Ratgeber
21.11.2024
Ein regelmäßiger Ölwechsel ist wichtig, um den Motor vor Verschleiß zu schützen. Aber wie oft muss das Öl gewechselt werden, und welches ist das passende? Hier finden Sie nützliche Informationen zum Motoröl und Antworten auf die häufigsten Fragen.
Beim Autofahren nutzt sich Motoröl ab und muss regelmäßig gewechselt werden, um seine Schmierfunktion aufrechtzuerhalten. Ein versäumter Ölwechsel kann den Schmierfilm reißen lassen – und das führt zu teuren Motorschäden.
Beim Ölwechsel sollte auch der Ölfilter mit Dichtung ausgetauscht werden, da er Metallabrieb und Verunreinigungen aufnimmt. Ein verstopfter Filter lässt ungefiltertes Öl in den Motor, was zu Schäden führen kann.
Die Zylinderkopfdichtung trennt verschiedene Flüssigkeiten wie Öl und Kühlmittel und schützt so den Motor vor Undichtigkeiten.
Ein Ölwechsel in der Werkstatt kostet meist zwischen 50 und 150 Euro,abhängig von der Werkstatt und dem verwendeten Öl. Viele Ketten bieten Komplettservice-Angebote ab 40 Euro an.
Die Intervalle sind im Handbuch des Fahrzeugs zu finden. Manche Herstellergeben feste Intervalle von 1x jährlich oder alle 15.000-30.000 Kilometer vor.Andere Hersteller arbeiten mit flexiblen Wartungsintervallen. Autos im Stadtverkehr benötigen meist kürzere Wechselintervalle, da das Öl durch kurze Fahrten schneller altert.
Bordcomputer zeigen oft die verbleibende Öl-Lebensdauer an. Nicht empfehlenswert ist es, bis zur Warnleuchte zu warten, bevor der Ölwechsel erfolgt. Für Neuwagen kann nach den ersten 1.000 Kilometern ein Ölwechsel vorgesehen sein.
Weitere Tipps finden Sie auf dem Renault Blog unter "Ratgeber" und um nichts mehr zu verpassen, abonnieren Sie den Newsletter!