Ratgeber
11.6.2024
Warnleuchten im Auto erfüllen wichtige Funktionen. Sie informieren uns zum Beispiel bei zu niedrigem Ölstand oder wenn ein System nicht korrekt funktioniert. Aber welche Symbole gibt es im Einzelnen? Was bedeuten sie? Wir erklären die wichtigsten Kontrollleuchten und geben Tipps, was Sie im Falle einer Warnung tun sollten, um den Defekt zu beheben.
Reinsetzen, wohlfühlen, den hohen Komfort genießen und entspannt am Ziel ankommen. So verlaufen die allermeisten Fahrten mit einem Renault. Die Modelle der Marke überzeugen mit angenehmem Ambiente und vorbildlicher Zuverlässigkeit. Das belegen regelmäßig Tests namhafter Zeitschriften wie zum Beispiel auto, motor und sport oder Auto Straßenverkehr.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch einmal ein Problem auftreten sollte, haben die Modelle von Renault spezielle Kontrollleuchten an Bord. Genaue Informationen zur Bedeutung der einzelnen Symbole finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Renault oder digital im Renault E-Guide.
Grundsätzlich gilt hierbei ein leicht einprägsamer Farbcode:
Wichtig zu wissen: Beim Einschalten der Zündung erscheinen im Armaturenbrett kurzzeitig stets alle Warnleuchten im Auto, damit Sie sehen, dass alle funktionieren. Handlungsbedarf besteht erst dann, wenn eine Kontrollleuchte dauerhaft aktiv ist. Doch welche Warnleuchten im Auto gibt es? Wir erklären die wichtigsten und was sie bedeuten.
Abonnieren Sie den Renault Newsletter um interessante Infos wie diese nicht mehr zu verpassen!
1Quelle: www.adac.de