Der Motorsport gehört zu unserer Geschichte

Die sportliche Herausforderung spornt uns an, nach innovativen Ideen zu suchen. Seit der Zeit von Louis Renault hat der Rennsport unsere Geschichte und Kultur geprägt.

Vom Renault Type A bis zum MEGANE R.S.

Unsere ersten sportlichen Erfolge

Renault Sport - Unsere Geschichte

Die Anfänge

Schon sehr früh merkte Louis Renault, wie wichtig sportliche Leistungen bei der Entwicklung des Markenimages sind. Am 24. Dezember 1898 bewies er die Überlegenheit seiner ersten großen Innovation: die direkte Kraftübertragung. Seine Voiturette Type A war die erste, die die Rue Lepic am Montmartre hochfahren konnte.

 

Als Unternehmer verschrieb er sich von Beginn an dem Motorsport, seine Fahrzeuge fuhren in der Frühzeit des Grand Prix-Sports zahlreiche Siege ein. Der Renault Typ K, mit dem ersten von Renault selbst entworfenen Motor, wurde durch den Sieg beim Paris-Wien-Rennen 1902 berühmt. Der Erste Weltkrieg unterbrach den Automobilsport in Europa. Die Marke mit der Rhombe setzte die Siegesserie in den 1920er Jahren mit dem beeindruckenden Renault 40 CV fort. Neben dem Sieg bei der Rallye Monte Carlo im Jahr 1925 brach der 40CV zahlreiche Geschwindigkeitsrekorde der damaligen Zeit.

Der Einstieg von Gordini

1958 ernannte Renault den italienischen Konstrukteur Amédée Gordini zum Leiter der Motorsportabteilung. Der legendäre Renault 8 Gordini war geboren. Er wurde zu einem der erfolgreichsten Rennwagen seiner Generation. Wegen seiner enormen Popularität wurde 1966 der Renault 8 Gordini Cup ins Leben gerufen, die erste Markenpokal-Rennserie weltweit.

 

Im Juli 1970, anlässlich der Einführung des Renault 12 Gordini, trafen sich zahllose Gordini-Besitzer zum legendären „G Day“ auf der Rennstrecke Paul Ricard. Der Geist dieser Veranstaltung lebt bis heute in den World Series by Renault fort. Zur gleichen Zeit feierte die Formel Renault ihr Debüt – angetrieben vom Motor des Renault 12 Gordini. Die erste Formel Renault-Meisterschaft wurde 1971 in Frankreich ausgetragen.

Renault Sport - Renault Gordini auf der Strecke
Renault Sport - Alpine A110

Alpine-Übernahme

1973 wurde Renault Mehrheitsaktionär von Alpine, einem von Jean Rédélé gegründeten französischen Sportwagenhersteller. Zu ihm hatte die Marke schon seit vielen Jahren Verbindungen. 1973 erwies sich als gutes Jahr für die Marke, denn die Alpine A110 „Berlinette“ gewann die erstmals ausgetragene Rallye-Weltmeisterschaft.

Renault und die Königsklasse des Motorsports

Unsere Formel 1-Historie

Unsere Anfänge im Rennsport

Ein wichtiges Kapitel unserer Motorsportgeschichte begann mit der Ankunft von Amédée Gordini, der nicht zuletzt für seine Grand Prix-Autos berühmt war. Renault baute das Werk Viry-Châtillon für seine Kreationen. Unter Gordinis Leitung entstand bei Renault zunächst ein 2.0 Liter-V6-Motor, der im Januar 1973 vorgestellt wurde. Er erwies sich als äußerst wettbewerbsfähig in der berühmten Europameisterschaft für Fahrzeuge mit Zwei-Liter-Motoren. 

 

Angespornt von diesem Erfolg stieg Renault in der FIA Sportwagenweltmeisterschaft ein und entwickelte eine Turboversion dieses Motors.

Renault F1
Renault F1

Unsere ersten Schritte in der Formel 1

Die Marke Renault Sport wurde 1976 mit dem Start eines Formel-Rennsportprogamms offiziell ins Leben gerufen. Von der Formel 2 über Le Mans bis zum Formel 1-Debüt 1977. Renault trat mit eigenem Werksteam in der Formel 1 an. Die Marke war mit einer revolutionären Innovation wegweisend: dem Turbomotor. Während die Konkurrenz Saugmotoren nutzte, setzte Renault auf ein aufgeladenes V6-Triebwerk. Mit diesem Renault-V6 gewannen Didier Pironi und Jean-Pierre Jaussaud in ihrem Alpine-Renault A442B 1978 die „24 Stunden von Le  Mans“. Den ersten Formel 1-Sieg feierte die Marke mit der Rhombe in der Saison 1979, als Jean-Pierre Jabouille am Steuer seines Renault RS11 den Grand Prix von Frankreich gewann.

 

In den frühen 1980er Jahren gewann Renault 15 Grands Prix und wurde in der Saison 1983 mit Alain Prost Vize-Weltmeister, bevor sich die Marke zum Ende der Saison 1985 zurückzog. Renault setzte auf den Turbomotor, eine Technologie an die zu jener Zeit keiner glauben mochte – eine Taktik, die sich auszahlen sollte.

Siegreiches Comeback

Nach der Übernahme des Benetton-Teams kehrte Renault 2001 in die Formel 1 zurück  und wurde zur Saison 2002 als Renault F1 zum offiziellen Werksteam.

 

Mit dem Aufstieg des Renault F1 Teams nahm auch die Karriere eines jungen Spaniers namens Fernando Alonso Fahrt auf, der 2005 und 2006 zweimal in Folge Fahrer-Weltmeister wurde. Das neue Team gewann in derselben Zeit auch zwei WM-Titel in der Konstrukteurswertung.

 

Zur Saison 2011 entschied sich Renault, kein eigenes Werksteam mehr einzusetzen, sondern als Motorenlieferant für andere Teams zu dienen. Das Renault F1 Team wurde an Genii Capital verkauft. Die Formel 1-Motoren von Renault befeuerten das Red Bull Racing Team von 2010 bis 2013 zu vier Konstrukteurs-WM-Titeln in Folge. Sebastian Vettel ging dabei als jüngster viermaliger Weltmeister in die Geschichtsbücher der Formel 1 ein.

Renault Sport Formel-1-Boxenstopp
Renault Sport - Formel-1-Fahrzeug, R.S. 19

Renaults brüllende Vierziger

Im Jahr 2016 sind wir als offizieller Konstrukteur zurück in die Formel 1 gekommen.

 

In den vergangenen drei Jahren haben wir gezeigt, dass wir unseren Platz in diesem Sport verdienen. Auf den Rennstrecken konnten wir einige atemberaubende Kämpfe und tolle Leistungen hinlegen. Wir haben auch bei der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing innovative Tätigkeiten geschaffen, um die Zuschaueranzahl und die Fanbindung zu steigern.

Renault Sport steht auch für ...

Renault Sport Series

Motorsport mit Leidenschaft

Renault Sport Series

Mittendrin im Renngeschehen
Renault Sport - Formel 1 R.S. 19er Profil

Renault F1 Team

Im Mittelpunkt unserer Sportaktivitäten

Entdecken Sie das Renault F1 Team

Nützliche Links

Wie können wir Ihnen helfen?

  • SubPrefooter Icon

    Sie erhalten eine Rückmeldunginnerhalb von 24 Stunden

  • SubPrefooter Icon

    Testen Sie das ModellIhrer Wahl

  • SubPrefooter Icon

    Fahren Sie mit Vertrauendank den Garantien von Renault

  • SubPrefooter Icon

    Erleichtern Sie sich den Alltagmit MY Renault

Mit der weiteren Nutzung dieser Website akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies durch Renault Österreich. Wir benutzen Cookies um Ihnen spezielle Services und personalisierte Inhalte zu liefern. | Cookies verwalten|Mehr erfahren