSky-Technologie kommt das 1.470 Millimeter x 1.117 Millimeter große Dach ohne ein Rollo aus. Diese Funktion übernimmt die aktive Beschichtung: Sie verdunkelt das aus neun Segmenten bestehende Dach bei Bedarf in Sekundenschnelle oder lässt es wieder transparent werden. Steuern lässt sich das interaktive Solarbay-Glasdach per Sprachsteuerung über Google Assistant oder über eine Taste an der Deckenleuchte.

Interaktives Glasdach lässt sich vorn und hinten getrennt verdunkeln

Fahrer und Mitfahrer können zwischen vier Einstellungen im Fahrzeug wählen: komplett durchsichtiges Dach, komplett undurchsichtiges Dach, vorne transparentes und hinten undurchsichtiges Dach sowie umgekehrt. Beim Verlassen des Autos aktiviert sich automatisch ein Milchglasmodus. Da das Hightech-Glasdach kein Rollo benötigt, ergeben sich 30 Millimeter mehr Kopffreiheit, was insbesondere für die Passagiere auf den Rücksitzen des Coupés ein Komfortgewinn ist.

 

Technischer Background: Das Solarbay-Glasdach basiert auf der PDLC-Technologie (Polymer Dispersed Liquid Cristal), die aus dem Bauwesen stammt und im Automobil bisher nur bei Premium-Herstellern zum Einsatz kam. Mit dem neuen Renault Rafale verwendet erstmals ein Volumenhersteller die Technologie.

Neue Grafiken für die großen Bildschirme von openR Link Cockpit

Das openR Link Cockpit des neuen Renault Rafale beinhaltet zwei Bildschirme in Form eines liegenden „L“ mit einer Fläche von zusammen 774 Quadratzentimetern. Hiervon entfallen 453 Quadratzentimeter auf das hochformatige 12-Zoll-Multimediadisplay (Serie ab Techno) und 321 Quadratzentimeter auf das digitale Kombiinstrument mit 12,3 Zoll Größe.

 

Die UI-Designer (User Interface = Benutzerschnittstelle) von Renault entwickelten eine völlig neue grafische Gestaltung, die an das neue Markenemblem angelehnt ist. Die Raute erscheint unterschwellig in Form einer im 28-Grad-Winkel ansteigenden Diagonale, welche die im Kombiinstrument und auf dem zentralen openR-Display angezeigten Informationen strukturiert. Darüber hinaus ist für den Rafale ein Head-Up-Display im 9,3-Zoll-Format verfügbar.

Ambientebeleuchtung mit „Living Lights“-Konzept

In die Dekorleisten an Instrumententräger und Türverkleidungen hat Renault die Ambientebeleuchtung integriert. Dank des neuen Beleuchtungskonzepts „Living Lights“ unterscheidet sie zwischen Tag und Nacht und wechselt alle 30 Minuten automatisch die Farbe. Die Übergänge erfolgen fließend. Tagsüber unterstreicht kühles Licht das Innendesign und verleiht dem Cockpit einen Hightech-Charakter. Nachts unterstreichen wärmere Töne die Wohlfühlatmosphäre.

Umfassendes Konnektivitätserlebnis mit openR Link

Mit openR Link bietet Ihnen der Renault Rafale eines der intuitivsten Multimediasysteme auf dem Markt an Bord. Regelmäßige Aktualisierungen „over the air“ stellen sicher, dass das openR Link stets auf dem neuesten Stand ist. Das System beinhaltet unter anderem die Navigation mit Google Maps, den persönlichen virtuellen Helfer Google Assistant und eine Vielzahl von Apps (50 oder mehr je nach Land und Version) aus dem Google Play-Katalog.

 

Zusätzlich zum neuen Design des Fahrzeugs verwendet das Multimediasystem openR Link im neuen Rafale Android Automotive 12 anstelle von Android Automotive 10 als Basis, was unter anderem die Kopplung von Geräten über Bluetooth erleichtert und die Navigation in einigen Menüs vereinfacht. Zusätzlich warnt das System nun, wenn die Räder ausgewuchtet werden müssen und die Klimaanlage gewartet werden muss.

Nützliche künstliche Intelligenz im Auto

Künstliche Intelligenz wird im Alltag immer wichtiger und immer ausgeklügelter. Auch im Auto nehmen intelligente Systeme einen immer größeren Stellenwert ein, die den Menschen das Autofahren wesentlich erleichtern. Neben Funktionen, die noch in der Zukunft liegen, wie autonomes Fahren bzw. selbstfahrenden Autos, verfügen Fahrzeuge auch heute schon über diverse Funktionen, die auf KI basieren. Dazu zählen beispielsweise intelligente Sprachassistenten oder Fahrassistenten, die für noch mehr Sicherheit beim Fahren, für Passagiere und andere Verkehrsteilnehmer, sorgen. Ein anderes Beispiel sind auch Systeme, mit denen teilautonomes Fahren ermöglicht wird. Auch der Renault Rafale ist ein Fahrzeug, das mit mehreren KI-basierten Funktionen begeistern kann. In vielen Fällen macht das System proaktiv Vorschläge – zum Beispiel die Klimaanlage auszuschalten, wenn ein Fenster geöffnet ist, oder sie einzuschalten, wenn es im Innenraum zu warm ist. Das Modell ist also mit intelligenten Features ausgestattet, die mit der Person am Steuer kommunizieren können und zudem auch in der Lage sind, zu lernen, indem sie sich beispielsweise auf die Bedürfnisse des Nutzers einstellen.

 

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(Stand 10/2023, Irrtümer vorbehalten)

 

Quelle: blog.renault.de