WIE FUNKTIONIERT EIN ELEKTROMOTOR?

E-Tech 100% elektrisch – Motor – Renault

Elektrotechnologie und Motorkomponenten

Keine Zylinder, Kolben oder Abgase … der Motor eines Elektrofahrzeugs basiert auf Teilen, die aus elektrischem Strom mechanische Energie machen.

Der Motor erzeugt mithilfe von Strom ein Magnetfeld am statischen Teil der Maschine (Stator), das durch seine Bewegung ein rotierendes Teil (Rotor) in Bewegung setzt und dadurch die Räder des Fahrzeugs antreibt.

In den vergangenen 10 Jahren hat Renault mit einem Fokus auf die Fertigung und das Know-how in Frankreich diese Technologie an die Mobilitätsherausforderungen von heute und morgen angepasst.

Wie funktioniert ein Renault E-Tech 100% electric Motor?

Entdecken Sie im Folgenden die Komponenten eines Elektrofahrzeugs.

E-Tech 100% electric – Funktionsweise des Motors – Renault
    • Batterie
      Batterie

      Die Batterie ist das Schlüsselelement des Elektrofahrzeugs. Sie befindet sich unter dem Boden und speichert die zum Fahren benötigte Energie. Sie bestimmt über die Reichweite und die Ladevorgänge, wenn das Fahrzeug an eine Ladestation oder eine Haushaltssteckdose angesteckt wird. Deshalb benötigt das Fahrzeug keinen Kraftstoff.

    • Ladesystem
      Ladesystem

      Mit seinen verschiedenen Ladeoptionen bietet das in das Elektrofahrzeug integrierte Ladegerät Vielseitigkeit und Kompatibilität mit den verschiedenen vorhandenen Netzen (öffentlich und privat): 3,7 AC einphasig, bis zu 22 kW AC dreiphasig, bis zu 130 kW mit Gleichstrom (DC) an superschnellen Ladestationen. Der CCS-Ladeanschluss* im europäischen Standardformat befindet sich direkt am Fahrzeug und ist durch eine Klappe geschützt. * CCS: Combined Charging System

    • Antrieb
      Antrieb

      Das System besteht aus einem Motor und einem Untersetzungsgetriebe, das den Antrieb des Fahrzeugs ermöglicht, indem es elektrischen Strom in mechanische Energie umwandelt, die auf die Räder übertragen wird. Unser fremderregter Synchronmotor (Externally Excited Synchronous Motor, EESM) bietet ein hervorragendes Verhältnis zwischen Leistung und Größe mit einem hohen Wirkungsgrad von 91 %. Sein gewickelter Rotor hat daher keinen Permanentmagneten und benötigt keine seltenen Erden. Das Untersetzungsgetriebe bietet mit seinem großen Arbeitsbereich Linearität und Fahrkomfort bei jeder Geschwindigkeit.

    • Leistungselektronik
      Leistungselektronik

      Beim Fahren gewährleistet das System kontinuierlich die Übertragung und die AC/DC-Umwandlung der elektrischen Energie zwischen Antriebsbatterie und Elektromotor. Umgekehrt hilft der Wechselrichter in Brems- und Verzögerungsphasen, die vom Motor zurückgewonnene kinetische Energie in der Batterie zu speichern.

Antriebe Renault E-Tech 100% electric Technologie

Megane E-Tech 100% electric – Renault

Die CMF-EV-Plattform des Renault Megane E-Tech 100% electric

Diese CMF-EV-Plattform ist mit einer ultradünnen 60-kWh-Batterie und einem kompakten 160-kW-Elektromotor ausgestattet. Ein völlig flacher Boden, ein sehr niedriger Schwerpunkt, eine optimierte Gewichtsverteilung und ein längerer Radstand verleihen dem Fahrzeug mehr Agilität und mehr Platz an Bord.

E-Tech 100% electric – Vorteile – Renault

Welche Vorteile?

Mit innovativer Technologie bietet Renault E-Tech 100% electric ein einzigartiges und intuitives Fahrerlebnis.

  • Bis zu 300 km gemäß WLTP (40-kWh-Batterie) bzw. 470 km gemäß WLTP (60-kWh-Batterie)
  • Universelle Ladelösungen: AC 3,7 kW, AC 22 kW, DC 130 kW
  • Wärmepumpe und neues intelligentes Energierückgewinnungssystem zur Maximierung der Effizienz und somit der Reichweite
  • Anhängelast (900 kg gebremst, 750 kg ungebremst) und Dachbox-Tragekapazität (80 kg)
Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Elektrofahrzeugen
E-Tech 100% electric – Vision – Renault

Die Zukunftsvision von Renault

Renault arbeitet an der Verbesserung der Leistung seiner Elektromotoren. Wir möchten effizientere Elektromotoren entwickeln, um den Verbrauch zu reduzieren und damit die Reichweite zu verbessern.

Auch möchten wir die Produktion an unseren französischen Standorten Douai und Cléon ausbauen.

Ihre Fragen zu Elektromotoren

Entdecken Sie auch